Morenos Hauptwerk bietet eine Verknüpfung von empirischer Forschung, sozialverändernden Praktiken und therapeutischer Philosophie, die der zeitgenössischen postmodernen Diskussion neue Impulse liefern kann. Moreno zeigt sich hier als ein Sozialreformer, der konkrete gesellschaftliche Veränderungen mit den Betroffenen selbst auf wissenschaftlicher Basis vorantreiben will, um das Überleben der Menschheit zu sichern. In dieser Absicht legt er hier proxeologische Grundlagen der Aktionsforschung, der Kleingruppenforschung, der Gruppenpsychotherapie, von Psychodrama und Soziodrama und ihrer theoretischen Begründung durch Netzwerktheorie, Rollentheorie und Kreativitätstheorie.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur zweiten, erweiterten deutschen Ausgabe XI
Vorwort zur ersten deutschen Ausgabe von Professor Dr. Leopold von Wiese XV
Einleitung zur amerikanischen Ausgabe XIX
Einleitung zur ersten deutschen Ausgabe XXVI
Erster Teil: Das soziometrische System 1
I. Die soziale und organische Einheit der menschlichen Gesellschaft 3
II. Das Prinzip der natürlichen Auslese im Rahmen der Soziometrie 6
III. Geistige Hauptströmungen des 20. Jahrhunderts und die Neuordnung der
Gesellschaft 8
IV. Die Doktrin der Spontaneität und Kreativität 11
V. Die Grundlagen der Soziometrie 19
VI. Die Soziometrie in ihrer Beziehung zu anderen Sozial
Wissenschaften. ... 23
1. Soziometrie und Psychologie 24
2. Soziometrie und Soziologie 24
3. Soziometrie und Anthropologie 25
4. Soziometrie und Ökonomie 26
VII. System, Methode und Definition 28
1. Sozionomie 28
2. Soziometrie 28
VIII. Der Sinn der Wissenschaft und die Hierarchie der Wissenschaften . . ·. . . 30
IX. Theoretische Voraussetzungen der Soziometrie 31
X. Kategorien der soziometrischen Forschung 32
XI. Der soziometrische Test 34
XII. Methoden 35
1. Methode der Beobachtung 35
2. Methode der teilnehmenden Beobachtung und des Interviews 36
3. Ausführung des soziometrischen Tests 36
XIII. Konstruktion des soziometrischen Tests 39
XIV. Regeln zur Anwendung des soziometrischen Tests 40
XV. Das soziometrische Experiment 41
XVI. Orte der Forschungsarbeit 43
Zweiter Teil : Die Entwicklung der.Gruppen 47
I. Entwicklungsstadien der Gruppen 49
1. Der soziometrische Test mit Säuglingsgruppen 49
2. Soziometrischer Test mit Kindergruppen einer Volksschule (Alter 4-14
Jahre) 51
3. Soziometrischer Test mit Knaben im Alter von 14-18 Jahren, Schüler
einer höheren Schule 55
II. Interpretation 56
III. Kritische Bemerkungen 59
IV. Perioden der Gruppenentwicklung 60
1. Vorstufe der sozialen Reifung 61
2. Ers,te Stufe der sozialen Reifung 61
V. Gruppenspaltungen 63
VI. Die Konzeption des soziometrischen Alters 68
VII. Das soziogenetische Gesetz 73
Dritter Teil : Soziometrie der Gruppe 95
I. Gruppensoziometrie 97
1. Äußere Struktur der Gemeinschaft 97
2. Soziometrischer Test in Heimgruppen 99
3. Grenzen des emotionalen Interesses 100
4. Der soziodynamische Effekt 102
5. Der Bezugsort der Wahlen und die soziometrische Gruppenorganisation 103
6. Anziehungen, Abstoßungen und Gleichgültigkeit 105
7. Die soziometrische Klassifikation 108
8. Über die Gültigkeit der Ergebnisse 114
II. Die Gemeinschaftsorganisation 122
1. Typen der Gruppenorganisation 122
2. Quantitative Analyse der Gruppenorganisation 130
3. Strukturelle Analyse der Gruppenorganisation 137
4. Das Lesen der Gruppenstrukturen 139
a) Acht Formen der Isolation 141
b) Organisation eines sozialen Atoms 142
5. Die Organisation der Werkgruppen 143
6. Differenzierung in Haus- und Arbeitsgruppen 147
III. Soziale Mikroskopie 151
1. Das emotionale Ausdehnungsvermögen des Menschen 151
2. Emotionale Ausdehnung und soziale Beziehungen 153
a) Der Test des emotionalen Ausdehnungsvetmögens 154
b) Der Bekanntschaftstest 155
3. Das soziale Atom 159
4. Das Tele 167
IV. Motivierungen 181
1. Motivierungsarten 181
2. Bewertung der Motivierungen 184
V. Soziale Interaktion 186
1. Spontaneitätslage und soziale Interaktion 186
a) Die Funktion des Spontaneitätstests 187
b) Der Anwärmungsprozeß 188
2. Interaktionsanalyse einer kleinen Gruppe 191
a) Der soziometrische Test 192
b) Motivierungen und ihre Analyse 194
c) Der Spontaneitätstest 197
d) Situationstest und Rollenspieltest 198
e) Protokoll der Rollenspiele 198
f) Die sozioemotionale Matrix 203
g) Die Situationsmatrix 205
h) Die Rollenmatrix 214
3. Die Soziopsychopathologie der Gruppenstruktur 215
VI. Das Verhalten 220
1. Organisation und Verhaltensweise 220
2. Das psychologische Heim 224
3. Fluchtgenossinnen 231
4. Rasse 236
5. Der Rassenquotient 242
6. Das Geschlecht 245
VII. Psychologische Strömungen und Netzwerke 251
1. Psychologische und soziometrische Geographie 251
2. Soziometrische Spekulationen 263
3. Psychologische Strömungen 265
a) Sexuelle Strömungen 266
b) Rassische Strömungen 266
c) Soziale Strömungen 267
4. Netzwerke 268
a) Der Beweis für das Bestehen von Netzwerken 269
b) Entstehungsursachen und Organisation der Netzwerke 273
c) Methode zur Bestimmung von Netzwerken 274
d) Funktion der Netzwerke 275
5. Das Gesetz der sozialen Gravitation 276
Vierter Teil : Aufbau und Umgestaltung einer Gemeinschaft . . . . 279
I. Einleitung 281
II. Soziometrie des Aufbaus 284
1. Die Familie 284
2. Der Elterntest 285
a) Methode 285
b) Verfahren 286
c) Anwendung des Tests 288
d) Analyse 290
3. Familientest 291
a) Verfahren 291
b) Anwendung des Familientests 292
c) Klassifikation 293
4. Hausgruppenorganisation 296
5. Psychologische Strömungen 299
6. Eintrittstest (Rollenspiel) 299
7. Platzanweisung 299
8. Analyse 303
9. Eltern-und Familientest in offenen Gemeinschaften 304
III. Soziometrie der Umgestaltung 304
1. Gruppenanalyse 304
2. Individuelle Behandlung 305
3. Gruppenpsychotherapie 305
4. Rollenspiel und Rollentherapie 306
IV. Methoden der Umgestaltung und Umgruppierung 307
1. Versetzung von Haus-und Arbeitsgruppenmitgliedem 308
a) Beispielsfall Anna GU 308
1) Bekanntschaftstest 308
2) Soziometrischer Test 309
3) Hausgruppenorganisation 311
4) Elterntest 311
5) Rollenspieltest 311
6) Platzanweisung 311
b) Verhalten und Entwicklung in Hausgruppe ¿ io 315
1) Die Organisation der Hausgruppe ¿ io 315
2) Annas Stellung in Hausgruppe ¿ io nach drei Monaten 319
3) Annas Stellung in der Hausgruppe ¿ io nach einem Jahr 319
4) Soziometrisches Endergebnis 319
c) Umgestaltungsmethode in einer Werkgruppe 320
d) Beispielsfall Elsa TL 320
2. Wirkung der Umgestaltung auf die Gemeinschaft 321
3. Anwendung der Umgestaltungsmethode auf die offene Gemeinschaft . . 324
V. Soziometrie der Neuordnung 325
1. Psychodrama, Rollenspiel und Soziodrama 325
2. Die architektonische Planung einer soziometrischen Gemeinschaft . . . 331
Anhangl: Statistische Analyse der
soziomet jsehen Ergebnisse 339
1. Entwicklung der Gruppen 339
2. Soziometrische Verhältnisse in einer Gemeinschaft 341
3. Zufallsexperimente 342
4. Vergleich wirklich soziometrischer Ergebnisse mit Zufallsexperimenten . 347
5. Gegensatz zwischen quantitativer und struktureller Analyse 350
6. Der soziodynamische Effekt 354
7. Die Netzwerktheorie 355
8. Das Tele 356
Anhang II : Allgemeine Hypothesen und Hinweise
für die weitere Forschung 359
Hypothesen zum ersten Teil 361
dto. zum zweiten Teil 364
dto. zum dritten Tail 368
dto. zum vierten Teil 378
Fünfter Teil: Die soziometrische Bewegung 1942—1966 381
I. Fortschritte in der soziometrischen Theorie 383
1. Einleitung 383
2. Die drei Quellen meines Systems 384
3. Das soziometrische System 385
4. Soziometrische Methoden 387
II. Die soziometrische Schule 388
III. Soziometrie und Therapie 412
A. Gruppen-Psychotherapie 412
1. Einleitung 412
2. Ursprünge der Gruppenpsychotherapie 412
3. Gegenüberstellung der Gruppenpsychotherapie in Amerika und
Rußland 413
B. Psychodrama 418
1. „ Symbolische Behälter" 418
2. Wirklichkeits-Mehrwert 419
IV. Soziometrie und Politik 424
1. Einleitung 424
2. Soziometrische Methode und Marxismus 424
3. Entwicklungen in den USA und der UdSSR 426
4. Die kommunistische Kritik an der Soziometrie und Mikrosoziologie 428
5.'Soziale Revolutionen in den USA in ihrer Beziehung zur Soziometrie.
Die Negerrevolution 430
6. Jüngste Veränderungen in der Sowjet-Union und in Amerika .... 432
Sechster Teil: Die Kreativitätstheorie der Persönlichkeit und des
sozialen Systems: Spontaneität, Kreativität und menschliche
Möglichkeiten 435
1. Menschliche Möglichkeiten im 20. Jahrhundert 437
2. Was ist Kreativität? 438
3. Was ist Spontaneität? 439
4. Was ist eine Kulturkonserve ? 440
5. Kategorien des kreativen Menschen 440
6. Das Vermögen des Menschen (Human Potentiality) 441
Glossarium soziometrischer Termini 445
Bibliographie 451
Allgemeine Bibliographie 461
Sachregister 463
Namenverzeichnis 464