Cover von Pädagogische Psychologie wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Psychologie

Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Schuster
Jahr: 2017
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Schus / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 04.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses praxisrelevante Lehrbuch bietet eine wertvolle Hilfestellung für den Unterricht in Schulklassen, in denen immer häufiger Kinder und Jugendliche mit geringer Motivation, ineffizientem Lernen sowie emotionalen und verhaltensbezogenen Auffälligkeiten vorzufinden sind. Dieser Leitfaden beschreibt theoretisch und empirisch fundiertes Wissen, welches in der konkreten Arbeit zu einem professionellen Umgang mit diesen Problemen verhelfen kann.Nach einer Einführung in die (allgemein-)psychologischen Schulen/Psychotherapietheorien wird Grundlagenforschung zu Motivation und Lernen und deren Praxisimplikationen dargestellt. Anschließend werden Befunde zu Auffälligkeiten, die im Klassenzimmer hohe Relevanz haben wie AD(H)S, Depression, Angst/Prüfungsangst, Ess-Störungen oder Aggression/Mobbing verständlich dargestellt. Auf dieser Grundlage wird erläutert, wie Lehrkräfte die Schüler und Schülerinnen – mit und ohne Auffälligkeiten – im Schulalltag unterstützen können.Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schulpsychologen; auch Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Motivation oder Klinische Psychologie können wegen der Übertragung in die Anwendung von der Lektüre profitieren, ebenso wie auch Eltern.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 1 / 2 Große Schulen der Psychologie und darauf aufbauende Psychotherapietheorien 5 / 3 Motivation . 23 / 4 Effektiver Wissenserwerb 75 / 5 AD(H)S und spezifische Lernstörungen (Lese- und Rechenstörung) 113 / 6 Depression . 145 / 7 Angststörungen und Prüfungsangst . 161 / 8 Essstörungen . 183 / 9 Selbstschädigung: Substanz- und Medienmissbrauch sowie selbstverletzendes Verhalten 199 / 10 Aggression, Mobbing und soziale Ausgrenzung - und Wege zur Streitschlichtung 211 / 11 L-LMU: Leitfaden für Lernen, Motivation und professionellen Umgang mit Auffälligkeiten von Schülern 237 / Serviceteil 249 / Stichwortverzeichnis 250

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Schuster
Jahr: 2017
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-662-48391-2
2. ISBN: 978-3-662-48391-6
Beschreibung: VII, 256 Seiten
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch