Widerspruchsvoll sind die Beziehungen Brechts zu Österreich. Einerseits Zusammenarbeit mit dem Dramatiker Bronnen und weiteren in Wien gebürtigen Künstlern in den 20er Jahren, enger Kontakt zu Wolfgang Heinz und seinem "Neuen Theater in der Scala" Anfang der 50er Jahre, die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an Brecht. Auf der anderen Seite ein Boykott seiner Stücke, der das Beispiel sucht. "Beschäftigt mit den Beziehungen Brechts zu Österreich ist Kurt Palm unversehens in die Auseinandersetzung mit der literarisch-künstlerischen Öffentlichkeit seines Landes in den vergangenen Jahrzehnten geraten", schreibt Werner Mittenzwei. "Palm hat nicht nur ein paar 'Pfund Meinungen' gesammelt, wie Brecht in einer Anekdote das Germanistik-Studium, etwas abschätzig charakterisierte, sondern dargelegt, was man unter gegebenen politischen Umständen mit Meinungen machen kann und wie Meinungen gemacht werden. Auf diese Weise ist eine rezeptionsgeschichtliche Studie großen Stils entstanden, die in der weltweiten Brechtforschung einen respektablen Platz beanspruchen kann."
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INHALT
VORWORT 7
EINLEITUNG 11
DIE ZEIT BIS 1945 13
Die frühen Österreich-Bekanntschaften 13
Die Brecht-Rezeption in der Ersten Republik 20
Die Kontakte im Exil 23
VERSUCHE I 27
¿Der gute Mensch von Sezuan" im März 1946 in Wien 27
¿Mutter Courage und ihre Kinder" 1946 - Ein Gastspiel des Zürcher Schauspielhauses in Wien 37
¿Furcht und Elend des Dritten Reiches" 1948 in Wien 44
Brecht in der ¿Scala" (1948 - 1950) 45
Vom ¿Verhör" zur ¿Verurteilung des Lukullus" ¿ Die Auseinandersetzung um diese Oper in der österreichischen Presse 57
DIE STAATSBÜRGERSCHAFT 62
Brechts Bemühungen um die österreichische Staatsbürgerschaft nach der Rückkehr aus dem Exil und seine Österreich-Pläne 62
VERSUCHE II UND BOYKOTT 93
¿Die Dreigroschenoper" 1952 in Wien - Eine verpaßte Gelegenheit 93
Brecht und der 17Juni - Höhepunkt der Anti-Brecht- Kampagnen in Österreich 98
¿Die Mutter" 1953 in der ¿Scala" - Bertolt Brecht, Manfred Wekwerth, Helene Weigel und Ernst Busch in Wien 105
Die Verfilmung von ¿Herr Puntila und sein Knecht Matti" in Österreich - Ein gescheiterter Versuch im Jahre 1955 115
¿Leben des Galilei" - Das Abschiedsstück der ¿Scala" 1956 119
¿Mutter Courage und ihre Kinder" 1958 in Graz - Das erste Brecht-Stück außerhalb Wiens nach 1945 130
¿Soll Brecht im Westen gespielt werden? - Eine Umfrage der Zeitschrift ¿Forvm" '133
Zwei erfolgreiche Brecht-Abende in Wien 1958/59 - Eine Niederlage der Brecht-Gegner 143
¿Die Bühne" auf ¿Forvm"-Linie 147
¿Der gute Mensch von Sezuan" 1960 in Salzburg 154
¿Die Dreigroschenoper" 1960 in Graz 159
Der 13August 1961 - Ein neuerlicher Anlaß für eine Anti-Brecht-Kampagne in Österreich 161
DER DURCHBRUCH 178
Februar 1963: ¿Mutter Courage und ihre Kinder" in Wien und in Linz 178
Spielzeit 1963/64: ¿Der Kaukasische Kreidekreis" an drei Theatern 191
Zwischenbilanz und neuer Ausgangspunkt 201
EINTHEATERUNG UND GEGENTENDENZEN 204
¿Die Komödianten" und Brecht 204
Oktober 1966: Curd Jürgens als Galilei im Burgtheater 208
Die Spielzeiten 1967/68 bis 1969/70 218
Die Spielzeiten 1970/71 bis 1973/74 225
Das Ensembletheater am Kärntnertor und Brecht 231
Die Spielzeiten 1974/75 bis 1981/82 238
Schlußbemerkung 251
NACHSATZ 252
ANMERKUNGEN 253
ANHANG I 278
Verzeichnis aller Inszenierungen von Brecht-Stücken und Auswahl von Brecht-Programmen in Österreich 1923 - 1933 und 1945 - 1982 278
ANHANG II 293
Verzeichnis aller im österreichischen Fernsehen und Rundfunk gesendeten Brecht-Stücke 1945 - 1/1983 293
Bildnachweis 296
NAMENREGISTER 297