VERLAGSTEXT: / / Eltern nehmen im Zusammenhang mit WhatsApp, YouTube und Co. meist nur die negativen Schlagzeilen wahr und möchten ihr Kind am liebsten davon fernhalten. Doch ein Verbot dieser Angebote ist nicht die beste Option, denn das Smartphone ist aus dem Alltag junger Menschen kaum mehr wegzudenken. / / Aufklärung ist also wichtig, denn nur wer versteht, was die sozialen Medien Kindern und Jugendlichen bieten und welche Gefahren sie tatsächlich mit sich bringen, kann seinem Kind bei ihrer Nutzung hilfreich zur Seite stehen. Die Autoren, beide Medienpädagogen mit jahrelanger Erfahrung in der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen, erklären in diesem Buch, was Eltern, aber auch Lehrer und Pädagogen, dazu wissen müssen: / / - WhatsApp und YouTube: Was genau tun Kinder und Jugendliche dort eigentlich? / - Instagram, Snapchat und Co.: Was steckt hinter diesen Angeboten und wo sollte man besonders aufpassen? / - Faszination Gaming: Was wird da gespielt? / - Persönliche Daten, peinliche Fotos und Videos: Wie können Jugendliche ihre Privatsphäre schützen? / - Fakt oder Fake: Wie lernt man den kritischen Umgang mit Inhalten? / - Stress im Netz: Was tun bei Cybermobbing, Hate-Speech und Onlinehetze? / / /
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 10 / / 1. Wie sich Medien und Alltag / verändern 15 / Immer wenn jemand »neue Medien« sagt, / falle ich vor Schreck beim Faxen aus / der Postkutsche . / Vom Konsumenten zum ProdUSER / Aufwachsen im digitalen Zeitalter 21 / Kommunikationskultur im Wandel 23 / Das Recht der Eltern auf eine / analoge Lebenswelt 25 / Die Angst vor Veränderungen 27 / Denken Sie bitte nicht an rosa Elefanten 29 / Mediennutzung - das Unterbewusstsein / beobachtet mit 31 / Gefühlte Bedrohungen und mediale / Schlag Wörter 33 / Das Web ist keine virtuelle Welt neben / einer echten . 35 / / 2. Erziehung 4 .0 - Medien in der / Familie 37 / Wer lernt eigentlich von wem? 39 / Eltern und ihre Vorbildfunktion 41 / / Medien machen einsam? 43 / Das erste Smartphone 45 / Auch der Fernseher ist ein Medium 47 / Influencer - Idole in einer Scheinwelt 49 / Einstellungen für den Kinder- und / Jugendschutz 51 / / 3. Medien sind allgegenwärtig 53 / Smartphones und Apps 55 / Immer erreichbar! - Digitaler Stress? 57 / Einstellungen am Handy: Jugendschutz, / quo vadis? 59 / Smartphone-Nutzung vs. Privatsphäre 61 / Kinderortung auf Knopfdruck 63 / Smart Toys: Abhöranlagen / im Kinderzimmer 65 / Empfehlenswerte Medien für Kinder / und Jugendliche 67 / / 4. Kinder und Jugendliche im Netz - / was machen die da eigentlich? 69 / So nutzen Jugendliche Medien 71 / Das digitale Ich 73 / Message statt Mail: Kommunikation heute 75 / Nur Gelaber? 77 / / / Postings, Pies und Klicks 79 / Me, Myself and my Selfie 81 / Wie Nachrichten zum User finden 83 / Virale Infos und Videos 85 / E-Partizipation und politische Beteiligung 87 / / 5* WhatsA pp - mobiler Wegbegleiter 89 / Privatsphäre und Zugriffsrechte 91 / Kommunizieren im Chat, in Gruppen, / als Broadcast 93 / WhatsApp für Kinder? Teil 1 95 / WhatsApp für Kinder? Teil 2 97 / Ist WhatsApp alternativlos? 99 / Löschen des WhatsApp-Accounts 101 / / 6. YouTube - das neue Leitmedium / der Jugend 103 / Suchen und informieren 105 / Mit und ohne Benutzerkonto 107 / Videos von YouTube downloaden 109 / Kanäle, Abos und Playlisten 111 / Nutzungsmotive: Bildung, Erfahrung, / Selbstdarstellung 113 / YouTube-Star werden 115 / Geld verdienen mit YouTube 117 / YouTube als Social Network 119 / YouTube Kids: Video-App für Kleine 121 / 360-Grad-Videos und Virtual Reality 123 / / 7. Insfagram , Snapchat, / musical.ly & Co. 125 / Instagram: von der Foto-App zur / Onlinecommunity 127 / Instagram-Einstellungen / und -Eigenschaften 129 / Snapchat - eine Reaktion auf Bilderflut / und Sammelwut 131 / Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten / von Snapchat 133 / musical.ly: Video Kills the TV-Stars 135 / Tipps zu musical.ly 137 / Facebook - das erwachsene Netzwerk 139 / Twitter - die Welt in 280 Zeichen 141 / ask.fm & tellonym: anonyme / Kommunikation 143 / Mediastreaming via Spotify, Netflix, / Amazon & Co. 145 / kinox.to, movie4k, Kinokiste & Co. 147 / / 8. Let¿s Play: Spiele für PCs, / Konsolen und Smartphones 149 / Homo ludens: Spielen ist menschlich 151 / Von Pong zu Clash Royale: / die Evolution digitaler Spiele 153 / Was wird da gespielt? - / Eine kleine Genrekunde 155 / Faszination und Flow-Erlebnis 157 / / / Gewalt in Games 159 / Let¿s Play-Videos: Zusehen statt spielen 161 / Games als Kreativ-Werkzeuge 163 / Alterskennzeichnungen und / Jugendschutzeinstellungen 165 / »Spielregeln« für die Medienerziehung 167 / / 9. Eltern im Netz - wie / begleite ich mein Kind? 169 / Mein Kind will . - was nun? 171 / Unsere drei Möglichkeiten 173 / Wenn andere von der Brücke / springen . 175 / Eine Frage des Alters 177 / Gemeinsam einen Account anlegen 179 / Begleiten oder kontrollieren? 181 / Vom behüteten Schutzraum hin zur / jugendlichen Eigenverantwortlichkeit 183 / Regeln für Kinder - und auch für Eltern 185 / Angemessene Nutzungszeiten Teil 1 187 / Angemessene Nutzungszeiten Teil 2 189 / Info: Computersucht 191 / Aktive Medienarbeit als Prävention 193 / Medienbildung in der Schule 195 / Handyverbot vs. Digitalisierung / der Bildung 197 / Coding, Making & Robotic 199 / Fazit 201 / / 10. Was Sie und Ihr Kind / wissen sollten . 203 / Fakt oder Fake Teil 1: kritischer / Umgang mit Inhalten 205 / Fakt oder Fake Teil 2: das Leben in / der Filterblase 207 / Strategien für einen Faktencheck 209 / Big Data: ein Schnitzelbrötchen für / den Bürger aus Glas 211 / Big Data: Facebook und unsere Daten 213 / Facebook - eine Frage der richtigen / Einstellung 215 / Was Metadaten über uns aussagen 217 / Mein Passwort kenne nur ich 219 / Digitale Daten 221 / Sensible Daten oder öffentlicher / Plausch? 223 / Medienrecht Teil 1 - Urheberrecht 225 / Medienrecht Teil 2 - das Recht am / eigenen Bild 227 / Fotos ohne Erlaubnis veröffentlichen? 229 / Freie Inhalte 231 / Gesichtserkennung 233 / Was will ich von mir selbst preisgeben? 235 / Ein Foto oder Video löschen 237 / Ein Foto oder Video melden 239 / Eine Markierung bei Facebook entfernen 241 / Was du nicht willst. 243 / / / 11. Was tun bei Stress im Netz? 245 / Cybermobbing 247 / Mögliche Symptome 249 / Die rechtliche Situation 251 / Verhaltensregeln für Jugendliche 253 / Tipps für Eltern 255 / Sexting 257 / Fremde Freunde 259 / Gefälschte Accounts 261 / »Entfreunden« und blockieren 263 / Hate-Speech und Onlinehetze 265 / Kommunikationskultur im Social Web 267 / Extremismus im Netz 269 / Nicht alles, was uns nicht gefällt, ist / auch verboten 271 / Jugendgefährdende Inhalte melden 273 / / 12. Die nervigen Nachbarn: / Werbung, Kostenfallen, Viren / und Trojaner 275 / WhatsApp & Co.: kostenlos, / aber milliardenschwer 277 / Das Geschäftsmodell der Gratisdienste 279 / / Im Visier von personalisierter Werbung 281 / In-App-Käufe, free2play-Spiele / und Lootboxen 283 / Kostenfallen und Abzocke 285 / Was kann ich gegen Kostenfallen tun? 287 / Spam und Hoaxes 289 / Onlinebetrug 291 / Viren, Würmer und Trojaner 293 / Wie kann ich mich vor Schädlingen / schützen? 295 / Das Geschäft mit Abmahnungen 297 / Displaysperre und Passwortsicherheit 299 / / 13. Hilfreiche Linktipps 301 / Angebote für Kinder und Jugendliche 303 / Angebote für Eltern und Fachkräfte 305 / Medien verstehen und anwenden: / Praxisprojekte mit Kindern und / Jugendlichen 307 / Nicht das Ende, aber der Schluss! 309 / / Index 311
Verfasser*innenangabe:
Tobias Albers-Heinemann, Björn Friedrich
Jahr:
2018
Verlag:
Heidelberg, O'REILLY
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-9600908-1-6
2. ISBN:
3-9600908-1-1
Beschreibung:
2. Auflage, aktualisiert & erweitert, 317 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Erziehung, Kind, Medienkonsum, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Education (eng), Erziehungspraxis, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch