Cover von 99 Tipps für die Grundschule: DaZ-Kinder unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps für die Grundschule: DaZ-Kinder unterrichten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Niklas, Annemarie
Verfasser*innenangabe: Annemarie Niklas, Barbara Häckl, Johanna Bley
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Nikl / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Willkommensklasse? Integrationsklasse? Internationale Klasse? Viele Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse? Dieser Band unterstützt Sie bei der Herausforderung, Kinder mit wenig oder ohne Deutschkenntnissen willkommen zu heißen, sprachlich zu fördern und in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Themenbereiche sind: / / Gut vorbereitet! / / Die Neuen kommen - die erste Zeit / / Eltern integrieren - aber wie? / / Für die Problematik sensibilisieren / / Hilfe organisieren / / Arbeit im Kollegenteam / / Die (übrige) Klasse managen / / Wortschatzarbeit Deutsch / / Sprache lernt man durch Sprechen / / Lesen und Schreiben für Spracheinsteiger / / Sprache untersuchen / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / 10 Top-Tipps 12 / / Gut vorbereitet / TIPP i: Lehrer der Ü-Klassen kontaktieren 13 / TIPP 2: Materialien organisieren 14 / TIPP 3: Ein Patenkind auswählen 16 / TIPP 4: Einen Platz vorbereiten 17 / TIPP 5: Einen Helferdienst einrichten 18 / TIPP 6: Kollegen und Fachlehrer verständigen 18 / TIPP 7: Sich über die Situation informieren 20 / TIPP 8: DaZ-Lehrplan ansehen 21 / / Die Neuen kommen - die erste Zeit / TIPP 9: M it einer Führung Orientierung geben 22 / TIPP io: Sich fü r das Kind allein Zeit nehmen 23 / TIPP 11: Durch klare Regeln Sicherheit geben 25 / TIPP 12: Einen Begrüßungskreis gestalten 26 / TIPP 13: Ein Herkunftsquiz veranstalten 27 / TIPP 14: Einen Steckbrief zum Land erstellen 29 / TIPP 15: Lernorte vermitteln 29 / / Eltern integrieren, aber wie ? / TIPP 16: Einen Elternbrief formulieren 31 / TIPP 17: Ein erstes Elterngespräch gestalten 32 / TIPP 18: Selbstverständliches aufzeigen 33 / TIPP 19: Eine Gesprächskultur etablieren 34 / TIPP 20 Ein Elternfrühstück initiieren 35 / TIPP 21: Kontakte zu Angeboten herstellen 36 / / / Für die Problematik sensibilisieren / / TIPP 22: Über Vorerfahrungen sprechen 37 / TIPP 23: Andere Weltbilder erschließen 38 / TIPP 24: Die Klasse inhaltlich vorbereiten 40 / TIPP 25: M it Vorurteilen aktiv umgehen 41 / TIPP 26: In freie Spiel Situationen einbinden 42 / / Hilfe organisieren / TIPP 27: Ehrenamtliche Helfer einsetzen 43 / TIPP 28: Dolmetscher für Gespräche finden 45 / TIPP 29: Die Schulleitung einbinden 45 / TIPP 30: Fachbetreuer für DaZ um Rat fragen 47 / TIPP 31: Öffentliche Angebote nutzen 47 / / Arbeit im Kollegenteam / TIPP 32: Lösungsstrategien austauschen 48 / TIPP 33: Klassenübergreifenddifferenzieren 50 / TIPP 34: Material gemeinsam sammeln 51 / TIPP 35: Sprachentlastete Texte erstellen 52 / TIPP 36: M it Fachlehrern eine Linie finden 53 / TIPP37: Förderlehrereinbinden 54 / / Die (übrige) Klasse managen / TIPP 38: Freie Arbeitszeiten gestalten 54 / TIPP 39: In Kleingruppen differenzieren 56 / TIPP 40: Materialgestütztes Lernen einsetzen 57 / TIPP 41: Lernen durch Lehren einführen 58 / TIPP 42: Helfende Personen gezielt einbinden 60 / TIPP 43: M ut zur Lücke haben 61 / / Und kaum ein Wort Deutsch? / TIPP 44: Mehrsprachigkeit als Chance sehen 62 / TIPP 45: Eine Handpuppe einsetzen 64 / / / TIPP 46: Bildergestützt unterrichten 66 / TIPP 47: Ein Lerntagebuch führen 68 / TIPP 48: Eine DaZ-Bücherkiste anbieten 70 / TIPP 49: Den sprachlichen Austausch fördern 71 / TIPP ZQ: Zuerst hören und sprechen 72 / TIPP 51: Gesten bewusst einbauen 73 / TIPP 52: Fehler als Potenzial sehen 75 / TIPP 53: Den CER zur Diagnostik nutzen 78 / / Wortschatzarbeit / TIPP 54: Bildwörterbücher oder Bildkarten einsetzen 79 / TIPP 55: Spielerisch neue Wörter lernen 80 / TIPP 56: Eine Wortschatzkiste erstellen 84 / TIPP 57: Eine Wörterbox führen lassen 85 / TIPP 58: Wörterbücher schreiben 86 / TIPP 59: Wörterplakate gestalten 88 / TIPP 60: Regelmäßig im Wörterkreis arbeiten 89 / TIPP 61: Einen Wortschatztisch realisieren 90 / TIPP 62: Reale Gegenstände gebrauchen 91 / TIPP 63: Bewegungsgeschichten spielen 92 / TIPP 64: Mit der Nase malen 93 / TIPP 65: Klänge helfen 94 / TIPP 66: Vielfältige Lieder hören und singen 95 / TIPP 67: Expertenteam fü r Wörter einrichten 96 / TIPP 68: Ein Bilddiktat umsetzen 97 / TIPP 69: Lückentexte füllen 98 / TIPP 70: Das "coolste Wort" bestimmen 98 / TIPP 71: Die große Wörterfabrik besprechen 100 / / Sprache lernt man durch Sprechen / TIPP 72: Handlungsorientiert unterrichten 100 / TIPP 73: Lernszenarien gestalten 103 / TIPP 74: Hörbücher und Hörspiele verwenden 105 / TIPP 75: Durch die Umgebung spazieren 106 / TIPP 76: Geschichten vorlesen 107 / TIPP 77: Erzählungen erfinden 108 / / / TIPP 78: Theater spielen 109 / TIPP 79: Radiobeiträge aufnehmen 111 / / Schriftsprache für Spracheinsteiger / TIPP80: Feste Lesepaten finden 112 / TIPP81: Lesetandems zusammenstellen 113 / TIPP 82: Geeignete Texte wählen 115 / TIPP 83: M it Gedichten umgehen 117 / TIPP 84: Einfache Lesestrategien einüben 118 / TIPP 85: Verständnis regelmäßig überprüfen 120 / TIPP 86: Texte spielerisch nachgestalten 121 / TIPP 87: Texte puzzeln 124 / TIPP 88: Mit Sprach-Bildkombis arbeiten 124 / TIPP 89: Multimedial lesen 126 / TIPP 90: Mit Filmen für Literatur begeistern 126 / TIPP 91: Andere Schriftsysteme wertschätzen 128 / TIPP 92: Sich am Schreibprozess orientieren 128 / TIPP 93: Den Computer einsetzen 132 / / Sprache untersuchen / TIPP 94: Spielend die Sprache untersuchen 132 / TIPP 95: Sprache m it Bild und Farbe erfassen 135 / TIPP 96: Mit Wortstreifen arbeiten 136 / TIPP 97: Die richtige Schreibung fördern 137 / TIPP98: Rechtschreibstrategieneinsetzen 138 / TIPP 99: Viele Lernquellen suchen 138 / / Register 140 / Literaturverzeichnis 142 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Niklas, Annemarie
Verfasser*innenangabe: Annemarie Niklas, Barbara Häckl, Johanna Bley
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15049-6
2. ISBN: 3-589-15049-1
Beschreibung: 1. Auflage, 143 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländisches Kind, Deutschunterricht, Grundschule, Ausländerkind, Ausländerkinder, Ausländische Kinder, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Gastarbeiterkind, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Häckl, Barbara; Bley, Johanna
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 142-143
Mediengruppe: Buch