Cover von Armut und Kindheit wird in neuem Tab geöffnet

Armut und Kindheit

ein regionaler, nationaler und internationaler Vergleich
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christoph Butterwegge ...
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.B Armu / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Armut - Datenlage und Forschungsansätze - Kindheits- und Armutsforschung im Wandel - Ursachen von (Kinder-)Armut: Globalisierung, Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen - "Straßenkarrieren"- ein internationaler Vergleich - Bildungsübergänge, Wohlbefinden und Gesundheit armer Kinder im deutschen Ost-West-Vergleich - Strategien der Kinder zur Bewältigung von Armut im Stadt/ Land-Vergleich - u.a.m.
 
 
Inhalt
 
Vorbemerkungen 9
 
1. Armut - Datenlage und Forschungsansätze 11
1.1 Geschichte der Armutsforschung und -berichterstattung nach dem
Zweiten Weltkrieg 12
1.2 Die aktuelle Armuts- und Reichtumsberichterstattung 17
1.3 Konzepte der empirischen Armutsforschung 28
1.4 Ansätze zur Entwicklung einer Armutstheorie 30
1.5 Die duale Armutsforschung: Vergleich der Lebenslagen und der
Lebenswelt von Kindern in Armut 35
1.6 Die vergleichende Berichterstattung zu Kinderarmut in Europa und
weltweit 46
1.7 Kinderarmut in Bolivien und Chile 55
 
2. Kindheits- und Armutsforschung im Wandel 59
2.1 Grundrichtungen der soziologischen Kindheitsforschung 59
2.2 Kontroversen zwischen Kindheits- und Sozialisationsforschung .... 62
2.3 Kindersurveys und Sozialberichterstattung über Kinder 65
2.4 Forschungsstand im Hinblick auf Kinderarmut 72
 
 
$ Inhalt
3. Ursachen von (Kinder-)Armut: Globalisierung,
Individualisierung und Pluralisierung
der Lebensformen 87
3.1 Globalisierung und neoliberale Modernisierung als Projekt
(größerer) sozialer Ungleichheit 88
3.2 Folgen der neoliberalen Modernisierung/Globalisierung für Arbeit"
Familie und Sozialstaat 101
3.3 Über die Bedeutung nationaler Besonderheiten der
(sozial)politischen Kultur einzelner Linder 122
 
4. "Straßenkarrieren" - ein internationaler Vergleich........... 127
4.1 "Straßenkinder" - Definitionen und Diskussionen .......................... 128
4.2 Die Methodik der Untersuchung 134
4.3 Ursachen der "StraBenkarrieren" 137
4.4 Straßenkarrieren auslösende Momente.. 153
4.5 (Über-)Leben auf der Straße ... 155
4.6 Zukunftsperspektiven der befragten Jugendlichen 171
 
5. Bildungsübergänge, Wohlbefinden und Gesundheit
armer Kinder im deutschen Ost-West-Vergleich 173
5.1 Forschungsstand 174
5.2 Anlage und Gang der Untersuchung 188
5.3 Untersuchungsergebnisse 200
 
6. Strategien der Kinder zur Bewältigung von Armut
im Stadt/Land-Vergleich 223
6.1 Vorüberlegungen und theoretische Grundlagen 223
6.2 Methodisches Vorgehen 227
6.3 Resultate der Befragungen 233
6.4 Folgen der Armut für Kinder - eine Lebensweltanalyse
zur Situation in Familie und Schule 255
 
 
Inhalt 7
7. Schlussfolgerungen für die nationale und internationale
Entwieklungspolitik gegen Kinderarmut 271
7.1 Möglichkeiten zur Reduktion der globalen Armut
aus deutscher Sicht 271
7.2 Internationale, europäische und nationale Strategien
gegen Armut 276
7.3 Entwicklungspolitik 282
7.4 Vorschläge aus Sicht der dualen Armutsforschung 283
 
8. Maßnahmen der Beschäftigungs-, Bildungs-, Familien-
und Sozialpolitik zur Bekämpfung von (Kinder-)Armut 285
8.1 Bekämpfung der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit und Ausbau der
Kinderbetreuung als Schritte zur Rekonstruktion des
"Normalarbeitsverhältnisses" 286
8.2 Entlohnung der Eltern- bzw. Erziehungsarbeit: eine Alternative
zum Familienlastenausgleich? 288
8.3 Kinder-, frauen- und familienpolitische Maßnahmen
zur Herstellung von (mehr) Generationen- bzw.
Geschlechtergerechtigkeit 290
8.4 Bildungs- und Betreuungsangebote als wirksamer Beitrag
zur Verringerung bzw. Vermeidung von Kinderarmut 296
8.5 Aufgaben der Politik und Pädagogik im Kampf
gegen die Armut von (Schul-)Kindern 298
 
9. Kinderarmut als Herausforderung für
die Soziale Arbeit....... 301
9.1 Anknüpfungspunkte für ein spezifisches Armutsverständnis der
Sozialen Arbeit 301
9.2 Soziale Arbeit im Kontext dualer Armut 304
9.3 Kinderarmut als spezifisches Aufgabenfeld der Kinder-
und Jugendhilfe 308
 
Literaturauswahl 315
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christoph Butterwegge ...
Jahr: 2004
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-531-33707-6
Beschreibung: 2. Aufl., 319 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Armut, Kind, Sozialer Vergleichsprozess, Arme Leute, Armer, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Social Comparison, Social Comparison Process, Sozialer Vergleich, Verarmung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Butterwegge, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 315 - 319
Mediengruppe: Buch