Cover von Musik neu vermitteln wird in neuem Tab geöffnet

Musik neu vermitteln

ein Plädoyer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fridrich, Michaela
Verfasser*innenangabe: Michaela Fridrich
Jahr: 2022
Verlag: München, edition text + kritik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MB Frid / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 27.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Corona-Pandemie hat die Verletzlichkeit des Kulturbereichs schlagartig deutlich gemacht. Für eine performative Kunst wie die Musik trifft das ganz besonders zu. Auf einen breiten gesellschaftlichen Rückhalt können Musiker*innen heute jedenfalls nicht mehr so zählen wie in früheren Zeiten. Weder die rasante Zunahme von Vermittlungsangeboten in den letzten 20 Jahren konnte daran etwas ändern noch die Hilferufe der Musikschaffenden in der Pandemie.
 
Ist die oft behauptetet Relevanz des Klassikbetriebs noch gesellschaftlicher Konsens? Woran liegt es, dass Konzerte oder Opern für die meisten Menschen heute keine herausragende Bedeutung mehr haben? Und warum werden diese Entwicklungen innerhalb der Klassikszene weitgehend ignoriert? Das Buch versucht, Antworten auf solche Fragen zu finden und dabei zu zeigen, weshalb die Bemühungen der Musikvermittlung bisher wenig gefruchtet haben. Es ist auch ein Plädoyer für einen Perspektivwechsel und das Beschreiten neuer Wege der Vermittlung von Musik. Ergänzend beleuchten Gespräche mit sieben profilierten Musikvermittler*innen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. (Verlagstext)
 
Inhalt
Vorwort
 
I. Kultur und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme
1. Noch immer im Elfenbeinturm. Hochkultur und Eliten
2. Kulturverfall. Eliten ohne Hochkultur
3. Die Rechtfertigungskrise. Wer braucht noch Kultur und wozu?
4. Kultur für alle. Notwendigkeit eines Perspektivwechsels
 
II. Musikvermittlung heute: Ein Befund
1. Orientierungslos. Musikvermittlung im Bann der Krise
2. Vermarktung statt Vermittlung. Kultur für die Konsumgesellschaft
3. Vermittlung als Profession. Selbstverständnis eines jungen Fachbereichs
4. Vermittlung als Kommunikation. Voraussetzungen eines Perspektivwechsels
 
III. Zukunftsmusik für Vermittlung: Eine Neuorientierung
1. Krise als Chance. Sackgassen und Auswege
2. No Education! Vermittlung als Haltung
3. Aufbruch ins Digitale. Orientierung auf unbekanntem Terrain
 
IV. Gespräche zur Vermittlung von Musik
1. »Musikvermittlung neu erfinden« Gespräch mit Alexandra Kertz-Welzel
2. »Die Musik riechen« Gespräch mit Tom Seligman
3. »Der Gesellschaft etwas zurückgeben« Gespräch mit Constanze Wimmer
4. »Neue Dimension des Begreifens von Musik Gespräch mit Michael Schmidt
5. »Unsere Kunst teilen« Gespräch mit Cathy Milliken
6. »Resonanz hervorrufen« Gespräch mit Bernd Redmann
7. »Kein Affirmieren kultureller Heiligtümer« Gespräch mit Frank Reinecke
 
Literatur

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fridrich, Michaela
Verfasser*innenangabe: Michaela Fridrich
Jahr: 2022
Verlag: München, edition text + kritik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96707-706-3
2. ISBN: 3-96707-706-3
Beschreibung: 135 Seiten
Schlagwörter: Musikvermittlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch