Cover von Handbuch zum Philosophieren mit Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch zum Philosophieren mit Kindern

Kindergarten, Grundschule, freie Einrichtungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sinhart-Pallin, Dieter ; Ralla, Mechthild
Verfasser*innenangabe: von Dieter Sinhart-Pallin; Mechthild Ralla
Jahr: 2019
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Sinh / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder sehen wir zuerst als spielende und lernende Wesen. Als „Neuankömmlinge“ mit vielen Fragen wollen und müssen sich Kinder aber auch in dieser Welt orientieren, Haltungen entwickeln, Meinungen und Wertmaßstäbe bilden. Orientierung finden sie, indem sie Sinn in ihren Handlungen, Sinn in ihrer Existenz entdecken. Das ist ein Prozess des Denkens, d. h. eine Aufgabe des Philosophierens. Kinder, Lehrer und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches.
 
REZENSION: "Das „Handbuch zum Philosophieren mit Kindern“ ergänzt und befördert die erfreulicherweise stärkere Aufmerksamkeit, die ethische, soziale, moralische, kognitive und emotionale Bildung von jungen Menschen bereits im Kindergarten und in der Grundschule bewusst und professionell zu leisten. Dass dabei bei den Erwachsenen ein Perspektivenwechsel gefordert ist, die als Lebenskompetenz verstanden werden kann, nämlich „selbst eine Haltung der Nachdenklichkeit einzunehmen, die Fragen, Erklärungen und Gründe der Kinder ernst zu nehmen, sich nicht als überlegene Wissende, sondern als Dialogpartner in ein Gespräch einzubringen“, sollte sowieso zur Haltung des Educans zum Educandus gehören, egal, welches Alter das Kind hat. So wird Philosophieren zur Lebenskunst!" socialnet
 
Inhalt 3
 
0. Vorwort 5
 
1. Grundlagen für das Philosophieren mit Kindern (DSP)1
1.1. Was heißt Philosophieren mit Kindern? 9
1.2. Die philosophische Haltung als Gegenwartsaufgabe 16
1.3. Philosophieren mit Kindern aus entwicklungspsychologischer
und neurobiologischer Sicht 23
1.4. Lernorte des Philosophierens 30
 
2. Didaktik des Philosophierens mit Kindern
2.1. Philosophieren mit Kindern im Kindergarten (DSP) 33
2.2. Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (MR) 45
2.3. Das sokratische Gespräch (DSP) 55
2.4. Didaktisch-methodische Konzeptionen (MR) 67
2.4.1. Übersicht 68
2.4.2. Wegbereiter des Philosophierens mit Kindern 70
in den USA und Deutschland
2.4.3. Rezeption im deutschsprachigen Raum 80
2.4.4. "Nachdenken mit Kindern" 88
 
3. Grundfragen und Praxis des Philosophierens mit Kindern
im Grundschulalter (MR)
3.1. Bereiche und Vorgehensweise 101
3.2. Was kann ich wissen? 107
3.3. Was soll ich tun? 122
3.4. Was darf ich hoffen? 135
3.5. Was ist der Mensch? 149
3.6. Integrative Anwendung philosophischer Kategorien und
Denkverfahren 161
 
4. Beispiele für das Philosophieren im Kindergarten (DSP)
4.1. Was kann ich wissen? - Teil und Ganzes 173
4.2. Was soll ich tun? - Lüge und Wahrheit 176
4.3. Was darf ich hoffen? - Glück 181
4.4. Was ist der Mensch? - Die Frage nach dem Ich 185
 
5. Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung
5.1. Empfehlungen zur Erzieher/innenausbildung (DSP) 190
5.2. Empfehlungen zur philosophischen Bildung und Praxis von
Grundschullehrer/innen (MR) 194
 
6. Literatur/Internetadressen
6.1. Quellen 199
6.2. Weiterführende Literatur 208
6.3. Kinderbücher zum Philosophieren 212
6.4. Internetadressen, Zeitschriften 213
 
7. Anhang
7.1. Beispiel eines Zertifikats für die Zusatzqualifikation im
Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten
Erzieherin (DSP) 215
7.2 Beispiele für das Studium der Philosophie im Studiengang
„Lehramt Grundschule" (MR) 219
8. Stichwort- und Namenverzeichnis 223

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sinhart-Pallin, Dieter ; Ralla, Mechthild
Verfasser*innenangabe: von Dieter Sinhart-Pallin; Mechthild Ralla
Jahr: 2019
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1454-2
2. ISBN: 3-8340-1454-0
Beschreibung: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 224 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 199-214
Mediengruppe: Buch