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Braune Verführer

wie sich die deutsche Werbebranche den Nationalsozialisten andiente
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schug, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Schug
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Vergangenheitsverl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAW Schu / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Was 1933 in der deutschen Werbebranche passierte, war außergewöhnlich: Wie in kaum einer anderen Branche fügten sich die Werber dem neuen System, schwammen mit dem Mainstream und warfen über Bord, was sie noch kurz vorher, in den „goldenen 20er-Jahren“, hochgehalten hatten: Liberalismus, Freiheit und Marktwirtschaft. Die Branche diente sich den Nationalsozialisten an, schaltete sich in einem einmaligen Prozess selbst politisch gleich und drängte schon bald alle Juden aus diesem Markt, um einem übertrieben schwülstigen Deutschtum zu huldigen. Das alles ist Geschichte, doch hat sich die Branche, die sich oftmals als Motor der modernen Konsumgesellschaft und des Kapitalismus versteht, kaum mit diesem Kapitel auseinandergesetzt – zu sehr ist man damit beschäftigt, den immer neuen Moden hinterherzueifern. Das funktioniert nur, wenn politische Maßstäbe, Moral und Nachdenklichkeit über die eigene Rolle in der Gesellschaft ignoriert werden. Die Geschichte der deutschen Werber im Nationalsozialismus ist deshalb auch fallbeispielhaft zu verstehen: Wenn Werbung und Kapitalismus keine moralischen Grenzen kennen, stimmt mit dieser Branche und dem System etwas nicht. Wozu das führen kann, beleuchtet diese Biografie
einer ganzen Berufsgruppe. Eine gut lesbare Untersuchung der Werber im Nationalsozialismus, ihrem historischen Sündenfall, ihrem Selbstverständnis und ihren fragwürdigen Gesellschaftsvisionen.
Aus dem Inhalt:
Einleitung 7
1. Werbung als politisches Instrument
im Nationalsozialismus 11
2. Die institutionelle Neuordnung
des deutschen Werbewesens 29
3. Der "Geist des neuen Deutschland"
in der Werbung 41
4. Antisemitismus in der Werbung 83
5. Wirtschaftspropaganda und
Verbrauchslenkung 1933 bis 1939 95
6. Werbung in der Kriegswirtschaft 105
7. Hitler als werblich inszenierte Marke 129
Anhang 145
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schug, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Schug
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Vergangenheitsverl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAW
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ISBN: 978-3-86408-194-1
2. ISBN: 3-86408-194-7
Beschreibung: [1. Aufl.], 167 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschland, Nationalsozialismus, Politische Einstellung, Werbewirtschaft, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland / Faschismus, Deutschland / Nationalsozialismus, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Faschismus / Deutschland, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, NS, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Werbebranche
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Mediengruppe: Buch