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Gewaltfreie Klasse - gewaltfreie Schule

ein praxiserprobtes Konzept gegen Aggression und für demokratisches Miteinander
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schanzenbächer, Stefan ; Billing, Anke
Verfasser*innenangabe: Stefan Schanzenbächer/ Anke Billing
Jahr: 2015
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Schan / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Praxisratgeber für Lehrer an Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Klasse 1-6, alle Fächer +++ / / Unterrichtsstörungen, Regelverstöße durch Missachtung der Schulregeln oder gar Gewalt sind sowohl für Sie als Lehrer als auch für Ihre Schüler problematisch und belastend. Eine effektive Lösung, die sich in der Praxis bereits bewährt hat, bietet dieses Anti-Gewalt-Programm: Der Stufenplan wurde an einer Brennpunkt-Grundschule in Brandenburg entwickelt und sowohl vom Land Brandenburg als auch von den Maltesern ausgezeichnet. Das Praxiskonzept ist ebenso gut auf Klassen- wie auch auf Schulebene einsetzbar und bietet konstruktive Ansätze zur Bekämpfung von Gewalt und zur Gewaltprävention. Es fördert die Entwicklung von Demokratie und wirkt Mobbing und Aggressionen zuverlässig entgegen. Dazu setzt das Stufensystem auf Peer-Learning, also die breite Aktivierung der Schüler. Schließlich können Kinder und Jugendliche viele ihrer Konflikte selbst lösen und werden mutig und wachsam, wenn es um ihre eigenen Regeln geht. Das Training bindet sie darum gezielt mit ein: Die Schüler machen sich Gedanken, was sie an ihrer Schule verändern wollen, lernen - z. B. über Abstimmungsregeln und Entscheidungsverfahren - Demokratie ganz praktisch kennen und packen bei der Umsetzung der nötigen Veränderungen und der Verbesserung des Schulklimas direkt selbst mit an. Das Praxishandbuch enthält alles, was Sie benötigen, um das erfolgreiche Programm auch an Ihrer Schule umzusetzen. Neben vielen Tipps und hilfreichen Instrumenten für Ihren Unterricht erhalten Sie wertvolle Anregungen und fertig ausgearbeitete Stundenentwürfe zum sozialen Lernen. Dazu gibt es viele Vorlagen und Formulare als bearbeitbare Word-Dateien auf CD-ROM, sodass Sie sie ohne großen Aufwand auf Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Ganz gleich, ob Sie das Klima an Ihrer Schule nachhaltig verändern und Einfluss auf die Schulentwicklung nehmen wollen oder nur mit einzelnen Elementen in Ihrem Unterricht arbeiten möchten: Dieser Ratgeber verbindet Peer-Learning und Methoden aus Gewaltprävention und Anti-Aggressions-Training zu einem ganzheitlichen Konzept. So erfahren Sie ganz konkret, wie Sie ein völlig neues Wir-Gefühl, konstruktive Konfliktlösung, Partizipation und Gewaltfreiheit auch an Ihrer Schule nachhaltig etablieren.
 
REZENSION: / / "Zwei zentrale Dinge müssen bei diesem Praxisbuch betont werden. Theoretiker oder Leserinnen und Leser, die an tiefschürfenden theoretischen Zusammenhängen interessiert sind, werden hier nicht bedient; das ist auch nicht die Intention und das Ziel des Buches.
Die Stärke des Buches besteht darin, dass kurz und knapp in den einzelnen Kapiteln der Rahmen skizziert wird, um später die praktische Umsetzung zu erklären. Dabei werden Bilder, Skizzen, Tabellen, Hinweise mit Tipps und Fotos ebenso eingesetzt wie eine CD mit wichtigen Materialien zum Herunterladen. Im wahrsten Sinne des Wortes: ein klassisches Lehrbuch zum Thema Gewaltprävention.
Resümierend lässt sich sagen: Ein Band, den ich allen wärmstens empfehle, die sich praktisch mit dem Thema Gewaltprävention beschäftigen und auf der Suche nach Hinweisen zur Umsetzung sind. Auch wenn das Buch in einer Grundschule konzipiert wurde, empfehle ich dieses hervorragende, praktische Lehrbuch Buch an alle Praktikerinnen und Praktikern, die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit tätig sind. Knapp 23,00 Euro sind gut investiert und können guten Gewissens ausgegeben werden." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / Zum Umgang mit dem Buch 9 / Bearbeitbare Word-Vorlagen auf der CD 10 / o Kapitel 1 / Theoretische Grundlagen 11 / Schule mit Identität 12 / Peer Learning und Ihre Rolle als Lehrkraft 13 / Transparenz versus Bespitzelung 14 / Rituale 15 / Konsequentes und gerechtes Handeln 15 / o Kapitel 2 / Instrumente zum Peer Learning 17 / Einführung 18 / Vorüberlegungen 18 / Der Klassenclub 19 / Das Punktesystem 23 / Das Privilegiensystem 28 / Die Ruhestifter 32 / o Kapitel 3 / Instrumente für den Unterricht 33 / Einführung 34 / Vorüberlegungen 34 / Das fünfstufige Stufensystem 35 / Visualisierungsideen 37 / Verbindung zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen 38 / EXKURS: Das Pendelheft/Klassentagebuch 52 / o Kapitel 4 / Instrumente zur Partizipation 53 / Einführung 54 / Vorüberlegungen 54 / Die Klassenversammlung 54 / Das Briefing 58 / Die Rolle der Erwachsenen 59 / Einführung der Klassenversammlung 59 / Themen für die Klassenversammlung 61 / o Kapitel 5 / Instrumente zur Konfliktbewältigung 67 / Einführung 68 / Vorüberlegungen 70 / Der stoppbare Konflikt 71 / Streit 84 / Unklare Konflikte 90 / Der unerkannte Konflikt 90 / Strategien zur Konfliktvermeidung 93 / o Kapitel 6 / Instrumente zur Gewaltprävention 95 / Einführung 96 / Vorüberlegungen 96 / Was ist Gewalt? 97 / Das Supportsystem im Falle von Gewalt 100 / Ideen zur Weiterarbeit mit Gewalt 117 / Elemente aus dem "Kulnesstraining" 121 / EXKURS: Auffällige Kinder im Unterricht - Erfahrungsbericht 124 / o Kapitel 7 / Instrumente zur Klassenentwicklung 127 / Einführung 128 / Vorüberlegungen 128 / Wir geben uns Regeln 128 / Unterrichtsreihe: Soziometrischer Test 131 / Partnerinterviews 135 / Unterrichtsreihe zum Thema Respekt 135 / Kooperationsübungen 138 / o Kapitel 8 / Instrumente für die Demokratieentwicklung 141 / Einführung 142 / Vorüberlegungen 142 / Abläufe und Regelungen 142 / Entscheidungsverfahren 143 / Arbeitsverfahren 144 / Anträge 145 / Aufträge für die Mitglieder des Präsidiums 145 / Weitere Hilfen 146 / o Kapitel 9 / Instrumente zum Erwerb von Handlungskompetenzen im Unterricht 147 / Einführung 148 / Vorüberlegungen 149 / Punktesammelblatt 150 / Kompetenzen in der Stufe Neuling/Tutor 151 / Kompetenzen für die Stufe Junior-Tutor 162 / Kompetenzen für die Stufe Senior-Tutor 162 / Kompetenzen für die Stufe Führungs-Assistent 163 / Stufe mit allen Kompetenzen: Der Repräsentant 166 / Übersicht Kompetenzen und Privilegienstufen 170 / o Kapitel 10 / Elternarbeit 171 / Einführung 172 / Vorüberlegungen 172 / Elternarbeit parallel zum Klassenclub 172 / o Kapitel 11 / Ergebnisse der Evaluation 175 / Einführung 176 / Formen und Häufigkeiten von Gewalt an der Schule 177 / Entwicklungsfortschritte der Clubmitglieder 179 / Engagement der Lehrkräfte und Eltern 182 / Fazit und Empfehlungen 183 / o Kapitel 12 / Von der Klasse zur Schule 185 / Einführung 186 / Vorüberlegungen 186 / Die Bildung einer Projektgruppe 186 / Der Schülerclub 187 / Das Plenum 190 / Die Vollversammlung 192 / Die Hofpausenteams 195 / Support-Wettbewerb 197 / Das Regelwerk an der Schule 198 / Der gemeinsame Morgenauftakt 204 / Verwendete Literatur 205 / Die Autoren 207 / Kontaktmöglichkeiten 208

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schanzenbächer, Stefan ; Billing, Anke
Verfasser*innenangabe: Stefan Schanzenbächer/ Anke Billing
Jahr: 2015
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
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ISBN: 978-3-8346-2719-3
2. ISBN: 3-8346-2719-4
Beschreibung: 208 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Anti-Aggressivitäts-Training, Demokratische Erziehung, Ratgeber, Aggressivität / Rollenverhalten / Verhaltenstraining, Anti-Gewalt-Training, Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Gewalttätigkeit / Prävention / Verhaltenstraining
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch