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Kommunizieren in der Krise

nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinke, Lorenz
Verfasser*innenangabe: Lorenz Steinke
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Krisen aller Art treffen Unternehmen im Zeitalter von Social Media und Globalisierung heute härter, schneller und radikaler. Sie bringen nicht nur Branchen-Größen ins Schleudern, sondern auch mittelständische und kleine Unternehmen. Kluges, strategisches und zukunftsgesteuertes Kommunizieren ist dann überlebenswichtig. Aber: Unter allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation ist die Krisenkommunikation die schwierigste. Nur wer ihre Werkzeuge perfekt beherrscht, kann der Krise und dem folgenden Meinungssturm auf allen Kanälen wirkungsvoll begegnen.
Lorenz Steinke erklärt anhand zahlreicher Fallbeispiele und Praxistipps, wie ein Unternehmen nicht nur erfolgreich durch die Krise geführt wird, sondern auch Shitstorms und Kundenfälle wendet und gestärkt aus der Krise hervorgeht.
Außerdem: In zahlreichen Kurzinterviews erläutern Branchenprofis wie Günter Wallraff, Petra Hoffknecht und Guido Warlimont, wie Journalisten recherchieren. Heute-Show-Reporter Martin Sonneborn sagt, welche Unternehmen dankbare Opfer für Satire sind, und dpa-Fotograf Oliver Beck warnt vor der Tausendstelsekunde, die - wie im Fall Ackermann - alles verändern kann.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Kommunikation 15?? 1.1?? Keine Kommunikation ohne Strategie15?? 1.1.1?? Grundlagen der Strategieentwicklung ??- die Analyse .. 19 1.2 Die Risikoanalyse 21 1.3 Issue Management und Medienradar25 1.3.1 Allgemeine Themenbeobachtung - Scanning .. 26 1.3.2 Gezielte Themenbeobachtung - Monitoring 28 1.3.3 Themen bewerten - Ausschnittdienste richtig nutzen .. 28 1.3.4 Maßnahmen ergreifen - vier(tausend) Augen sehen mehr als zwei .. 29 1.4 Aktives Issue Management30 1.5 Reputation Management - nicht bloß Kreide fressen .. 31 1.5.1 Kommunizieren im Übermaß 33 1.5.2 Greenwashing 33 1.5.3 Die Vogel-Strauß-Strategie 34 1.5.4 Weihnachtsfieber36 1.5.5 Der Ortstermin .. 36 1.6 Stakeholder erkennen 37 1.6.1 NGOs und Bürgerinitiativen .. 37 1.6.2 Einzelakteure41 1.6.3 Arbeit mit Politik und Parteien42 2?? Was ist gute Krisenkommunikation, oder: Wie man die Krise plant45?? 2.1 Formen der Krise45 2.2 Krisenverläufe .. 46 2.3 Schlechte Presse gibt's kostenlos - gute muss man kaufen?49 2.3.1 Die Medien im Wandel. 49 2.3.2 Skandalisierung und Wächter-Funktion .. 54 2.3.3 Wie Journalisten arbeiten 56 2.4 Das Medientraining - einmal Advocatus Diaboli bitte 58 2.5 Krisenstab und Krisenübung60 2.5.1 Der Krisenstab .. 60 2.5.2 Der War Room.. 63 2.5.3 Die Krisenübung .. 64 2.5.4 Das Krisenhandbuch .. 66 2.6 Ihre dunkle Seite - die Dark Site67 2.7 Stock Photos, Video Footage und Tonmaterial 71 2.8 Medieninformationen für alle Fälle 73 2.9 Exkurs: Die Macht der Bilder 74 3?? Die Krise ist da 79?? 3.1 Die Krise erkennen79 3.2 Erst mal Ruhe bewahren .. 80 3.3 Wie aus der Unternehmenskrise eine Kommunikationskrise wird 84 3.4 Das erste Signal: Wir kümmern uns .. 87 3.5 Was jetzt Vertrauen schafft 88 3.6 Ziele definieren89 3.7 Ihre schärfste Waffe: Die Wahrheit 89 3.7.1 Cui Bono .. 96 3.7.2 Autoritäten .. 97 3.7.3 Beachten Sie die Gegensätze98 3.7.4 Das richtige Timing 99 3.7.5 Schlagen Sie nicht alle Türen zu .. 101 3.7.6 Buzz-Wörter setzen102 3.7.7 Unfall und Tod 102 3.8 Wenn Reden Silber und Schweigen Gold ist .. 106 3.9 Die Nachrichtenmaschine läuft an 106 3.10 Verstärkte Medien- und Wettbewerbsbeobachtung 112 3.11 Die häufigsten Fehler in der Krise 113 3.11.1 Verantwortungs-Mikado 113 3.11.2 Viele Köche113 3.11.3 Hängt Kassandra 114 3.11.4 Krise? Welche Krise?114 3.11.5 Falscher Aktionismus116 3.11.6 Die Wagenburg .. 117 3.11.7 Hoffen auf Mitleid 117 4?? Ihr Werkzeugkasten für die Krisenarbeit .. 121?? 4.1 Ad-hoc-Meldung .. 121 4.2 Mitarbeiterinformation .. 122 4.3 Medieninformation .. 123 4.4 Stakeholder informieren 124 4.5 Krisen-Pressekonferenz124 4.5.1 Vorbereitung des Veranstaltungsortes 125 4.5.2 Das richtige Panel127 4.5.3 Der Ablauf - jetzt zählt jeder Fehler doppelt128 4.5.4 Faktor Mensch 131 4.5.5 Wie Journalisten fragen135 4.6 Bürgerinformation 138 4.7 Der Pressetermin 139 4.8 Pressezentrum und Journalistenpool .. 141 4.9 Exklusivität und Kooperationen 142 4.10 Das Hintergrundgespräch144 4.11 Das Zeitungs-Interview146 4.12 Den richtigen Ton im Hörfunk treffen .. 147 4.13 Die Podiumsdiskussion148 4.14 Die Blogosphäre 149 5?? Ihre Krise im Fernsehen - wenn alle Welt zuschaut 155 5.1 Das Vorgespräch 155 5.2 Das Filmteam - wer kommt da auf mich zu?156 5.3 Die Location - das sollten Sie vorbereiten .. 157 5.4 Nichts für Einzelgänger159 5.5 Saure Gurke und goldene Himbeere - kein Grund zur Freude161 5.6 Krawatte gegen Argumente - eins zu null 162 5.7 Konsequent auf den Punkt gebracht - das Statement164 5.8 Behalten Sie die Hoheit über Bild und Ton166 5.9 Alarmzeichen - wann Sie ein Interview absagen oder abbrechen sollten 170 5.10 Fragen im Fernsehinterview 173 5.11 Das Studio-Gespräch .. 177 6 Der richtige Umgang mit Medien und Stakeholdern in der Krise.. 179 6.1 Prozesse automatisieren - erreichbar bleiben, wenn die Medienlawine rollt179 6.2 Das passende Medium für Ihre Botschaft finden180 6.3 Hintergrundinformationen geben180 6.4 Bildmaterial von Ihrer Krise bereitstellen 181 7 Online ist alles anders - oder doch nicht? .. 185 7.1 Die Online-Recherche 185 7.2 Social Media - die wollen doch nur spielen?187 7.2.1 Richtig kommunizieren 2.0187 7.2.2 Fans sammeln - der Wettkampf um die Likes .. 189 7.3 Shitstorm 190 7.3.1 Im Auge des Orkans 190 7.3.2 Richtig antworten auf den Shitstorm .. 192 7.3.3 Der inszenierte Shitstorm194 7.3.4 Ursachen und Wirkung eines Shitstorms.. 195 7.3.5 Was bleibt - der Schaden durch Shitstorms 199 7.4 Hoax. 201 7.5 Verbraucherkampagnen und eInitiativen .. 203 8 Agieren und Reagieren - Ihre Klaviatur der Möglichkeiten .. 207 8.1 Das Dementi 207 8.2 So wehren Sie sich gegen negative Berichterstattung 208 8.3 Bedauern - aber richtig .. 212 8.4 Der Rücktritt - wenn Köpfe rollen müssen217 8.5 Der Kundenfall - nicht lästige Pflicht, sondern Kür .. 219 8.6 Unternehmen vor Gericht - der Prozess 223 8.6.1 Die Kommunikation gezielt aufnehmen 223 8.6.2 Die Schutzsphären des Angeklagten vor Gericht226 8.7 Honeypot - wie ein Töpfchen Honig Ihre Außenwirkung versüßt226 8.8 Dankeschön nicht vergessen 228 8.9 Das Weiterdrehen - Trüffelschweine, Muckraker und Daumenschrauben229 8.10 Krise behoben - ist das Feuer wirklich gelöscht? 232 9 Manöverkritik und Medienresonanzanalyse - was am Ende übrig bleibt 235 9.1 Schadenserhebung 235 9.2 Nach der Krise ist vor der Krise 237 9.2.1 Archiv aktualisieren237 9.2.2 Medienbeobachtung anpassen 238 9.2.3 Die Konkurrenzrecherche238 9.2.4 Alle Jahre wieder 239 9.3 Management by Gummistiefel - Krisen machen Stars240 9.4 Die Krise als Chance .. 241 9.4.1 Sofortmaßnahmen241 9.4.2 Neue Prozesse244 9.5 Kommunizieren in der Dauerkrise - Verbände248 9.5.1 Bundesverband deutscher Banken 248 9.5.2 Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie .. 250 9.5.3 Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister251 9.6 Best Practice: Die Krise als Herausforderung 253 10 Epilog259 Literatur261 Abbildungsverzeichnis .. 262 Tabellenverzeichnis262 Stichwortverzeichnis .. 263 Der Autor .. 269
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinke, Lorenz
Verfasser*innenangabe: Lorenz Steinke
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
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ISBN: 3-658-04366-0
2. ISBN: 978-3-658-04366-7
Beschreibung: 267 S. : Ill.
Schlagwörter: Kommunikation, Krisenmanagement, Unternehmenskrise, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsprozess, PR, Public relations
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [261]
Mediengruppe: Buch