Cover von Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache

Lehren und Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa
Verfasser*innenangabe: Gabriele Kniffka ; Gesa Siebert-Ott
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn ; München ; Wien, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.TDF Knif Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TDF Knif Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.TDF Knif Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.TDF Knif Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Fachdidaktik für Lehrer für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Neben der Darstellung der Grundlagen des Themas behandelt das Buch u.a. schulische Strategien im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität. - Sehr empfehlenswert für die angesprochene Lesergruppe. (I-09/17-C3) (G ZWs / FP)
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
0 Vorwort
1 EINLEITUNG
Seite 14 i.i Deutschland - ein mehrsprachiges Land?
15 1.2 Deutsch als Zweitsprache - Begriffsbestimmung
18 1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit vs. konzeptionelle Schriftlichkeit
22 1.4 Sprachliche Anforderungen in der Schule
2 ZWEITSPRACHERWERBSFORSCHUNC - EIN ÜBERBLICK
27 2.1 Spracherwerb: Empirie und Theorie
36 2.2 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb
43 2.3 Die Entwicklung der Lernersprache
2.3.1 Lernersprache / Interlanguage
2.3.2 Faktoren, die den Zweitspracherwerbsprozess beeinflussen
3 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE UNTERRICHTEN: ÜBERLEGUNGEN
zu METHODIK UND DIDAKTIK
73 3.1 Methoden des Fremdsprachenunterrichts - ein historischer
Überblick
3.1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode
3.1.2 Die Audiolinguale Methode
3.1.3 Alternative Methoden
3.1.4 Der Kommunikative Ansatz
98 3.2 Kriterien für die Auswahl von DaZ-Vermittlungsmethoden
103 3.3 Ansätze für einen sprachbewusst(er)en Unterricht
4 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE: SPRACHSTANDSERFASSUNG UND
SPRACHFÖRDERUNG
117 4-1 Diagnose / Leistungsmessung und die Beobachtung des Lernfortschritts
4.1.1 Typen von Sprachtests
4.1.2 Sprachstandsfeststellungsverfahren in Deutschland
4.1.3 Beobachtung und Bewertung des Lernfortschritts
126 4.2 Sprachförderung
4.2.1 Sprachliche Frühförderung
4.2.2 Sprachförderung für ältere Kinder und Jugendliche
151 4.3 Projektorientierte Sprachförderung
5 LERNEN IN ZWEI SPRACHEN - INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION
158 5.1 Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation
168 5.2 Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen
V& 5-3 Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext
186 5.4 Kontrastive Sprachbetrachtung
6 LÖSUNGSVORSCHLÄGE zu DEN ÜBUNGEN U N D TESTFRAGEN
7 LITERATURVERZEICHNIS
8 REGISTER
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa
Verfasser*innenangabe: Gabriele Kniffka ; Gesa Siebert-Ott
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn ; München ; Wien, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-2891-0
2. ISBN: 3-8252-2891-6
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., 244 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Deutsch, Fachdidaktik, Lehramtsstudium, Spracherwerb, Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Zweisprachiger Unterricht, Deutsche Sprache, Erstspracherwerb, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Spracherlernung, Bilingualer Unterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Immersionsunterricht, Immersiver Unterricht, Zweisprachigkeit / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 224 - 237
Mediengruppe: Buch