Ob TikTok, Instagram, WhatsApp oder Discord: Kinder und Jugendliche konsumieren nicht nur Medieninhalte oder spielen allein vor sich hin, sie nutzen Medien auch für vielfältige Entwicklungsaufgaben rund um Identität und Beziehungshandeln. Freundschaften und Liebesbeziehungen werden auf Social-Media-Plattformen und in Gruppenchats entwickelt, ausgehandelt und manifestiert. Digital-analoges Handeln gehört für die meisten Jugendlichen zum täglichen Repertoire, mit Chancen, Risiken, Dissonanzen und Passion. Die Grenzen zwischen Love & Hate können dabei mitunter flieÃzend sein. Pädagogisches Handeln ist gefragt, um Prozesse des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in der digital geprägten Kultur und Gesellschaft zu begleiten und risikoarm zu ermöglichen.
Dieser Band nimmt dazu vielfältige Aspekte der Beziehungsgestaltung, Selbstdarstellung und Selbstwirksamkeit in den Blick und lotet auch die Schnittstellen zwischen Medienpädagogik und Sexualpädagogik aus. Die Beiträge und etliche Preisträger*innen-Interviews widmen sich dem Empowerment rund um Sexualität und Gender sowie Beziehungen, Selbstdarstellung und Identitätsbildung.
Dabei geht es auch um mehr als Love & Hate: Untersucht werden etwa die Grundbedingungen digitaler Teilhabe in stationären Einrichtungen und es wird verdeutlicht, wie digitale Angebote im Jugendzentrum das Gestalten von Freundschaften und Beziehungen fördern können. Teilhabechancen und Partizipation sind neben Schutz wesentliche Aspekte der Kinderrechte, die sich mit Medienpädagogik realisieren lassen. Die Preisträger*innen-Interviews zeigen hierzu weitere herausragende Settings und Methoden, wie Kinder und Jugendliche ihre Themen und Sichtweisen medial in die Welt bringen.
Inhalt
Friederike von Gross/Renate Röllecke
Lovet Hate & More 9
Digitale Teilhabe durch Medienpädagogik ermöglichen
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
Peter Holzwarth
Audiovisuelle Formen der Identitätskonstruktion am Beispiel von Social Media 17
Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik
Tanja Witting
„Man kann nicht tnur* Spielen!“ 25
Gamingbezogene Beziehungsarbeit und kompetenz- und teilhabeförderliche Lern
gelegenheiten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Sabine Diener-Kropp
Liebe(s)leben digital 31
Medien als Mittel des sexuellen Forschens, der Identitätsstärkung
und Beziehungspflege Jugendlicher
Anna Seikel/Antonia Zerres
Queer im Netz 41
Die Rolle von Online-Angeboten beim Erlernen von Identität
und Sexualität abseits der Heteronorm
Angela Tillmann/Andre Weßel
„Ich bin schon 12 Jahre alt und ich hab irgendwie vergessen, wie man mit den
Geräten umgeht" 49
Digitale Ungleichheit und das Recht auf Medienbildung in stationären
Einrichtungen der Erziehungs- und Eingliederungshilfe sowie Internaten
Matthias Felling im Gespräch mit Dimitria Bouzikou und Anja Franke
Die Brille der Anderen aufsetzen 57
Zur Verknüpfung der Bereiche Gewaltprävention, Sexualpädagogik
und Medienpädagogik bei der Erstellung von Rechte- und Schutzkonzepten
Eva Kukuk
Empowerment, Selbstdarstellung und Selbstbehauptung on- und offline 63
Ein Crossover-Workshop zur Kooperation von Wendo und Medienpädagogik
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
Kinderstadt Halle e.V.
Kinderstadt 2020 - „Halle an Salleu 69
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern")
Haus für Kinder Salzbrunner Straße
Salzbrunner TV 77
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern")
GRIPS Werke e.V.
HARTE ARBEIT - Der frühe Vogel kommt ins Schloss 85
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
Future of Ghana Germany e.V.
VorbiIden Lab 93
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte")
anyway e.V
KUNTERGRAU 99
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte")
Kommunikation & Medien e.V.
Online-Mediencamp für Kids 107
(Kategorie E „Netzwerkprojekte")
Krea-Jugendclub - Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V.
Unter Druck 115
(Kategorie F | Sonderpreis 2021 „Love & Hate - Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen")
Jugendpflege der Gemeinde Ostercappeln in Kooperation mit der
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
„Who am I" - Gestaltung eines digitalen Social-Media-Krimis 121
(Kategorie F | Sonderpreis 2021 „Love & Hate - Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen")
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Gaming ohne Grenzen 127
(Besondere Anerkennung)
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?
Einfach bewerben 137
Dieter Baacke Preis - die bundesweite Auszeichnung
für medienpädagogische Projekte 139
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis 143
Abbildungsnachweis 145