Cover von Gewalt im Griff wird in neuem Tab geöffnet

Gewalt im Griff

konfrontative Ansätze in der Anti-Gewalt-Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Weidner, Rainer Kilb (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Gewa / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Konfrontative Ansätze im sozialpädagogischen Umgang mit Gewalt wurden zunächst im Jugendstrafvollzug entwickelt, sind aber mittlerweile auch in anderen Handlungsfeldern wie in Schulen, in der Heimerziehung und den Erzieherischen Hilfen und auch bei der Arbeit mit Tätern im Bereich »häusliche Gewalt« fest etabliert. Sie stehen für eine Vorgehensweise, die aggressive Kinder, gewalttätige Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Regelverletzungen konfrontiert und eine Beschäftigung mit den Tatfolgen sowie den betroffenen Opfern einfordert. Im Mittelpunkt stehen dabei Anti-Aggressivitäts- (AAT) sowie Coolness-Trainings (CT), die in dieser Neuausgabe von „Gewalt im Griff“ dargestellt werden.
 
Inhalt
 
Einleitung 7
Teil 1 – Umgang mit Gewalt und Entwicklungen von AAT und CT
1. Was ist Gewalt? Begründungszusammenhänge aus der
gesellschaftlichen Gewaltdebatte, den Theorien zur Entstehung von
Gewalt und den sozialpädagogischen Bedarfen heraus 12
Rainer Kilb
2. Eine historische Perspektive: Das Anti-Gewalt-Training (AGT) im
Wandel der Zeit am Beispiel der JSA Schifferstadt 34
Wolfgang Fischer
Teil 2 – Die Zielgruppen, Rahmenbedingungen und Curricula von AAT,
CT und Konfrontativem Arbeiten im Bereich „häusliche Gewalt“
3. Konzept und Curriculum des Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®) für
gewalttätige Wiederholungstäter 50
Jens Weidner
4. Das Einzel-AAT: Dialogische Konfrontation mit Perspektive 73
Horst Schawohl
5. Coolness-Training für Schulen – „Verstehen, aber nicht einverstanden
sein“ 96
Reiner Gall
6. Grundlagen konfrontativer Gespräche am Beispiel salafistisch
argumentierender Jugendlicher 116
Ahmet Toprak
7. Anti-Gewalt-Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen 126
Anja Steingen
8. Konfrontierendes Arbeiten im Bereich „häusliche Gewalt“ –
Voraussetzungen, Konzepte, Erfahrungen 139
Monika Steinmeir
 
Teil 3 – Verschiedene Anwendungsfelder und Konzeptionen
9. Das Anti-Gewalt-Training in der Jugendgerichts- und Bewährungshilfe 148
Michael Stiels-Glenn
10. Das Mörderprojekt – Eine kurze Geschichte des längsten Anti-
Aggressivitäts-Trainings 166
Ingo Bloeß und Marcus Laube
11. Das Coolness-Training® in der stationären Jugendhilfe – ein
Praxisbericht 179
Christoph Budde und Ute Kolb
12. Das Anti-Gewalt-Gremium in der stationären Jugendhilfe 193
Bruno Steinhauer
13. Konfrontierende und konfrontative Aspekte in Therapie und Anti-
Agressivitäts-Trainings 209
Michael Stiels-Glenn
14. Konfrontation in der Täterarbeit „häusliche Gewalt“ – Beispiele aus der
Arbeit mit Tätern häuslicher Gewalt 216
Monika Steinmeir
Teil 4 – Kompetenzanforderungen für AAT-Fachkräfte und
Ausblick
15. Ethische, haltungs- und handlungsbezogene Anforderungen für die
konfrontierende Trainingsarbeit 226
Rainer Kilb
16. Ausblick 233
Jens Weidner
Literaturverzeichnis 235
Autorenverzeichnis 244

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Weidner, Rainer Kilb (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-7570-0
2. ISBN: 3-7799-7570-X
Beschreibung: Neuausgabe, 1. Auflage, 245 Seiten
Schlagwörter: Anti-Aggressivitäts-Training, Gewalttätigkeit, Jugend, Konfrontative Pädagogik, Aggressivität / Rollenverhalten / Verhaltenstraining, Anti-Gewalt-Training, Gewalttätigkeit / Prävention / Verhaltenstraining, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weidner, Jens; Kilb, Rainer
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält 16 Beiträge. - Literaturverzeichnis: Seite 235-243
Mediengruppe: Buch