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#Gamestudies

20 Jahre Forschungsfantasie: von der Disziplinierung eines Mediums
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Inderst, Rudolf; Wagner, Pascal
Verfasser*innenangabe: Rudolf Thomas Inderst ; Pascal Marc Wagner. Mit einem Geleitwort von Denise Gühnemann. [Reihenherausgeber: Frank Jacob]
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Sprechen wir über einen medialen Leviathan: 2020 wurde mit digitalen Spielen ein Umsatz von ca. 8,5 Milliarden Euro in Deutschland erzielt. Mehr als 34 Millionen Menschen spielen hierzulande regelmäßig. Spätestens seit der letzten Jahrtausendwende nimmt sich eine zunehmend institutionalisierte Forschungsrichtung dem Gegenstand des digitalen Spiels an: Game Studies.
 
Doch der akademische Spiele-Diskurs tritt in Deutschland gemächlich auf der Stelle. Während die praktische Ausbildung, z.B. das Game Design, expandiert, sind explizite Anlaufstellen für digitale, theoretisch-fundierte und bedeutsame Spieleforschung rar gesät. Engagierte Leuchtturm- und Mittelbauprojekte bestimmen (noch) das Bild. Doch ist die Disziplinwerdung wirklich der entscheidende Levelboss? Der 8. Band der ›Kritischen Reflexionen‹ beleuchtet die globale Vielstimmigkeit rund um eine Fachwerdung und begleitet die deutschsprachige Diskussion anhand aktueller Publikationen und Redebeiträge. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Inderst, Rudolf; Wagner, Pascal
Verfasser*innenangabe: Rudolf Thomas Inderst ; Pascal Marc Wagner. Mit einem Geleitwort von Denise Gühnemann. [Reihenherausgeber: Frank Jacob]
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.ES
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ISBN: 978-3-96317-315-8
2. ISBN: 3-96317-315-7
Beschreibung: 106 Seiten
Schlagwörter: Forschungsgegenstand, Game Studies, Geschichte, Digitale Spielforschung, Forschung / Thema, Forschungsobjekt, Forschungsthema, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gühnemann, Denise; Jacob, Frank
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 97-104
Mediengruppe: Buch