Sozialpädagogische Ideen sind bis heute Bewegungsmomente in der Entwicklung der Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Sie entstehen aus historischen Konstellationen, in denen soziale Herausforderungen freigesetzt und pädagogisch transformiert wurden. Im Umkreis sozialer Bewegungen – zum Beispiel der Jugend-, Frauen- oder Nach-1968er-Bewegung – werden gesellschaftliche Konflikte offenbar und bringen Ideen wie »Emanzipation«, »soziale Integration« oder »Selbstbestimmung« hervor. Sozialreformen und sozialpädagogische Ideen standen und stehen daher oft in Entsprechung zueinander.
Lothar Böhnisch gibt mit diesem Buch einen historischen Überblick sozialpädagogischer Ideen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Inhalt
Einführung 11
Eine Diskursgeschichte 11
Die historische Ausgangslage 15
Die vorletzte Jahrhundertwende als Initial 18
Höhepunkte - Weimar und 1968 21
Sozialpädagogische Ideen als epochale Diskurswellen 25
Sozialpädagogik als sozialpolitische Idee 25
Sozialpädagogik als Bewegung 30
Die sozialpädagogische Kernidee der Subsidiarität 37
Die Strukturformel "Hilfe und Kontrolle" 39
Soziale Integration und soziale Gerechtigkeit 45
Jugend als sozialpädagogische Figur 47
Die Generationenperspektive 54
Das "selbstständige Kind" 59
Die gruppenpädagogische Idee 66
Der Pädagogische Bezug 70
Das Recht auf Erziehung 74
Erziehung statt Strafe 76
Die Grenzen der Erziehung 80
Die "Familie als Ganzes" 86
Der Bildungsanspruch der Sozialpädagogik 92
Die Idee von einer sozialpädagogisch reformierten Schule 97
Arbeit braucht Pädagogik 103
Von der Sozialhygiene zur salutogenetischen Idee 105
Die geschlechterpolitische Diskurslinie 108
Das Soziale und das Unbewusste -
Psychoanalytisch fundierte Entwürfe 115
Minderwertigkeit und ihre Kompensation -
Die individualpsychologische Ideenwelt 122
Der sexualpädagogische Tabukreis 126
Die sozialpädagogische Idee der Gemeinschaft 132
Der Konfliktcharakter Sozialer Arbeit 136
Exkurs - Brüche und andere Welten 141
Der Antrieb "Emanzipation" 143
Selbstbestimmung 147
Soziales Glück 150
Die umstrittene Parteilichkeit 153
Verantwortung als Norm und Struktur 155
Der sozialpädagogische Kosmos "Lebenswelt" 158
Die Entdeckung des Milieus 159
Die Figur des Gemeinwesens 165
Die öffnende Idee - Freisetzung und Bewältigung 171
Sozialpädagogische Gestaltung als gesellschaftliche Aufgabe 173
Internationalität als grenzüberschreitende Perspektive 180
Zu neuen Ufern - Sozialpädagogik als Friedenspädagogik 184
Schluss 190
Eine Geschichte der Verlegenheit und die Idee der Öffnung 190
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich? 192
Literatur 1194