1 Samuel Scheidt: Galliard Battaglia À 5, Sswv 59
2 Heinrich Schütz: Es Steh Gott Auf, Swv 356
3 Samuel Scheidt: Paduan Dolorosa À 4, Sswv 42
4 Johann Hildebrand: Der V. Kriegs-Angst-Seufzer
5 Samuel Scheidt: Courant Dolorosa À 4, Sswv 47
6 Heinrich Albert: Musicalische Kürbs-Hütte: 1. Mit der Zeit ich kommen bin
7 Heinrich Albert: Musicalische Kürbs-Hütte: 4. Mensch, ich kann es leichtlich gläuben
8 Heinrich Albert: Musicalische Kürbs-Hütte: 6. Sieh mich an und denke dran
9 Heinrich Albert: Musicalische Kürbs-Hütte: 9. Die Zeit und wir vergehn
10 Heinrich Albert: Musicalische Kürbs-Hütte: 10. Ich und meine Blätter wissen
11 Johann Bach: Unser Leben ist ein Schatten
12 Heinrich Schütz: Siehe, Wie Fein Und Lieblich Ist's (Prima Pars), Swv48
13 Heinrich Albert: Jetzund liebet
14 Andreas Hammerschmidt: Suite a 5 in d: Gagliard
15 Heinrich Albert: Auf und springet
16 Andreas Hammerschmidt: Suite a 5 in d: Sarabande
17 Heinrich Albert: In seiner Liebsten Armen
18 Andreas Hammerschmidt: Suite a 5 in C: Gagliard
19 Andreas Hammerschmidt: Suite a 5 in C: Ballet
20 Heinrich Albert: Mein liebstes Seelchen, lasst uns leben
21 Johann Nauwach: Jetzund kömmt die Nacht herbei
22 Heinrich Albert: Ich steh in Angst und Pein
23 Heinrich Albert: Das Leid ist hier
24 Johann Hermann Schein: Ruh-Begräbniss der kleinen Kinderlein
25 Samuel Scheidt: Paduan À 4, Sswv 43
26 Samuel Scheidt: Canzon À 4 Cornetto, Sswv 56
27 Heinrich Schütz: Verleih Uns Frieden Gnädiglich, Swv 354
28 Samuel Scheidt: Canzon À 5 Ad Imitationem Bergamasca Anglica, Sswv 64
29 Heinrich Albert: Lobet Gott in seinem Heiligtum
30 Michael Jakobi: Jauchzendes Friedensbeschlusslied
31 Johann Hermann Schein: Lehre uns bedenken
Königsberg in Ostpreußen war während des Dreißigjährigen Kriegs aufgrund seiner geografischen Randlage ein Hort des Friedens. Heinrich Albert (1604¿1651) wurde dort 1630 zum Hof- und Domorganisten ernannt. In seiner von Kürbispflanzen überwachsenen Gartenlaube ¿ deshalb auch »Kürbishütte« genannt ¿ traf sich ab 1636 die »Gesellschaft der Sterblichkeit Beflissenerer«, um sich über Poesie und Musik auszutauschen. Ihre Zusammenkünfte schlugen sich in Alberts Arien in Acht Teilen nieder. Das Leid und die Schrecken des Kriegs hingegen spiegeln sich in den hier von Dorothee Mields und dem Hathor Consort eingespielten Vokalkompositionen seiner Zeitgenossen Schütz, Schein, Johann Bach u. a.