Josef Ploner stellt in seiner Studie Fragen an das "kulturelle Erbe" am Beispiel des größten Nationalparks in Österreich. Er untersucht die (diskursive) Herstellung von Kulturerbe, dessen unterschiedliche Ausdrucksformen und dessen verschiedene (oft ganz pragmatische) Funktionen. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
IEINLEITUNG / 1Ein Nationalpark als kulturwissenschaftliches Thema | 9 / 2Ausblick und Methoden | 12 /
IILOKALISIERUNGEN / 1Vermittelte Natur | 19 / Wertbesetzung von Landschaften / Vorbehalte: "Musealisierte Zone" oder gelebte Tradition"? - Der Nationalpark als Vermittlungsagentur / ,Hyperrealität" / 2Naturalität und Atmosphäre | 29 / Naturalisierung von Kultur / Aura, Atmosphäre, Stimmung.. /
IIIKULTURELLES ERBE: ZUR DISKURSIVITÄT UND REICHWEITE EINES BEGRIFFES / 1Vorbemerkung | 35 / Gedächtniskonjunktur" / ,Musealisierung der Welt" / 2Erbdiskurse | 39 / Globales Erbe": Zur Definition(smacht) der UNESCO / Kulturelles Erbe und die Formierung einer Europäischen Identität/ Alpines Erbe - oder: das Bild vom ,,Flickenteppich" / 3Erzähltes Erbe | 50 / Kulturelles Erbe als ,,Erzählung" und ,,Skript"/ Kritik der Musealisierungskritik /
IVERKUNDUNGEN / 1Kulturelles Erbe im Nationalpark Hohe Tauern | 55 / Prämien für den Schutz, die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft / Baukultur und architektonisches Erbe / Förderungsrichtlinien für "nationalparkgerechtes Bauen" / Dialekt / 2Vom ,,Nutzen" und ,,Mehrwert" des Erbes - regionale Kultur als Wirtschaftsfaktor | 66 / The Culinary Heritage" / Die Kooperation des Nationalparks mit ,,Ja! Natürlich" /
VAFFIRMIERTE AUTHENTIZITÄT? DAS ERBE IM TOURISMUS / 1Kulturelles Erbe ,,produziert" und ,,konsumiert" | 72 / Angekommen im ,,zweiten Leben"? Von Kelten, ,,Tauerngold" und Saumpfaden/Natur - Kultur - Geschichte - Erlebnis / 2Leitmotiv Authentizität | 83 / "Momentaufnahmen" / ,Inszenierte Authentizität" / Kulturtourismus / 3Tourismuskritiken | 92 / Tourismus und Folklorismus / ,,Commodification" / ,,Erschließungswahn" und Fun-Atismus" - Zwei Denkfiguren in der Alpentourismus-Kritik / 4Authentizität - ein popularisiertes (Forschungs-)Konzept? | 99 /
VIBERGBAUERN-BILDER / 1Der Bergbauer als Leitbild der ,,imagerie populaire" im Nationalpark Hohe Tauern | 105 / 2,,We are all Mountain People" - populäre Vorstellungen von den ,,Bergmenschen" | 109 / 3Zur historischen Formierung populärer Bergbauernbilder | 113 / Romantische Imprägnierungen / ,,Bauernstand" und ,,Bauerntum"/ Die Ideologisierung des (Berg-)Bäuerlichen im "österreichischen Ständestaat" / Rudolf Koppitz und die "Heimatphotographie" / 4Bergbauernbilder heute | 123 / Undankbare Rolle? - Der Bergbauer als "Kulturlandschaftspfleger" / Der Bergbauer als Label und Marke / ,,Turning rebellion into money" / 5Bergbauernbilder: "resistent" und "multifunktional": eine Schlussbetrachtung | 132 / VIIRESÜMEE | 137 / VIIIQUELLENVERZEICHNIS | 141
Verfasser*innenangabe:
Josef Ploner
Jahr:
2006
Verlag:
Wien, Verl. des Inst. für Europ. Ethnologie
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GS.EE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-902029-08-0
Beschreibung:
152 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Zugl.: Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2003
Mediengruppe:
Buch