Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. In der sechsten Auflage wurden neue Entwicklungen berücksichtigt und der Nutzwert dieses erfolgreichen Buches weiter gesteigert.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1
Lerntraining 1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4
Lernen versus externe Speicherung 5
Dreispeichermodell 7
Sensorischer Speicher 8
Kurzzeitspeicher 12
Langzeitspeicher 16
Traditionelle Lernbücher 19
2 Lernverhalten 23
Lernen als Arbeit 23
Allgemeine Bedingungen des Lernens 24
Arbeitsort 25
Arbeitsplatz 25
Arbeitszeit 26
Lernaktivitäten 37
Reduktion - Textlernen 37
Elaboration - Faktenlernen 41
Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse . . 42
Üben und Lernkontrolle 42
Affektive Hemmung 46
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46
Abschließende Hinweise 48
3 /Bildhafte Vorstellungen 49
^Innere visuelle Vorgänge 49
Die "Vagheit" visueller Vorstellungen und Erinnerungen . . 51
Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse 52
Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik 54
Lernen von Wortlisten 55
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 56
Verfasser*innenangabe:
Werner Metzig ; Martin Schuster
Jahr:
2003
Verlag:
Berlin [u.a.], Springer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-540-44264-2
Beschreibung:
6., verb. Aufl., X, 221 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 197 - 212
Mediengruppe:
Buch