Die Natur als Teil achtsamer Begegnung
Nirgendwo ist Achtsamkeit leichter als in der Natur, und auf nichts ist die Natur mehr angewiesen als auf die Achtsamkeit der Menschen. An alle, die die Haltung der Achtsamkeit verstehen, lernen oder intensivieren möchten; alle, die sich vorstellen können, die Natur stärker in Therapie, Prävention und Beratung einzubeziehen und alle, die in der Naturpädagogik mit Erwachsenen und Kindern die Beziehung zur Natur weiterentwickeln, wendet sich dieses Buch.
Das Buch zeigt, wie man sich Naturerfahrungen öffnen kann. Die Autoren rekonstruieren die bisherigen Bemühungen hierzu in Naturpädagogik, Psychotherapie, Lebensberatung und Naturethik und halten Ausschau nach möglichen Weiterentwicklungen. „Achtsamkeit in der Natur“ ist daher sowohl ein Übungsbuch als auch ein Grundlagentext für die weitere Praxis und Forschung auf verschiedensten Arbeitsgebieten. Das Buch wurde für diese neue Auflage auf 101 Übungen erweitert und enthält neue Kapitel über seelische Gesundheit und die Suche nach Spiritualität.
„Das Buch ist von vorne bis hinten ein rarer Glücksfall (...). Allen Pädagogen, Trainern oder Therapeuten sei es ans Herz gelegt.“ – Andreas Sauer, www.fachbuchkritik.de
Inhalt
Übungsverzeichnis.................................................................................................. 7
Danksagung.............................................................................................................. 9
Vorwort zur 2., überarbeiteten Auflage.................................................................... 11
Einleitung................................................................................................................. 17
TEIL i: GRUNDLAGEN.................................................................................................... 35
1. Die Haltung der Achtsamkeit......................................................................... 37
1.1 Definition......................................................................................................... 37
1.2 Dimensionen der Achtsamkeit...................................................................... 44
2. Achtsame Naturzugänge................................................................................. 49
2.1 Natur und Naturzugänge............................................................................... 49
2.2 Der achtsame Zugang zur Natur.................................................................... 50
2.3 Formen des achtsamen Naturzugangs.......................................................... 51
3. Empfehlungen für die Achtsamkeitspraxis in der Natur.............................. 63
3.1 Allgemeine Empfehlungen............................................................................. 64
3.2 Empfehlungen für Gruppenleiter................................................................... 66
3.3 Empfehlungen für die Achtsamkeitspraxis mit Kindern............................. 69
TEIL 2: DIE ÜBUNGEN................................................................................................... 73
4. Rezeptive Übungen......................................................................................... 83
5. Erkundende Übungen.................................................................................... 129
6. Empathische Übungen................................................................................... 167
7. Spielerische Übungen..................................................................................... 181
8. Gestaltende Übungen..................................................................................... 197
9. Kontemplative Übungen................................................................................ 229
TEIL 3: HINTERGRÜNDE.............................................................................................. 255
10. Achtsamkeit in der Naturpädagogik (Verena Schatanek)............................. 257
10.1 Achtsamkeit in verschiedenen naturpädagogischen Strömungen.............. 261
10.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung........................................................... 271
10.3 Umweltpsychologische Perspektiven............................................................ 274
10.4 Achtsamkeit in der Natur und Naturpädagogik -
praktische Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen............................. 278
10.5 Achtsamkeit in der Natur und Naturpädagogik -
praktische Erfahrungen mit Erwachsenen.................................................... 295
11. Zur Bedeutung der Achtsamkeit in der Natur für Wohlbefinden
und seelische Gesundheit (Michael Huppertz)............................................. 309
12. Achtsamkeit und Naturethik (Michael Huppertz)....................................... 323
12.1 Der ethische Aspekt der Achtsamkeit........................................................... 323
12.2 Achtsamkeit und die Eigenwerte der Natur.................................................. 324
12.3 Die Notwendigkeit der moralischen Reflexion............................................ 326
12.4 Naturethische Positionen................................................................................ 327
12.5 Naturethik aus der Sicht des In-der-Natur-Seins und der Achtsamkeit..... 336
13. Die spirituelle Suche in der Natur (Michael Huppertz)................................. 341
13.1 Spiritualität....................................................................................................... 341
13.2 Spiritualität und Achtsamkeit........................................................................ 342
13.3 Achtsamkeit und Spiritualität in der Natur.................................................. 343
13.4 Interpretationen spiritueller Naturerfahrungen........................................... 349
Literaturverzeichnis.................................................................................................. 359