Frühzeitig im Leben eines Menschen sollte der Fokus auf eine Art ¿Lernmechanismus¿ gelegt werden, der die Kinder veranlasst, Aufgabenstellungen immer wieder auf eine andere ¿ neue ¿ Art anzugehen. Dies geschieht prinzipiell ganz analog zu aktuellen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, die ein ¿Lernen um zu lernen¿ Vorgehen propagieren, um durch neue, anstrengende und erfolgreiche Lernerfahrungen den Erhalt von durch Training neu gebildeten Zellen zu optimieren.
Genau an dieser Stelle setzt der Lernplan ¿Abenteuer Bewegung¿ an, der einen integrativen Zugang für eine erste spielerische und allgemeine sportliche Förderung für Grundschulkinder ermöglichen will. Eine sportartübergreifende Basisausbildung in jungen Jahren ist heutzutage essenziell für die Entwicklung von elementaren motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Sport und Bewegung muss den Kindern facettenreich und individuell näher gebracht werden. Die vier Säulen ¿Koordination¿, ¿Gleichgewicht¿, ¿Technik¿ und ¿Kognition¿ bilden die inhaltlichen Basics für mehr als 70 Spiel- und Übungsformen.
Der sportartübergreifende Bewegungs-Lehrplan führt ohne jegliche Vorausbildung der Lehrenden durch fremde Bewegungsfelder, indem 32 strukturierte Stundenbilder für die 3. Klasse mit genauen Übungsbeschreibungen, unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Aufgaben (Ausdifferenzierung), Materiallisten und exaktem Aufbau angegeben werden. Besonders großen Wert wurde darauf gelegt, dass die Aufbauten pro Stunde gleich bleiben, um nicht viel Zeit für Umbauten zu verlieren. Eine einfache Umsetzung garantiert mehr Sicherheit bei der Lehrperson sowie mehr Zeit für individuelle Förderung der Kinder und Schüler.
INHALT
Vorwort 6
1 Kapitel 1: Lernen, um zulernen 9
1.1 Einführung 10
1.2 Sportartübergreifendes Konzept 11
2 Kapitel 2: Nutzungshinweise 15
2.1 Aufbau des Buchs 16
2.2 Aufbau der Stundenbilder 17
2.3 Allgemeine Regeln für den Sportunterricht 20
2.4 Materialübersicht 21
2.5 Regeln für den Geräteaufbau 24
3 Stundenbilder 27
3.1 Laufen, Springen, Werfen 28
3.2 Bewegen an Geräten 40
3.3 Gestalten, Tanzen, Darstellen 54
3.4 Dribbeln, Rassen, Schießen 66
3.5 Gleiten, Fahren, Rollen 78
3.6 Ringen und Kämpfen 92
4 Liste der Aufwärmspiele 107
5 Bewegungskarten 117
Anhang 128
1 Literatur 128
2 Autoren 129
3 Bildnachweis 130