Sozialpädagogische Fallarbeit lässt sich einem der drei klassischen Ansätze der Sozialen Arbeit zuordnen: der Einzelfallarbeit – auch Case Management oder Einzelfallhilfe genannt. Sie konzentriert sich auf ein Individuum oder eine kleine Lebensgemeinschaft, wie ein Elternpaar oder eine Familie. Im Zentrum stehen eine spezifische Lebenssituation und die Frage, wie sie verbessert oder verändert werden kann. Es handelt sich dabei um Herausforderungen, die sich im Kontext von Erziehung und Bildung ergeben und für die die Kinder- und Jugendhilfe zuständig ist.
Eng entlang ausführlicher Fallbeispiele führt das Lehrbuch in die Praxis sozialpädagogischer Fallarbeit ein. Behandelt werden vier Handlungsfelder: Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Jugendlichen begleiten, Erziehungsprozesse unterstützen, Familienübergänge begleiten und Bildungsprozesse von Eltern unterstützen. Die Leser:innen eignen sich das im Feld nötige grundlagentheoretische Wissen an und machen mit den einzelnen Methoden der sozialpädagogischen Fallarbeit Bekanntschaft. Im Zentrum stehen stets die konkreten Fallbeispiele; Übungen zum jeweiligen Themenfeld runden die einzelnen Kapitel ab. Das Buch dient als kompakter, leicht zugänglicher Wegweiser professionellen Handelns.
Inhalt
Einleitung 7
1 Sozialpädagogische Fallarbeit und ihre Handlungsfelder 10
2 »Nina überlegt, sesshaft zu werden«: Bildungsprozesse
von Kindern und Jugendlichen erkennen und begleiten 14
2.1 Über Bildung und Lebenskonzepte 14
2.2 Sozialpädagogische Fallarbeit
als Lebenskonzeptberatung 27
2.3 Zusammenfassung 35
3 »Sascha muss lernen, seine Wünsche und Erwartungen
mitzuteilen, seine Eltern stehen vor der Aufgabe Regeln
mit ihm auszuhandeln«: Erziehungsprozesse unterstützen 37
3.1 Worin besteht der gesetzliche Erziehungsauftrag
der Kinder- und Jugendhilfe und was heißt
Familienerziehung? 37
3.2 Sozialpädagogische Fallarbeit als Unterstützung
von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 44
3.3 Zusammenfassung 59
4 »Frau Klinge hat sich von ihrem Mann getrennt und steht
vor der Aufgabe, Elternrollen auszuhandeln«:
Familienübergänge begleiten 61
4.1 Familienübergänge als Veränderung
von Familienfigurationen 61
4.2 Die Methode des Familienszenarios
und der »Tierfamilie« in der Sozialpädagogischen
Fallarbeit 67
4.3 Familienfigurationen und familiale Orientierungsmuster
von Alleinerziehenden: Ein Überblick 81
4.4 Zusammenfassung 89
5 »Frau Celik will ihr ursprüngliches Familienkonzept
weiterführen«: Bildungsprozesse von Eltern begleiten 92
5.1 Bildung als Reflexion und Veränderung
von Familienkonzepten 92
5.2 Frau Celik versucht ihr familiales Herkunftsmodell,
mit dem sie aufgewachsen ist, an die gegenwärtige
Lebenssituation anzupassen 95
5.3 Typische Bildungskonstellationen vonEltern 105
5.4 Zusammenfassung 112
6 Schlussbetrachtung 114
Literatur 117
Abbildungsverzeichnis 120
Tabellenverzeichnis 121
Sachwortverzeichnis 122
Anhang und Online-Materialien 125
A Bearbeitungshinweise zu den Übungen 126
B Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung 128
C Prüfungsaufgaben 133
D LösungenderPrüfungsaufgaben 148