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Handbuch Werbeforschung

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Verfasser*innenangabe: Gabriele Siegert ; Werner Wirth ; Patrick Weber ; Juliane A. Lischka (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Das Handbuch gibt als erstes deutschsprachiges Werk einen systematischen Überblick über das gesamte Forschungsfeld „Werbung“ aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Als dezidiertes Forschungshandbuch bietet es Interessierten, Forschenden und fortgeschrittenen Studierenden der (akademischen) Forschungspraxis einen ganzheitlichen Orientierungsansatz, der nicht nur wichtige Bereiche der internationalen und der deutschsprachigen Werbeforschung thematisiert, sondern typische Strategien, Logiken und Forschungsdesigns im Zusammenhang aufzeigt. Die Beiträge präsentieren ausgewiesene Forschungsfelder, die entsprechende Literatur und liefern „Gebrauchsanweisungen“ für die akademische Forschungspraxis.
Inhalt: Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 // Teil 1 // Einbettung und Abgrenzung // Gabriele Siegert, Werner Wirth, Juliane A. Lischka & Patrick Weber // Werbung - das (un)bekannte Wesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 // Teil 2 // Forschung zu Strukturen und Rahmenbedingungen der Werbung // Wolfgang Seufert // Werbung - Wirtschaft - Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 // Hannes Haas, Petra Herczeg & Kathrin Karsay // Werbung - Ethik - Moral . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 // Guido Zurstiege // Werbung - Gesellschaft - Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 // Teil 3 // Forschung zu Produktion und Distribution der Werbung // Thomas Schierl & Kai Peter Oberhäuser // Akteure und Akteurskonstellationen in der Werbung. // Unternehmen und Agenturen als Werbeakteure . . . . . . . . . . . . . . 101 // Jörg Tropp // Werbung im Rahmen der Marketingkommunikation . . . . . . . . . . . 125 // Stephanie Kienzler & Juliane A. Lischka // Planung von Werbeausgaben. // Überblick zu den Methoden der Werbebudgetierung // und ihren Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 // M. Bjørn von Rimscha & Gabriele Siegert // Werbemittel und -formate: Typologien und Abgrenzungen . . . . . . . . 173 // Gabriele Siegert & M. Bjørn von Rimscha // Der Einfluss der Werbung auf Medieninhalte . . . . . . . . . . . . . . . 183 // Michael Jäckel // Stereotype als Verkehrsmittel der Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . 199 // Teil 4 // Forschung zu Nutzung und Wirkung von Werbung // Teil 4.1 // Werbung und Rezipient // Teresa K. Naab & Daniela Schlütz // Nutzung von Werbung. // Selektion und Vermeidung persuasiver Inhalte . . . . . . . . . . . . . . 223 // Andreas Philippe Hüsser // Psychologische Modelle der Werbewirkung . . . . . . . . . . . . . . . . 243 // Teil 4.2 // Wirkung von Werbung im Kontext // Axel Mattenklott // Wirkung von Werbung im redaktionellen Kontext . . . . . . . . . . . . . 281 // Wolfgang Schweiger // Crossmedia-Werbung und ihre Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 // Teil 4.3 // Wirkung innovativer Werbeformen // Andreas Fahr & Marina Bell // Wirkung innovativer Onlinewerbung. // Theoretische Ansätze und empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . 321 // Uli Gleich // Wirkung von Sonderwerbeformen in Fernsehen, Radio und Print . . . . . 353 // Thomas Koch // Wirkung von Product Placements. // Einflussfaktoren, theoretische Grundlagen // und empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373 // Teil 4.4 // Wirkung von Stilmitteln der Werbung // Patrick Weber // Werbegeschichten. // Wirkung von Narrativität in der Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . 397 // Holger Schramm & Benedikt Spangardt // Wirkung von Musik in der Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433 // Christian Schemer // Wirkung von Attraktivität und Sex-Appeals in der Werbung . . . . . . . . 451 // 8 Inhalt // Fabian A. Ryffel // Wirkung von Humor in der Werbung. // Eine Systematisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 473 // Matthias R. Hastall // Wirkung von Furchtappellen in der Werbung . . . . . . . . . . . . . . . 493 // Teil 5 // Methoden und Messung in der Werbeforschung // Juliane A. Lischka & Wolfgang Seufert // Messung von Werbewirkungen auf Makroebene . . . . . . . . . . . . . 517 // Daniela Schlütz // Klassische Methoden der Werbewirkungsforschung . . . . . . . . . . . . 547 // Matthias Hofer & Andreas Fahr // Apparative Messungen in der Werbewirkungsforschung . . . . . . . . . 573 // Florian Arendt // Implizite Messverfahren in der Werbeforschung . . . . . . . . . . . . . . 593 // Karoline Oelsner & Wolfgang Schweiger // Metaanalysen in der Werbewirkungsforschung . . . . . . . . . . . . . . 613 // Teil 6 // Forschung zu Werbung in speziellen Feldern // Nicole Podschuweit // Politische Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 635 // Benjamin Fretwurst & Thomas N. Friemel // Social Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 669 // Brigitte Naderer & Jörg Matthes // Kinder und Werbung. // Inhalte, Wirkprozesse und Forschungsperspektiven . . . . . . . . . . . . 689 // Inhalt 9 // Tino G. K. Meitz // Internationale und interkulturelle Werbeforschung . . . . . . . . . . . . 713 // Anke Wonneberger & Jörg Matthes // Grüne Werbung. // Inhalte und Wirkungen ökologischer Werbebotschaften . . . . . . . . . . 741 // Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761 //

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Verfasser*innenangabe: Gabriele Siegert ; Werner Wirth ; Patrick Weber ; Juliane A. Lischka (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAW
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ISBN: 978-3-531-17426-6
2. ISBN: 3-531-17426-6
Beschreibung: 772 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, Werbeforschung, Werbung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Siegert, Gabriele; Wirth, Werner; Weber, Patrick; Lischka, Juliane A.
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch