(I-13/10-C3) (GM ZWs / EB)Ein Plädoyer für die Akzeptanz der digitalen Lebensräume von Heranwachsenden, gleichzeitig eine Aufforderung an Eltern und Lehrer, ihren Beitrag zu leisten durch eine Erziehung zu kritischem Bewusstsein und sozial verträglichem Miteinander bei Nutzung der Neuen Medien.Als Eltern zweier Heranwachsender können die Autoren, beide langjährige Internet- und Familienstreit-Fachleute und Grimme-Preis-prämiert in einem der beiden Gebiete, ein Lied vom Leid beim Heranziehen der digitalen Generation singen. Doch sie versprechen: Nach der Lektüre von "Netzgemüse" werden Eltern den Kulturraum Internet mehr lieben, als es ihre Kinder tun. Und sie werden ihnen daher entspannt und mit Spaß auf ihrem Weg durch die allgegenwärtigen Online-Welten zur Seite stehen können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort: Das Internet ist Bielefeld 7
Digitale Medien. Mal ganz allgemein 13
Kinderwelt am Draht o Die Virtualität von Leitungswasser o Die
Antwort a u f d a s Internet ist d a s Internet o Hilfe zur Selbsthilfe o
Try & Error o Frag d i e Community o Technische und soziale Kompetenzen
o Freies Wissen o Wissen w a r Macht
Das Internet als Lebensraum 4 4
Foren: Die digitale Selbsthilfegruppe o Meiner Meinung nach:
Blogs, Podcasts und Videocasts o LOL: Chat und IM o Das Internet
in d e r Tasche: Always on o Unsere Medien sind t o t
YouTube 60
Vom Empfänger zum S e n d e r . . . o... und zurück o Zu Hilfe, YouTube!
o Lernen (undlehren) mit YouTube o Sender und Empfänger
mit Verantwortung o Ein jugendfreies YouTube?
Hallo, Welt: Facebook 91
9 0 0 Millionen Freunde o Was Menschen s o mit Facebook machen o
Was Facebook s o mit Menschen macht o Was Menschen s o mit
Menschen machen
Schutzräume' und Schmutzträume 112
Mobbing o Zu Hilfe: Mehr Internet! o Grausam(es) finden o sperma
gesicht, geile nackte t e e n i e s , sexkontakte, ficken bilder, nuten o
Privatheit und Öffentlichkeit o Anonymität u n d Pseudonymität o
Gemeinsam s t a t t einsam - Inklusion d a n k sozialer Medien o
Schutz, Zensur und Freiheit o Legal. Illegal. Trololo o Taschengeld-
Diebe
Lefs play: Videospiele 174
Die Entmystifizierung d e r Konsole o Spielmedienkompetenz o
Gute Eltern sind wie g u t e Spiele o d e r Spiele a l s Erziehungsberater
o Bist d u OFF, b i s t d u draußen o Adventurespiele - Das
Königreich braucht u n s alle! o Es ist nur ein Spiel, oder? o Gewalt
in Videospielen o Die Spiele d e r anderen o Videospiele a l s Tabu o
"So was" g i b t ' s bei u n s nicht o Spielkompetenz ist Medienkompetenz
o Minecraft - Wenn Spieler zu Entwicklern werden o
Learning by playing o Architekten, Bildhauer, Ingenieure und
ein virtuelles Weihnachtsgeschenk o Hier bin ich Kind, hier darf
ich s e i n o Soziale Kompetenzen durch d a s Spielen o Zurück zum
Selbstvertrauen
Spielregeln 227
Super Mario Mother o Schluss mit lustig o Die Konferenz d e r
Spiele o Spiel ist nicht gleich Spiel o Gut Spiel will Weile h a b e n o
Nur noch e i n e Runde! o Vertraue deinem Kind s o wie dir s e l b s t
Smartphones - telefonieren war gestern 252
Smarties mit Smartphone o Pandoras Wundertüte o Tschüss,
Kontrolle! Hallo, Gemeinsamkeit!
I
e-Pilog 263
Anhang: Technische Tipps für Kindersicherungen 279
Der Router a l s Kinder- und Jugendschutz o Spezielle Software o
Kinderschutz im Browser o Einschränkungen a u f Mobilgeräten o
95 Prozent Sicherheit
Weiterführende Links 286
Dank 287