Weiblichkeit im Film hat viele Facetten: Starlets und Diven, eigensinnige, tapfere und souveräne Frauenfiguren. Im Kino ist mehr zu erleben als die einfache Formel vom männlichen Blick erwarten lässt. Das Buch zeichnet in 29 psychoanalytischen Interpretationen nach, wie die Inszenierung der Frau im Film auf Zuschauerinnen und Zuschauer wirkt.
Inhaltsverzeichnis: I. "We are all of us stars, and we deserve to twinkle." Selbstinszenierungen als Objekt der Begierde.-II. Starke Gefühle. Frauen als beharrliche Subjekte.- III. Mütter und Töchter.- IV. Frauenleiden. Krankheit und Geheimnis im Film.- V. Strippenzieherinnen. Wenn Frauen das Geschehen lenken.-VI. Revolte gegen die Kamera. Der Aufstand gegen den "männlichen Blick".- VII. Artefakte und phantasierte Frauen.- VIII. Selbstermächtigung und Identität. (Verlagstext)
Inhalt:
Teil 1: "We are all of us stars, and we deserve to twinkle." Selbstinszenierungen als Objekt der Begierde
- Sunset Boulevard - Diva als Dämon (US 1950) (Matthias Baumgart)
- Stilikone als Lebenslüge - Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany's, US 1961) (Mechthild Neises)
- Ein "Gewebe aus Zitaten" - Godards Die Verachtung und seine Geschichte des Kinos (Le Mépris, F, I 1963) (Laura Mulvey)
- Der Blick hinter den Schleier - Was ist eigentlich "obskur" an Luis Buñuels obskurem Objekt der Begierde? (Cet obscur objet du désir,F, ES 1977) (Manfred Riepe)
Teil 2: Starke Gefühle. Frauen als beharrliche Subjekte
- Poesie und Realität. Zerstörte Seelenlandschaften: La Strada - Das Lied der Straße (I 1954) (Katharina Leube-Sonnleitner)
- Der schwarze Vogel Frau - Die Inszenierung der Weiblichkeit in Alfred Hitchcocks Die Vögel (TheBirds, US 1963) (Gerhard Schneider)
- Trauma, Depression und transgenerative Suizidalität - Psychoanalytische Anmerkungen zum Film Die Wand (A, D 2012) (Marianne Leuzinger-Bohleber)
- Robuste Weiblichkeit in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (US, GB 2017) (Svetlozar Vassilev)
Teil 3: Mütter und Töchter
- Warum Mütter unsterblich sind - Alles über meine Mutter (Todo su mi madre, ES 1999) (Christa Rohde-Dachser)
- Understanding Bridget Jones. Die Inszenierung der postfeministischen weiblichen Identität in Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (Bridget Jones's Diary, GB, IRL, F 2001) (Sabine Metzger)
- Ida und ihre Mütter (Ida, P, DK, F, GB 2013) (Nadia Kozhouharova)
Teil 4: Frauenleiden. Krankheit und Geheimnis im Film
- Spiegelwelten - Black Swan (US 2010) (Irmgard Nagel)
- "You Freud, me Jane?" - Bilder von Weiblichkeit und Liebe in Alfred Hitchcocks Marnie (US 1964) (Dirk Blothner)
- Der Thriller und das Leid - Misery (US 1990) (Gerhard Bliersbach)
- "Du bist der einzige Mensch, der mich mir selbst zurückgeben kann": Passionen der Selbstentwürfe und Selbstverwerfung - Der Liebeswunsch (D 2006) (Benigna Gerisch)
Teil 5: Strippenzieherinnen. Wenn Frauen das Geschehen lenken
- Die Ersatzfrau - Alfred Hitchcocks Rebecca (US 1940) (Andrea Sabbadini)
- Die Wahrheit der Frauen - Zeugin der Anklage (Witness for the Prosecution, US 1958) (Eva Friedrich)
- I'm Not Your Nice Girl - Gone Girl (US 2014) (Sabine Wollnik)
- Die Pforte zur Nacht - Der Nachtportier (Il portiere di notte, I 1974) (Marcus Stiglegger)
- Auf der Suche nach der verlorenen Mutter - Das Piano (NZ, AU, F 1993) (Wolfgang Mertens)
Teil 6: Revolte gegen die Kamera. Der Aufstand gegen den ¿männlichen Blick¿
- Eine Frau zwischen den Zeiten - Lost in Translation (US 2003) (Andreas Hamburger)
- Verfolgende Leere - Obsession und (Ohn-)macht in Kathryn Bigelows Blue Steel (US 1990) (Reinhold Görling)
Teil 7: Artefakte und phantasierte Frauen
- S.O.S - Spike Jonzes Her als ein Film über Beziehungsvorstellungen und Trauerprozesse (US 2003) (Timo Storck)
- Vagina dentata - Underworld (US, GB, H, D 2003) (Hannes König)
Teil 8: Selbstermächtigung und Identität
- Keep Going - Thelma & Louise (US 1991) (Andreas Hamburger, Vivian Pramataroff-Hamburger)
- Von Ewigkeit zu Ewigkeit (The Hours, US 2002) (Annegret Mahler-Bungers)
- Liebe mit dem Geschmack von Salz - Carol (GB, US 2015) (Vivian Pramataroff-Hamburger)
- Das Ende einer großen Liebe? - Blue Valentine (US 2010) (Ralf Zwiebel)
- Durch die Blume gesagt - Brot und Tulpen (Pane e tulipani, I, CH 2000) (Dagmar Leupold)