Cover von Wissen wird Macht wird in neuem Tab geöffnet

Wissen wird Macht

Bildung im Mittelalter
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kintzinger, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kintzinger
Jahr: 2003
Verlag: Ostfildern, Thorbecke
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AG Kint / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit der PISA-Studie ist unser Bildungssystem wieder einmal heftig umstritten. Welche Inhalte sollen vermittelt werden und in welcher Form? Ein Blick auf die Vergangenheit kann hier eine weitere Perspektive eröffnen.
 
Denn bereits im Mittelalter wurden ähnliche Fragen diskutiert, etwa die nach dem Verhältnis von Glauben und Wissen oder die nach dem Nutzen der Tradition für den einzelnen und für die Gesellschaft. Das führte unter anderem dazu, daß neben die gelehrte lateinische Bildung mehr und mehr praktisches, anwendungsbezogenes Wissen trat.
 
 
 
"... Hervorgegangen aus einer Reihe von Vorlesungen an den Universitäten München und Münster, hat sich das Buch die Unterhaltsamkeit und Leichtigkeit des mündlichen Vortrags bewahrt und zeichnet sich durch einen anekdotenreichen, essayistischen Stil aus. Auf dieser Grundlage ist es nicht allein für den Wissenschaftler, sondern gleichermaßen für ein interessiertes Laienpublikum zu empfehlen."
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Motto: Wissen wird Macht 7
Vorrede: Zur Bildung 11
I.Wissen vom Mittelalter und Wissen im Mittelalter:
Wege in die Moderne 15
1. Krise der Gegenwart, Vision der Geschichte 16
2. Glauben und Wissen 18
3. Wissen und Wissensgesellschaft 21
4. Bildungswissen und Handlungswissen 2 5
5. Wissen als Kulturtechnik und symbolisches Kapital 3 0
6. Traditionalität und Personalität 3 7
7. Wissen als Kommunikation 4 2
I I . Mönchszelle und Machtzentrum:
Wege aus dem Mittelalter 55
1. Monastische Kultur 59
2. Der verborgene Ort der Klosterschule 63
3. Klostergeschichten 69
4. Herkunft und Wissen 7 5
5. Wissenserwerb unter dem Druck der Disziplin 7 7
6. Wissenspolitik 86
7. Raum des Wissens 102
8. Die Schule am Dom 104
9. Schule, Unterricht und Wissenschaft 108
10. Wissen, Nutzen, Karriere 114
11. Ein intellektuelles Klima 118
12. Das neue Wissen der Stadtbürger 125
13. Altes und Neues in der Universität 142
14. Streit um das Wissen 16 0
15. Das Wissen des Königs und die Bildung des Adels 176
Nachrede: Bildung, Wissen und Macht in der Wissensgesellschaft 190
Literatur und Quellenwerke zur weiteren Lektüre 193
Bildnachweis 203
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kintzinger, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kintzinger
Jahr: 2003
Verlag: Ostfildern, Thorbecke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7995-0116-9
Beschreibung: 203 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bildung, Bildungstheorie, Geschichte 500-1500, Wissensvermittlung, Bildungsideologie, Erziehungstheorie, Kenntnisvermittlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 193 - 202
Mediengruppe: Buch