Führen die medialen und digitalen Transformationen, wie sie insbesondere in spätmodernen kapitalistischen Gesellschaften in den letzten Jahren in rasanter Geschwindigkeit stattgefunden haben, auch zu fundamentalen Veränderungen kindlichen Lebens und Erlebens? Und falls ja, in welcher Weise und mit welchen Konsequenzen? Obwohl diese Fragen gesellschaftlich wie pädagogisch bedeutsam sind, wurden Veränderungen kindlicher Lebenswelten und Lebenslagen durch Technik in den Folgen für kindliche Subjektivität in der deutschsprachigen Kindheitsforschung bislang wenig untersucht. Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse - ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................................................................................... 9
Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker
1. Technik und Gesellschaft
Technik als Lebensform. Zur Geschichte technischer Kulturen.................. 27
Martina Heßler
Kinder und Technik........................................................................................ 41
Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker
Erziehung zur Kooperation und zum Mut in der digitalen Epoche.......... 57
Friedhelm Schütte
Digitalisierung, Technik, Gesellschaftsform und Bildung.......................... 77
Heinz Sünker
Erklärbarkeit und demokratisches Denken. Eine Annäherung an eine
informationelle Öffentlichkeit...................................................................... 93
David M. Berry
Wirken Digitalisierung und Internet demokratisierend?............................ 111
Marius Melzer
Die Familienmaschine. Verbetrieblichte Lebensführung als
Subsumption des Lebens unter den Produktionsprozess.......................... 124
Stefan Paulus
2. Digitalisierung und Mediatisierung von Kindheit
Verwandtschaft und Kindheit im Zeitalter assistierter Reproduktion -
Einblicke in die ethnographische Erforschung des doing family.............. 139
Konstanze N´Guessan
Digitalisierung, Geschlecht und Kindheit - oder: zur Reproduktion
des symbolisch-strukturellen Dominanzverhältnisses von
Technik und Männlichkeit............................................................................ 150
Bianca Prietl
Sozialisation im sich verändernden Kulturfeld der Medien und der
Massenkommunikation................................................................................. 164
Ben Bachmair
Konvergenz, Partizipation, Portabilität
Über Kinder und Medien............................................................................... 183
Heinz Hengst
Doing Family and Social Media..................................................................... 200
Claudia Zerle-Elsäßer/Andreas Lange
Kinder als Akteure und Akteurinnen in der Fotografie.............................. 216
Julia Gottschalk
3. Digitales Konstruieren, Spielen und Handeln
Kindheit, Technik und Spiel aus historischer Perspektive.......................... 227
Stefan Poser
Verstrickt in soziomaterielle Figurationen................................................... 241
Christina Schachtner
Kinder und digitales Spielen......................................................................... 257
Volker Mehringer
"Mein Sohn weiß, das ist alles nur Ketchup."
Digitale Shooterspiele in der frühen Kindheit............................................ 269
Claudia Henrichwark
Technik und Technikbeherrschung im PC-Spiel "Minecraft"........................ 283
Charlotte Röhner
4. Digitalisierung und digitale Bildung in Institutionen
Wie medienkompetent bzw. medienkritisch sollten Kinder sein?............ 309
Sonja Ganguin und Uwe Sander
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen............................................... 319
Eva Reichert-Garschhammer
Digital Bildung und Medienbildung im Grundschulunterricht.................. 338
Thomas Irion
Frühe technische und informatorische Bildung im
Elementar- und Primarbereich...................................................................... 355
Charlotte Röhner
Programmierende Grundschülerinnen...................................................... 380
Lydia Murmann
Technische Dispositive in der Organisierung von
Kindheit und Jugend.................................................................................... 393
Rita Braches-Chyrek
Beobachtung der Beobachteten: Technologie, Schutz und Fürsorge
an einem Tag im Leben von Jasmine............................................................ 405
Rachel Thomson/Ester McGeeney
Autorinnen.................................................................................................. 419