Cover von Veranstaltungsmanagement wird in neuem Tab geöffnet

Veranstaltungsmanagement

ein Leitfaden zur Konzeption und Durchführung von Kulturveranstaltungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Andreas Wien ; Rudolf Renner (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMO Vera / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMO Vera / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Egal ob Kunstausstellung, klassisches Konzert, Opernaufführung, Popkonzert oder Werbeveranstaltung – Kulturveranstaltungen und Events haben heutzutage einen hohen Stellenwert. Dieses Buch ist ein Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung kultureller Veranstaltungen. Die Idee entstand aus einer langjährigen Lehrtätigkeit auf dem Gebiet des Künstler- und Veranstaltungsrechts. Gespräche mit Veranstaltern und Kulturschaffenden haben immer wieder gezeigt, dass Bedarf an einer umfassenden Darstellung der für Veranstaltungen relevanten Problemfelder und Rechtsgebiete besteht. Denn oftmals sind diese Praktiker gezwungen, im Rahmen der Planung ihrer Veranstaltungen Entscheidungen zu treffen, ohne dass ihnen dabei viel Zeit bleibt, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen gründlich auseinanderzusetzen. Ein breites Wissen über alle veranstaltungsrelevanten Themengebiete kann dazu beitragen, das Risiko für den Veranstalter stark zu minimieren.Behandelt werden unter anderem folgende Themen: Die Konzeption kultureller Veranstaltungen, die Finanzierung, das Anmieten von Veranstaltungsorten, die Versammlungsstättenverordnung, Künstlerverträge, Werbung, Versicherungen und GEMA.Durch Checklisten, die die einzelnen Kapitel ergänzen, bietet das Buch dem Leser eine gute Möglichkeit, die eigenen Planungsschritte kritisch zu reflektieren und dadurch Fehler in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu vermeiden.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Andreas Wien ; Rudolf Renner (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMO
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8288-9718-2
2. ISBN: 3-8288-9718-5
Beschreibung: 244 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Event-Marketing, Kultur, Veranstaltung, Management, Event marketing, Eventmanagement, Eventmarketing, Live-Marketing, Veranstaltung / Marketing, Veranstaltungsmarketing, Leitung <Organisation>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wien, Andreas [Hrsg.]; Renner, Rudolf [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch