Cover von Mit Montessori Lesen und Schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Montessori Lesen und Schreiben lernen

der Praxisleitfaden zum Schriftspracherwerb
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindauer, Eva; Müller, Sabine (Pädagogin)
Verfasser*innenangabe: Eva Schumacher (Hg.) ; Eva Lindauer, Sabine Müller
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Lind / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.TAD Lind Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lesen und Schreiben lernen nach Maria Montessori
Der Kindergarten und die Grundschule verschmelzen immer mehr zu einer Einheit. Ein wichtiges Ziel beider Einrichtungen ist der Schriftspracherwerb der Kinder, denn schließlich ist das Lesen und Schreiben von zentraler Bedeutung im Leben eines jeden Kindes. Dieser Praxisleitfaden zeigt Ihnen, wie Sie bei den Kindern mit Hilfe von Montessoripädagogik Freude an Sprache und Schrift wecken und sie individuell fördern.
Anregende Angebote zur Schreib- und Leseförderung
Mit Hilfe von Montessori-Materialien wie Schreibfächern, Wickelkarten oder Hördosen schulen Sie zunächst Feinmotorik und Sinne der Schülerinnen und Schüler, bevor Sie sich in kleinen Schritten den einzelnen Lesephasen annähern. Spielerische grafomotorische Übungen helfen dabei, die Schrift ansatzweise zu erproben.
Schriftspracherwerb für jedes Kind
Die Materialien nach Montessori eignen sich auch zur Diagnose und Förderung von Lese- und Rechtschreibschwächen. Durch die anregenden Übungen und passgenauen Arbeitsblätter als Kopiervorlagen wird die Schriftsprache bereits im Kindergarten angebahnt, so dass der Anfangsunterricht ideal darauf aufbauen kann. Kein Kind bleibt dabei zurück, denn jeder Grundschüler kann den Schriftspracherwerb mit Montessori-Materialien meistern!
Der Band enthält:
alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema
40 Vorschläge für Kita und Anfangsunterricht
über 90 Kopiervorlagen, auch veränderbar auf CD
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 4 / / A. Theorie 5 / / 1. Vom Kindergarten in die Grundschule 5 / 1.1 Bausteine für eine kindorientierte Zusammenarbeit zwischen / Kindergarten und Grundschule 6 / 1.2 Schriftspracherwerb im Kindergarten und imEingangsbereich der Grundschule 7 / Literacy-bezogene Fähigkeiten 8 / Individuelle Lernvoraussetzungen und Schriftspracherwerb / Multidimensionales Lernen 9 / / 2. Vorbereitung für den Sprach- und Schriftspracherwerb in der Montessoripädagogik 9 / 2.1 Wie Kinder lernen - absorbierender Geist - und "Polarisierung der Aufmerksamkeit" 10 / "Vorbereitete Umgebung". 10 / "Neue Erzieherin" . 11 / Montessori-Material 12 / / 3. Sprach- und Schriftspracherwerb in der Montessoripädagogik. 13 / 3.1 "Drei-Stufen-Lektion" . 13 / 3.2 Bedeutung der Wortlektionen 14 / / 4. Lesen- und Schreibenlernen - Zwei Seiten einer Medaille 15 / 4.1 Lesenlernen . 15 / 4.2 Schreibenlernen. 16 / / 5. Lese-Schreib-Erwerb als Entwicklungsprozess. 17 / / 6. Beobachtungsraster als Dokumentationshilfe . 20 / / B. Unterrichtspraxis . 21 / / C. Kopiervorlagen 61 / / D. Dokumentation der Lese- und Schreibentwicklung 143 / / E. Literaturliste 147

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindauer, Eva; Müller, Sabine (Pädagogin)
Verfasser*innenangabe: Eva Schumacher (Hg.) ; Eva Lindauer, Sabine Müller
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06862-4
2. ISBN: 3-403-06862-5
Beschreibung: 4., überarbeitete Auflage, 148 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Erstleseunterricht, Montessori-Pädagogik, Schreibunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schumacher, Eva
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Alle Materialien auch auf CD" - Buchcover
Mediengruppe: Buch