Cover von Sprache fördern in der Krippe wird in neuem Tab geöffnet

Sprache fördern in der Krippe

ein Leitfaden für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne; Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald/Henning Rosenkötter
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas in ihrer Rolle als Sprachvorbild und Sprachförderer. Lebendig und praxisnah, mit vielen Fallbeispielen, greift es die häufigsten Fragen zur Sprachentwicklung im Krippenalter auf und verdeutlicht die Unterschiede zwischen sprachbewusster Begleitung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Mit einer Menge an praktischen Tipps, Arbeitsmaterialien und einem Beobachtungsbogen im Anhang.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / \ Normale Sprachentwicklung von o bis 3 Jahren 10 / Sprachentwicklung beginnt bereits im Mutterleib 10 / Das erste Lebensjahr 13 / Von 12 bis 18 Monaten 13 / Von 18 bis 24 Monaten 15 / Das dritte Lebensjahr 16 / 2 Sprachentwicklung beobachten, einschätzen und dokumentieren 22 / Befragung 22 / Beobachtung 24 / Standardisierte Testverfahren 26 / 3 Verspäteter Sprachbeginn 28 / Late Talker = Spätsprecher 29 / Was wird aus den Late Talkern 30 / 4 Verzögerte Sprachentwicklung 33 / Mögliche Ursachen für eine Sprachentwicklungsverzögerung 34 / 5 Gestörte Sprachentwicklung 38 / Sprachliche Auffälligkeiten auf den einzelnen Ebenen / der Sprachentwicklung 38 . / Eine Sprachstörung ist eine Krankheit 41 / Ursachen für eine gestörte Sprachentwicklung 42 / Folgestörungen einer SES 43 / Psychische und emotionale Probleme bei Kindern mit SES . 44 / Mutismus und Autismus 45 / 6 Sprachtherapie 49 / 1. Warum brauchen manche Kinder Sprachtherapie? 49 / 2. Welche Kinder brauchen Sprachtherapie? 50 / 3. Welche Arten von Sprachtherapie gibt es? 52 / 4. Wie kommt ein Kind zu einer Therapie? 52 / 5. Was können wir in der Krippe für diese Kinder tun? 53 / 7 Sprachförderung in der Krippe 54 / Förderprogramme: ja oder nein? 54 / Pädagogische Fachkräfte als Sprachvorbild 58 / Strategien zur Förderung des Dialogs mit Kindern 59 / Sprache und Inklusion 66 / 8 Mehrsprachigkeit 69 / Was muss ich als pädagogische Fachkraft unbedingt über Mehrsprachigkeit wissen? 69 / Was muss ich als pädagogische Fachkraft für eine gute Beratung der Eltern wissen? 70 / Mehrsprachigkeit und Sprachstörung 72 / Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit 76 / Mehrsprachigkeit in einer bilingualen Einrichtung 77 / 9 Netzwerk und Ressourcen 81 / Welche Netzwerk-Partner brauchen Sie unbedingt? 82 / Kooperation im Netzwerk und Inklusion 85 / 10 Materialien und Arbeitshilfen zur Sprachförderung 86 / Literatur 89 / Anhang 92 / Einführung zum Beobachtungsbogen Kita 1-3 92 / Beobachtungsbogen 12 Monate 96 / Beobachtungsbogen 18 Monate 103 / Beobachtungsbogen 24 Monate 109 / Beobachtungsbogen 30 Monate 115 / Beobachtungsbogen 36 Monate 122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne; Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald/Henning Rosenkötter
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32755-1
2. ISBN: 3-451-32755-4
Beschreibung: 128 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Kind, Kinderkrippe, Spracherwerb, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Erstspracherwerb, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinder, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Krippe, Spracherlernung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch