Spätestens mit der Wiener Moderne wurde Wien zu einem wichtigen Kulturzentrum des Aufbruchs. Diese und andere Strömungen des Umbruchs der Kunst seit dem 19. Jahrhundert werden in diesem Band gesichtet, dargestellt und bewertet. Die Reflexion auf die Verschränkung und Konkurrenz von Kunstpraxis, -theorie und -philosophie steht im Fokus der Aufmerksamkeit.
Die theoretischen Perspektiven des Ästhetischen werden ebenso beleuchtet wie verschiedene Kunstgattungen. Schließlich werden Konzepte der Synästhesie und des Gesamtkunstwerks vorgestellt und Wittgenstein und die Kunst in verschiedenen Perspektiven untersucht. Der ungarische Philosoph Georg Lukács gibt das Stichwort: »Es gibt Kunstwerke – Wie sind sie möglich?« Eine Ästhetik, die, so Lukács, ohne illegitime Voraussetzungen arbeiten und das Faktum der Kunst in seiner Eigenart begreifen will, sollte das Kunstwerk als ein Gebilde betrachten, das rein durch sich und unabhängig vom Prozess seiner Entstehung begriffen werden muss. Die Gültigkeit dieses Ansatzes ist längst strittig, wie dieser Band zeigt. Kunstpraxis und -worte, künstlerisches Selbstverständnis und ästhetische Reflexion sind synergetisch verbunden. (Verlagstext)
INHALTSVERZEICHNIS
VIOLETTA L. WAIBEL
Einleitung 7
THEORETISCHE PERSPEKTIVEN DES ÄSTHETISCHEN
KONRAD PAUL LIESSMANN
Kunstworte 23
BIRGIT RECKI
Raffael ohne Hände? Kant, Lessing, Valéry und andere über Bedingungen der Möglichkeit von Kunst 33
DIETER MERSCH
Kritik der Kunstphilosophie. Kleine Epistemologie künstlerischer Praxis 55
GÜNTER ZÖLLER
„Die eigentlich metaphysische Thätigkeit des Menschen.“ Nietzsche über die ästhetische Rechtfertigung des Daseins der Welt 83
BILD UND SKULPTUR
GERNOT BÖHME
Die Landschaft im Blick 101
STEFAN MAJETSCHAK
Metaphorische Bilder. Zur semantischen Struktur von Werken der Bildenden Kunst 113
ELISABETH VON SAMSONOW
Die Plastizität des Realen. Geschichte und Gegenwart der Plastik/Skulptur 131
SCHAUSPIEL UND PERFORMANZ
SUSANNE VALERIE GRANZER
Ästhetik als Ethik. Schauspieler hautnah 151
ARNO BÖHLER
Korporale Performanz 169
KONZEPTE DER SYNÄSTHESIE UND DES GESAMTKUNSTWERKS
MADALINA DIACONU
Synästhesie – ein ästhetisches Phänomen? 189
VIOLETTA L. WAIBEL
Klang, Farbe, Emotion. Pierrot lunaire und die Synästhesie 209
GÜNTHER PÖLTNER
Wagners Idee des Gesamtkunstwerks 241
WITTGENSTEIN UND DIE KUNST
VOLKER GERHARDT
Ethik und Ästhetik bei Wittgenstein 259
SABETH BUCHMANN
Art after Wittgenstein. Über den Topos des ‚Unsagbaren‘ in der
zeitgenössischen Kunst 275
HERBERT HRACHOVEC
Der Stoff, aus dem die Räume sind. Kurt Kren filmt 291
LITERATUR
KONRAD PAUL LIESSMANN
Androgyn und überspannt. Stichworte zur geistigen Situation um 1900 303
HANS FEGER
Darstellung des Denkens. Zum Problem der Genauigkeit im Essayismus von Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften 317
DANIELA STRIGL
Parforceritt in die Moderne. Hugo von Hofmannsthals Reitergeschichte 333
VIOLETTA L. WAIBEL
Scheitern des Tragischen? Anmerkungen zu Hölderlins Empedokles 353
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 381
AUTORINNEN- UND AUTORENVERZEICHNIS 385