Cover von Bildungsprozesse im Kindesalter wird in neuem Tab geöffnet

Bildungsprozesse im Kindesalter

Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Gerd E.
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Schäf / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 02.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kinder tun, wenn sie wachsen und sich entwickeln. Beschrieben werden diese Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Es werden Beziehungen erfasst, die sich zwischen dem Kind, seinen Mitmenschen und den Gegenständen abspielen, mit denen es umgeht. Während die Entwicklungs- oder die Kognitionspsychologie diese Beziehungen in Kategorien einteilt, die sich getrennt erforschen lassen, müssen Pädagog/-innen etwas von der Komplexität des Zusammenspiels der unterschiedlichen Funktionen in einer bestimmten Situation verstehen. Der Prozess der komplexen Verbindung von innerer und äußerer Welt wird als Symbolisierungsprozess begriffen, dessen Aspekte die Schwerpunkte in der Argumentation des Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung vorgestellt, wie Prozesse des Selbstwerdens, der Phantasie und der Bildungsarbeit im Kindergarten. So führen die Kapitel einerseits den systematischen Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses fort, andererseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf spezifische Bildungsbereiche im Zeitraum zwischen Geburt und Eintritt in die Schule.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 3. Auflage 9 / Vorwort zur 2. Auflage 16 / / Ausgangspunkte / 1. Dimensionen frühkindlicher Bildung 22 / / Teil 1: Frühe Selbst-Bildung / Selbst-Bildung als Selbstabgrenzung / 2. Bezogenheit zwischen Mutter und Kind. 37 / 3. Der aktive Säugling: Vom inneren Impuls zur Vollendung von Prozessen 49 / 4. Distanz von sich selbst finden. 58 / Schwierigkeiten der Selbstabgrenzung / 5. Familiengeschichten - Wege aus dem Phantasma 70 / 6. Ausgrenzung und Übergang - Fallgeschichte zu Schwierigkeiten / der Selbstabgrenzung 82 / / Teil 2: Grundlegende Bildungsprozesse / Integration und frühe Erfahrung / 7. Warum brauchen Kinder komplexe Erfahrungen? / Forschungsergebnisse der Neurobiologie 99 / 8. Bildungsprozesse und Symbolisierung im frühen Kindesalter - Eine psychoanalytisch orientierte Perspektive 112 / / Teil 3: Bildungsprozesse im intermediären Bereich / Phantasieren - Spielen - Gestalten / 9. Wozu brauchen Kinder Phantasie? 127 / 10. Mensch und Maschine - Technikphantasien von Kindern / (mit Mathias Schwabe) 140 / / 11. Dimensionen des Kinderspiels 158 / 12. Bildung oder Miss-Bildung? Über Science-Fiction-Spielzeug / und Geschlechtsidentität (mit Angelika Favier) 173 / 13. Entwicklungsprozesse in der Kinderzeichnung 192 / 14. Gestaltung als Artikulation 209 / / Teil 4: Bildung als ästhetische Erfahrung / Lernen vor der Schule / 15. Lernen als ästhetische Erfahrung 225 / 16. Ästhetische Wurzeln der Kinderkultur 240 / 17. Poetisches Spielzeug (mit Heike Laut) 259 / / Epilog / 18. Bildung - gelingender oder misslingender Integrationsprozess? 276 / / Literatur 282 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Gerd E.
Verfasser*innenangabe: Gerd E. Schäfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-2185-1
2. ISBN: 3-7799-2185-5
Beschreibung: 5. Auflage, 288 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kleinkind, Lernen, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 282-288
Mediengruppe: Buch