Cover von Körperbehindertenpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Körperbehindertenpädagogik

Grundlagen - Förderung - Inklusion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bergeest, Harry ; Boenisch, Jens ; Daut, Volker
Verfasser*innenangabe: Harry Bergeest ; Jens Boenisch ; Volker Daut. Redakt. Mitarb. Reinhard Lüthje
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der etablierte Terminus Körperbehindertenpädagogik bezeichnet die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Damit ist sie Teil der umfassenden Rehabilitation von Menschen mit von Geburt an vorhandener oder später eingetretener körperlicher Schädigung oder chronischer Erkrankung. Die Schädigung kann zu Erschwernissen der kognitiven, emotionalen und sozialen Lebensvollzüge führen und so die Selbstständigkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussen. Die Körperbehindertenpädagogik bietet spezifische Unterstützung beim Erwerb von Kulturtechniken, der Entwicklung eigenständiger Kreativität und sozialer Orientierung. Im Sinne der Inklusionsbestrebungen soll sie betroffene Menschen befähigen, ihren eigenen, sinnerfüllten Weg innerhalb der Gesellschaft zu finden. / / / / Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex: / / / / Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs. / / / / Das Standardkompendium erscheint in erweiterter Form nunmehr in Zusammenarbeit dreier Autoren, die seit Jahren dieses Arbeitsfeld mit prägen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 5. Auflage 9 / 1 Grundpositionen 11 / 1.1 Körperliche Behinderung 14 / Definitionen - Legitimationen / 1.2 Förderpädagogik 21 / Definitionen - Exkurs: Bildung - Rehabilitation / 1.3 Inklusion 33 / Paradigmenwechsel - Definitionen - Exkurs: Antinomien - Praxiskonstellationen / 1.4 Ethische Positionen 58 / Bezugssysteme - Bioethik - Exkurs: Pränataldiagnostik - Sinnfragen / 1.5 Wissenschaftliche Positionen 69 / Ebenen der Theoriebildung - Konstruktivismus / 1.6 Historische Determinanten 80 / Anthropologische Leitlinien - Historische Rekonstuktion / 2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 89 / 2.1 Körperfunktionen - Aktivität - Partizipation 90 / 2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 95 / 2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 110 / 2.4 Kinder mit Spina Bifida 116 / 2.5 Kinder mit Hydrocephalus 124 / 2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 127 / 2.7 Epilepsiekranke Kinder 136 / 2.8 Chronisch kranke Kinder 142 / Asthma - Neurodermitis - Rheuma - Diabetes - Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler / 2.9 Progredient kranke Kinder 157 / Neuromuskuläre Erkrankungen - Mukoviszidose - Krebserkrankungen - HIV-Infektion - Multiple Sklerose / 2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 169 / Kleinwuchs - Gliedmaßenfehlbildungen - Fehlbildungen des Gesichts - Glasknochenerkrankung / 2.11 Traumatisierte Kinder 174 / Unfallfolgen - Schädel-Hirn-Trauma - Querschnittlähmung - Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch / 2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 180 / 2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 184 / 3 Entwicklungsbedingungen 195 / 3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 195 / Sensorische Integration - Leistungsmuster der Kognition / 3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 207 / Personal - Familiär - Institutionell - Gesellschaftlich - Sinngebend / 3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 221 / Personale Determinanten - Soziale Determinanten / 4 Pädagogische Förderung 233 / 4.1 Förderdiagnostik 233 / Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche / 4.2 Vorschulische Förderung 250 / Früherkennung - Frühbehandlung - Pädagogische Frühförderung - Vorschulische Inklusion / 4.3 Orte schulischer Förderung 263 / Förderschule/Inklusionspraxis - Schule für Kranke / 4.4 Allgemeine Didaktik 275 / Konstruktivistische Didaktik - Exkurs: Unterrichtsqualität - Unterstützende Didaktik - Inklusive Didaktik / 4.5 Spezielle Didaktik 291 / Organisation - Identität - Exploration - Literacy und Schriftspracherwerb - Rechnen - Kreativität - Sport - Sexualerziehung - Selbstständiges Leben - Arbeitslehre - Religion - Englisch / 4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 327 / Beruf - Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege - Selbsthilfe - Recht - Selbstbehauptung / 5 Zusammenarbeit mit den Eltern 343 / 6 Professionalisierung und Selbstreflexion von / Körperbehindertenpädagogen 351 / Literatur 363

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bergeest, Harry ; Boenisch, Jens ; Daut, Volker
Verfasser*innenangabe: Harry Bergeest ; Jens Boenisch ; Volker Daut. Redakt. Mitarb. Reinhard Lüthje
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4357-9
2. ISBN: 3-8252-4357-5
Beschreibung: 5., vollständig überarb. und erweiterte Aufl., 400 S. : Ill.
Schlagwörter: Körperbehindertenpädagogik, Lehrbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lüthje, Reinhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 363 - 400. - ältere Auflagen unter dem Titel: Körperbehindertenpädagogik : Studium und Praxis im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Mediengruppe: Buch