Cover von Resilienz im Kita-Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Resilienz im Kita-Alltag

was Kinder stark und widerstandsfähig macht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rönnau-Böse, Maike ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Verfasser*innenangabe: Maike Rönnau-Böse ; Klaus Fröhlich-Gildhoff
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Rönn / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Rönn / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Veränderte Familienstrukturen, aber auch Armut, Arbeitslosigkeit oder Migrationshintergrund der Eltern führen dazu, dass Kinder oft schon früh besonderen Herausforderungen begegnen. Daher ist es wichtig, dass kindliche Widerstandsfähigkeit in Kitas gefördert wird. Aber was sind nachgewiesenen Schutzfaktoren? Auf der Grundlage ihres erforschten Trainingsprogramms zeigen die Autoren praxisnah, wie Resilienz bei Kindern optimal gestärkt wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Einleitung / 1. Einführung des Resilienzbegriffs / 1.1 Bedeutung des Resilienzbegriffs / 1.2 Resilienzforschung / 1.3 Risiko- und Schutzfaktoren / 1.4 Resilienzfaktoren / 2. Kitas als Sozialisationsinstanzen und / gesundheitsförderliche Orte für Kinder und Eltern / 2.1 (Neue) Anforderungen an pädagogische Fachkräfte / Verhaltensauffällige und gesundheitlich belastete Kinder / Überforderte Eltern / Sozial benachteiligte Kinder / Kinder mit Behinderungen / Kinder aus unterschiedlichen Kulturen / Kita als Sozialisationsinstanz / Kita als gesundheitsförderlicher Ort / 2.2 Prävention und Präventionsprogramme / 3. Bausteine zur Förderung von Resilienz / 3.1 Baustein i: Leitbildentwicklung einer resilienzförderlichen Kita / Leitbildentwicklung als Prozess der Organisationsentwicklung / Leitbildentwicklung und seine Ziele / Leitbildgestützte Teamentwicklung / Evaluation des Leitbildes / 3.2 Baustein 2: Förderung der seelischen Gesundheit und Resilienz / von Kindern im Alltag und mithilfe von speziellen Programmen / Die positive Beziehung zum Kind als Basis der Resilienzförderung / Präventions- und Resilienzförderprogramme im Vorschulalter / 3.3 Baustein 3: Zusammenarbeit mit Bezugspersonen unter / Berücksichtigung der Resilienzperspektive 56 / Die positive Eltern-Kind-Beziehung als Basis einer entwicklungsfördernden Erziehung 56 / Schritte zur Zusammenarbeit mit Eltern 58 / Erreichbarkeit von Eltern 61 / Methoden der Elternbildung 64 / 3.4 Baustein 4: Netzwerkbildung 70 / Typen von Netzwerken 71 / Allgemeine Anforderungen für die Netzwerkbildung 72 / Zielgruppenspezifische Netzwerkbildung 73 / Beispiele für eine Netzwerkbildung 76 / 3.5 Baustein 5: Evaluation eigener Maßnahmen und Angebote 77 / Evaluation eines Kinderkurses zur Resilienzförderung 79 / Evaluation der Zusammenarbeit mit Eltern 85 / 4. Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit im / Fachkräfte-Team / Körperliche und seelische Gesundheit 88 / Daten zu Belastungen und zur Zufriedenheit / von pädagogischen Fachkräften in Kitas 89 / Verarbeitung von Belastungen 92 / Gesundheitsförderung 95 / 5. Zusammenfassende Schlussfolgerung 99 / Literaturverzeichnis 103

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rönnau-Böse, Maike ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Verfasser*innenangabe: Maike Rönnau-Böse ; Klaus Fröhlich-Gildhoff
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32684-4
2. ISBN: 3-451-32684-1
Beschreibung: 111 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Widerstandsfähigkeit, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Psychische Widerstandsfähigkeit, Resilienz, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Resilienzförderung im Kita-Alltag
Fußnote: Literaturverz. S. 103 - 111
Mediengruppe: Buch