Cover von Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft

Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Steffen Gailberger/Frauke Wietzke (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Gail / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Konkrete Beispiele für die Klassenstufen 5 bis 13 zeigen auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung unserer Gesellschaft für den Erwerb einer zeitgemäßen Sprachhandlungskompetenz in allen vier Kompetenzbereichen des Deutschen eröffnen. / / Twitter, "Fake News", Bloggen oder das Smartphone im Deutschunterricht nutzen dürfen: Der vorliegende Band stellt sich der zentralen Frage, welche Aspekte des digitalen Wandels der Gesellschaft den Deutschunterricht in den Sekundarstufen betreffen. Für den konkreten Unterricht zeigen fachdidaktisch fundierte und erprobte Beispiele aus allen vier Kompetenzbereichen auf, welche Möglichkeiten sich damit für den Erwerb einer zeitgemäßen Sprachhandlungskompetenz ergeben. Dabei werden die deutschdidaktischen Prinzipien auf mediendidaktische Weise ergänzt, indem fachliche Anliegen durch digitale Medien unterstützt und zugleich deren spezifische Möglichkeiten wahrgenommen werden.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. / Auslotungen zwischen Hysterie und Empirie, Didaktik / und Methodik - Einleitung in den Band / Steffen Gailberger / / "Fake News" im Deutschunterricht. / Manipulationsversuchen auf Facebook & Co. / produktionsorientiert auf die Schliche kommen / Thomas Birkner!Steffen Gailberger/Kerstin Thummes / / WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: / Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe / Michael Beißwenger / / Twitter im Literaturunterricht. / Didaktisch-methodische Ansätze zum Umgang mit der Textsorte Tweet und zum Einsatz von Twitter auf mobilen Geräten im Unterricht / Arno Köhrsen / / Kooperatives literarisches Lernen mithilfe der App Quip - in Echtzeit auf Smartphones und Tablets. / Motivierende Einsatzmöglichkeiten einer kompetenzfördernden App am Beispiel von zwei Aufgabenformaten zu Franz Kafkas Amerikaroman Der Verschollene / Arno Köhrsen / / Online-Zeitungen im Deutschunterricht. Politische Nachrichten lesen, verstehen und einordnen - Anregungen für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 / Frauke Wietzke / / Das Verfassen von Weblogs im Deutschunterricht. Motivierendes und differenzierendes Arbeiten in einem vielversprechenden Format / Kristina Koebe/Tilman von Brand / / / YouTubeyAudible & Co. - Literarisches Lernen in einem digitalisierten Deutschunterricht aller Kompetenzbereiche. / Unterrichtsanregungen zum Zusammenhang von literarischem Hören und literarischem Lesen für die Jahrgänge 10 bis 12/13 / Steffen Gailberger 194 / / Digitale Hörtexte im Internet suchen, untersuchen, vergleichen und selbst produzieren - und dabei literarische Kompetenz erwerben. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II / Karla Müller 215 / / Digitale (Bilder-)Buchwerkstatt. Die App Spot und der Creative Book Builder als motivierende Angebote zum digitalen Lesen und Schreiben in der unteren Sekundarstufe / Julia Knopf 228 / / Sprachreflexion mithilfe von Filmtrailern fördern. Neugier wecken - kooperativ arbeiten - Ergebnisse nachhaltig sichern / Nicole Haferlandt 251 / / Ideen und Impulse zur Arbeit mit digitalen Portfolios im Deutschunterricht. / Bewährtes bewahren - Mehrwert erkennen - Unterricht entwickeln / Nicole Haferlandt 263 / / Lernsoftwares als Unterstützung binnendifferenzierten Rechtschreibunterrichts / Johanna Fay 283 / / Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II / Michael Beißwenger/Lena Meyer 296 / / Autorinnen und Autoren 331

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Steffen Gailberger/Frauke Wietzke (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-3790-5
2. ISBN: 978-3-7799-3790-6
Beschreibung: 1. Auflage, 333 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Medienkompetenz, Neue Medien, Sekundarstufe, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Digitale Medien, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gailberger, Steffen ; Wietzke, Frauke
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch