Die Grundschule als Schule für alle ist geradezu prädestiniert für das inklusive Anliegen und bietet enorme gesellschaftliche Chancen. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Forschungsergebnissen werden die Bedingungen von Inklusion an der Grundschule und die nötigen Schulentwicklungsprozesse vorgestellt sowie die wichtigsten Pfeiler der Unterrichtsentwicklung von der Planung bis hin zur individuellen Förderung erklärt. Zudem zeigt das Buch, wie kooperatives Arbeiten an der inklusiven Grundschule gelingen kann, und entwirft ein Kompetenzmodell für das Studium inklusiver Grundschulpädagogik. Im Fokus steht das Anliegen der Grundschule, gesellschaftliche Strahlkraft zu entwickeln und das Miteinander unterschiedlichster Menschen im gemeinsamen Handeln einzuüben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgebennnen 5
Einleitung 11
1 Die Grundschule als gemeinsame grundlegende
Schule 15
1.1 Die Grundschule als gemeinsame Schule 15
1.2 Die Grundschule als grundlegende Schule 19
2 Inklusion in der Grundschule - Vergangenheit
und Gegenwart 24
2.1 Die Diskussion um Integration 25
2.2 Die Diskussion um Inklusion 27
2.3 Pädagogik der Vielfalt 29
2.4 Das Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma 33
2.5 Inklusion als Trilemma 35
3 Rechtliche Grundlagen: Behinderung,
Förderbedarfe und Beschulungsformen in
deutschen Grundschulen 40
3.1 Der Begriff »Behinderung« 40
3.2 Der Begriff »Förderbedarf« 42
3.3 Beschulungs- und Organisationsformen in der
inklusiven Grundschule 46
4 Heterogenität und Inklusion,
Forschungsergebnisse 49
4.1 Heterogenität und Intersektionalität 50
4.2 Einstellungen zu Inklusion 52
4.3 Soziale Eingebundenheit in der Inklusion 54
4.4 Leistungsentwicklung in der Inklusion 56
5 Bedingungen schulischer Inklusion in der
Regel-Grundschule 59
5.1 Makroebene 60
5.2 Mesoebene 67
5.3 Mikroebene 70
6 Schulentwicklung in der inklusiven
Grundschule 75
6.1 Entwicklung einer Zielvorstellung 76
6.2 Etablierung einer Steuergruppe 77
6.3 Der Schulentwicklungsprozess 79
6.4 Inklusive Schulräume 82
7 Unterrichtsentwicklung 86
7.1 Response to Intervention 87
7.2 Unterrichtsplanung mit inklusionsdidaktischen Netzen 88
7.3 Die Differenzierungsmatrix 91
7.4 Lernleitern 97
7.5 Leistungen beurteilen und Förderung ermöglichen 100
8 Kooperation in der inklusiven Grundschule 107
8.1 Kooperationspartnerinnen und -partner in der
inklusiven Grundschule 109
8.2 Co-Teaching 115
8.3 Stolpersteine und Gelingensbedingungen 118
8.4 Die Studie P-ink 121
9 Kompetenzen für die inklusive Grundschule im
Studium entwickeln - Ein Beispiel für die
Gestaltung universitärer Lehre 127
10 Versuch einer Bilanz und Blick in die Zukunft 135
Literatur 137
Danke 153