Cover von Medienrezeptionsforschung wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Medienrezeptionsforschung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, Jörg
Verfasser*innenangabe: Helena Bilandzic ; Holger Schramm ; Jörg Matthes
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt - die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet - von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, Jörg
Verfasser*innenangabe: Helena Bilandzic ; Holger Schramm ; Jörg Matthes
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GP.RM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8385-4003-0
2. ISBN: 3-8385-4003-4
Beschreibung: 289 S. graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Medien, Rezeptionsforschung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook