Cover von Digital lehren wird in neuem Tab geöffnet

Digital lehren

das Homeschooling-Methodenbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas Ken
Verfasser*innenangabe: Thomas Hanstein/Andreas Ken Lanig
Jahr: 2020
Verlag: Baden-Baden, Tectum Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Hans / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Hans / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind.
In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse für das hybride Klassenzimmer von morgen an. Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten möchten oder müssen und diesen didaktisch reflektieren wollen.
Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage nach: Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar für den virtuellen Fernunterricht?
64 erprobte Methoden mit anschaulichen Illustrationen machen das Buch zu einem praxisnahen Fundus für die Unterrichtsvorbereitung.
 
REZENSION: "Fazit - Das sehr empfehlenswerte Buch kann für jede Pädagogin oder Pädagogen hilfreich sein, die ihr didaktisches Spektrum an Handlungsmöglichkeiten erstens überprüfen, zweitens ergänzen und drittens vertiefen möchten. Damit schließt das Buch sicherlich eine große und wichtige Lücke bei dem Transfer von Unterrichtsmethoden vom analogen in den digitalen Raum und bei der Vermehrung an didaktischen Lern- und Lehrformen. Anschauliche Illustrationen lockern das Buch sowohl im Theorieteil als auch im voluminösen Methodenteil auf." socialnet - vollständige Rezension siehe Link
 
Inhalt / / Vorwort: Endlich raus aus dem "digitalen Steinzeitalter"! XI / / Einleitung: Eine Krise in der digitalen Steinzeit wirft Fragen auf 1 / Wer "wir" sind 2 / / Was die Ambivalenz des Neuartigen in sich trägt 3 / / Welche epistemischen Hindernisse wir sehen 6 / / Kommt es "auf uns Lehrende an"? 9 / / Oder kommt es auf den Unterricht an?. 17 / / Und: Was ist eigentlich "guter" Unterricht? 19 / / Kapitel 1: Methodik oder Didaktik? 25 / Die Kunst zu lehren. 26 / / 5 W-was in eine Hand geht. 29 / / Sozialformen, Methoden und Tools. 31 / / Kapitel 2: Angemessenheit statt "Methodenzauber". 35 / Was ist der "Sache Kern"?. 36 / / Was spricht Lernende authentisch an?. 36 / / Wie das Thema zugänglich aufbereiten? 38 / / Was erzeugt persönliche Gewissheit?. 38 / / Welche Lernformen unterstützen dies? 39 / / Von der Handlung her denken 40 / / Lernen als handelndes Lernen 41 / / Fehler sind erlaubt - und notwendig 43 / / Kapitel 3: Weg vom mechanistischen Denken. 47 / Selbstständigkeit will verstanden sein. 48 / / Selbstorganisation fraktal umsetzen 50 / / Kompetenzorientierung - systematisiert und zugewandt. 53 / / Lernerfolge durch Empathie . 54 / / Strukturierung nach dem Sandwichprinzip 56 / / Nichtlineares Lernen mit dem Advance Organizer 59 / / Kompetenzaufbau auf der Makro- und Mikroebene 60 / / Exkurs: Ist digitale Schul- und Hochschulbildung mehr als eine fantastische Erzählung?. 63 / Die Digitalisierung entlarvt Glaubenssätze 64 / / Faktoren der virtuellen Kompetenzentwicklung 65 / / Kompetenzentwicklung bedarf der Reflexion und Transflexion. 70 / / Fächerübergreifende Hypothesen und Erkenntnisse 82 / / Phasen der Implementierung 85 / / Kapitel 4: Das virtuelle Klassenzimmer ¿ oder - Wie die Gruppe virtuell ins Laufen kommt. 91 / Prinzip 1: Am Anfang ist das Wort. 92 / / Prinzip 2: Der virtuelle Raum will gefüllt werden 94 / / Prinzip 3: In den Input investieren. 95 / / Prinzip 4: Auf Gestik und Mimik achten 96 / / Prinzip 5: Virtueller Unterricht ist multidimensional 97 / / Prinzip 6: Murphy, Pausen und zeitige Wechsel . 98 / / Prinzip 7: Virtuelle Lehre kommt durch das "Wie" zum ¿Was¿ 100 / / Prinzip 8: Der Lehrende prägt die Atmosphäre 101 / / Prinzip 9: Stuhlkreis 4.0 102 / / Prinzip 10: Die Gruppe konstruiert Bedeutsamkeit .104 / / Didaktische Medientechnologien: Status Quo 2020-Vision 2030 . 109 / / Kapitel 5: Rezepte, Techniken und Methoden für das digitale Lehren.113 / Unterricht visualisiert antizipieren 114 / / Der "hybride" Lernraum - die Mischung macht´s. 115 / / Methodisch-didaktische Desiderate und Bedarfe im virtuellen Unterrichtsraum117 / / Interpretation: Klarer Auftrag an uns virtuell Lehrende und Coachende .120 / / Zielanalyse des stimmigen Wie: Die didaktischen Leitkategorien - Wer, Was, Wo und Wozu methodisch sichern.122 / / Das methodische Differenzial: Der Positionierungsraum der Lernabsichten.122 / / Eine Auswahl von 64 Methoden für das digitale Lehren 126 / / Übersicht der Methoden .128 / Methode 1: Asynchrone Videokonferenz . 130 / Methode 2: ABC-Analyse. 133 / Methode 3: Audioquiz 135 / Methode 4: Augengymnastik. 138 / / Methode 5: Bildkartenarbeit. 141 / Methode 6: Brainstorming 145 / Methode 7: Crossword 147 / Methode 8: Brainwriting Pool 149 / Methode 9: Designer Yoga 152 / Methode 10: Dokumentenkamera - ¿good old Tafelbild" 155 / Methode 11: Dropbox Feedback. 159 / Methode 12: Eben noch in der Pause 161 / Methode 13: Einstimmungsfilm. 163 / Methode 14: Expertengruppe. 166 / Methode 15: Fünf-Finger-Feedback 170 / Methode 16: Flipped Classroom . 173 / Methode 17: Geoquiz 176 / Methode 18: Gruppenarbeit und Gruppenpuzzle . 178 / Methode 19: Haustiere, Jogginghosen und Mitbewohner. 184 / Methode 20: Hybrides Lerncamp . 187 / Methode 21: Imaginationsübung. 190 / Methode 22: Input-Technik 193 / Methode 23. Kamerafahrten. 196 / Methode 24: Key Question 199 / Methode 25: Klassenzimmer-Deko 202 / Methode 26: Körperreise. 205 / Methode 27: Lerngang 210 / Methode 28. Lernzirkel 213 / Methode 29: Lexikonmethode 215 / Methode 30: Mind-Map. 218 / Methode 31: Mini-Sprints 221 / Methode 32: Online Ringvorlesung 224 / Methode 33: Online Wandzeitung 227 / / Methode 34: Partnerinterview 230 / Methode 35: Placemat 232 / Methode 36: Progressive Entspannungspausen 235 / Methode 37: Pro- und Contra-Debatte 238 / Methode 38: Projekte virtuell. 241 / Methode 39: Rotationsfeedback. 244 / Methode 40: Redekette. 247 / Methode 41: Quizspiel 250 / Methode 42: Schachspiel 252 / Methode 43: Schule aus!. 255 / Methode 44: Screensharing-Softwarekorrektur 257 / Methode 45: Sechs Hüte. 259 / Methode 46: Skalierung. 262 / Methode 47: Skizzen- und Lerntagebuch . 265 / Methode 48: Speed Geeking. 269 / Methode 49: Speed Talking . 271 / Methode 50: Sprechende Gegenstände . 274 / Methode 51: Spinnennetz 277 / Methode 52: Stummer Applaus 279 / Methode 53: Think Pair Share. 281 / Methode 54: Umfragen per Smartphone. 283 / Methode 55: Virtuell lernen durch virtuell lehren . 285 / Methode 56: Virtuelle Dusche 288 / Methode 57: Virtueller Kongress. 292 / Methode 58: Virtuelle Landkarte. 295 / Methode 59: Visualisieren 298 / Methode 60: Walt Disney Methode 301 / Methode 61: Webcam Laola, Zettelwirtschaft. 304 / Methode 62: Willkommens-Bingo 306 / / Methode 63: World Cafe. 310 / Methode 64: Zielscheibe. 314 / / Wie Formate verschwimmen - ein Schlusswort.319 / Hybride Zukunft.320 / / Individualisierung und Evaluierung-auch virtuell!.321 / / 64-Symbol eines Wandels 325 / / Anhang 1: Umfrage unter Lehrenden.329 / / Anhang 2: Umfrage unter Lernenden.345 / / Anhang 3: Literaturverzeichnis 375

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas Ken
Verfasser*innenangabe: Thomas Hanstein/Andreas Ken Lanig
Jahr: 2020
Verlag: Baden-Baden, Tectum Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC, KM.MH1, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783828845220
2. ISBN: 3828845223
Beschreibung: XVI, 382 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: E-Learning, Fernunterricht, Schule, Bildungssystem, Digitalisierung, Didaktik, Hausunterricht, Lehrer, Blended Learning, Electronic Learning, Fernkurs, Learning on demand, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Telelearning, Teleteaching, Virtuelles Lernen, Bildungssysteme, Erziehungssystem, Homeschooling, Lehrkraft <Lehrer>, Privatunterricht <Hausunterricht>, Schulmann, Schulmeister, Unschooling
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 375-381
Mediengruppe: Buch