Cover von Handbuch Migrationspädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Migrationspädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Mecheril (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Veronika Kourabas und Matthias Rangger
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die gesellschaftliche, soziale und individuelle Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geformt. Dies gilt auch für die Themen und Fragen, mit denen sich die Pädagogik befasst. Mit der Migrationspädagogik hat sich eine Perspektive etabliert, mit der das Feld Bildung in der Migrationsgesellschaft macht- und differenztheoretisch reflektiert wird. Dieses Handbuch versammelt renommierte Autor/innen, die dies mit Blick auf grundlegende theoretische Perspektiven, spezifische Differenz- und Dominanzverhältnisse, institutionelle Felder, professionelles Handeln sowie normative Referenzen erläutern und weiterführen. / / Transnationale Migrationsbewegungen problematisieren die Funktionalität und Legitimität institutioneller Routinen und professioneller Habitus - besonders im Bildungsbereich. Die mit Migration, Postkolonialität und Globalisierung verknüpften migrationsgesellschaftlichen Verhältnisse betreffen alle pädagogischen Handlungsfelder wie Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung und alle Handlungsebenen, also Organisationsformen, Methoden, Inhalte wie auch Kompetenzen pädagogischer Professioneller. Mit der migrationspädagogischen Perspektive kommen in einer theoretisch eigenständigen und praktisch anregenden Weise grundlegende Fragen von (Migrations-)Gesellschaft und Bildung in den Blick. Die Beiträge der renommierten Autor/innen geben einen differenzierten Einblick in Fragestellungen und Themenfelder, die zur Diskussion von Bildungsfragen in der gegenwärtigen (Migrations-)Gesellschaft von herausragendem Interesse sind wie beispielsweise Rassismus, Erinnerungsarbeit, Solidarität in der Migrationsgesellschaft, Schule und Bildung, Menschenrechte, Medien und Bildung in der Migrationsgesellschaft.
 
AUS DEM INHALT: / / Paul Mecheril / Migrationspädagogik - ein Projekt 8 / / Grundlegende Theoretisierungen / / Hans-Christoph Koller / Bildung. 32 / / Karin Arnos / (Bildungs-)Regime 45 / / Christiane Thompson / Differenz 59 / / Mechtild Gomolla / Diskriminierung. 73 / / Alfred Schäfer / Hegemonie 90 / / Carsten Bänger / Kapitalismus 106 / / Heike Greschke / Medien. 121 / / Naika Foroutan/Dilek Ikiz / Migrationsgesellschaft 138 / / Maria do Mar Castro Varela / Postkolonialität. 152 / / / Migrationsgesellschaftliche Differenz- und Dominanzverhältnisse / / Iman Attia/Ozan Keskinkihg / Antimuslimischer Rassismus 168 / / Micha Brumlik / Antisemitismus 183 / / Louis Henri Seukwa / Flucht . 196 / / Ulrike Hormel/Judith Jording / Kultur/Nation. 211 / / Rudolf Leiprecht / Rassismus 226 / / Thomas Kunz / Ungleichheit. 243 / / Topoi und Symbolisierungen migrationsgesellschaftlicher Realität / / Wassilios Baros/Tanja Baumann / Familienverhältnisse . 262 / / Claus Melter/Stefan Schäfferling / Geschlechterverhältnisse. 277 / / Yasemin Karakasoglu/Gritt Klinkhammer / Religionsverhältnisse 294 / / Inci Dirim / Sprachverhältnisse. 311 / / Nadine Rose / Subjektverhältnisse 326 / / Felder migrationspädagogischen Handelns / / Isabell Diehm / Elementarpädagogik. 342 / / / Martin Lücke / Erinnerungsarbeit . 356 / / Annette Sprung / Erwachsenenbildung. 372 / / Yasemin Karakasoglu / Hochschule 386 / / Agnieszka Czejkowska / Kunstpädagogik 403 / / Astrid Messerschmidt / Politische Bildung 418 / / Thomas Geier / Schule. 433 / / Franz Hamburger / Sozialpädagogik 449 / / Reflexionen des Normativen / / Rainer Winter / Anerkennung 466 / / Clemens Dannenbeck / Inklusion 480 / / Paul Mecheril/Oscar Thomas-Olalde / Kritik 493 / / Albert Sehen / Menschenrechte 508 / / Serhat Karakayali / Solidarität 522 / / Die Autorinnen und Autoren 535
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Mecheril (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Veronika Kourabas und Matthias Rangger
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-83189-7
2. ISBN: 978-3-407-83189-7
Beschreibung: 1. Auflage, 542 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Ausländerpädagogik, Aufsatzsammlung, Bildungswesen, Chancengleichheit, Migration, Migrationspädagogik, Beiträge, Bevölkerungswanderung, Chancenungleichheit, Erziehungswesen, Sammelwerk, Wanderung <Soziologie>, Wanderungen, Wanderungsbewegung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mecheril, Paul; Kourabas, Veronika; Rangger, Matthias
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch