Die Einführung in die Methode der Film- und Fernsehanalyse steht im Fokus dieses Buchs. Neben der Erläuterung der zentralen Begrifflichkeiten einer Film- und Fernsehanalyse, steht die Vermittlung der Forschungssystematik im Mittelpunkt und dies Schritt für Schritt: Von der ersten Idee einer Film- und Fernsehanalyse bis zur schriftlichen Darstellung der Ergebnisse. [Verlagsangabe]
Inhalt
Vorwort VII
1 Film- und Fernsehanalyse als Gesellschaftsanalyse 1
1.1 Die Relevanzbegründung 2
1.2 Das interpretative Paradigma und die methodischen Konsequenzen für die Film- und Fernsehanalyse 15
1.3 Der Forschungsprozess 17
1.4 Literatur 20
1.5 Film- und Fernsehsendungen 21
2 Forschungsdesign 23
2.1 Erkenntnisinteresse 24
2.2 Untersuchungskorpus (Sample), Theoretical Sampling und Sequenzprotokoll 37
2.3 Forschungsdesign: Neue Medien - Neues Fernsehen? (Beispiel Fernsehen) 49
2.4 Forschungsdesign: Spekulative Narrationen (Beispiel Film) 51
2.5 Tipp: Projekthandbuch 53
2.6 Literatur 54
2.7 Film- und Fernsehsendungen 55
3 Analyseverfahren I: Mikroebene 57
3.1 Die Einheit von Bild und Ton 59
3.2 Visuelle Dimensionen 64
3.2.1 Kameraoperationen I: Einstellungsgröße 64
3.2.2 Kameraoperationen II: Kameraperspektive 69
3.2.3 Kameraoperationen III: Kamerabewegung 73
3.2.4 Bildkomposition/Mise en Scène 78
3.3 Akustische Dimensionen 82
3.3.1 Sprache 82
3.3.2 Geräusche 84
3.3.3 Musik 84
3.4 Audiovisuelle Dimensionen 86
3.4.1 Formate Relationen (on-/off-screen) 86
3.4.2 Wort-Bild-Kombinationen in Fernsehbeiträgen 87
3.4.3 Einstellungsverbindungen/Montage 89
3.4.4 Continuity System 98
3.5 Filmtranskripte 101
3.6 Tipps zur Transkription 106
3.7 Literatur 108
3.8 Film- und Fernsehsendungen 109
4 Analyseverfahren II: Makroebene 111
4.1 Erzählstrategien 112
4.1.1 Erzählsituation 113
4.1.2 Point of View 116
4.1.3 Erzählzeit und erzählte Zeit 119
4.2 Figuren und Personen in televisuellen Rollen 125
4.3 Genres, Gattungen und Formate 132
4.4 Außerfilmische Konnotation 141
4.5 Literatur 146
4.6 Film-und Fernsehsendungen 147
5 Analyseverfahren III: Interpretation 149
5.1 Detailanalyse: Deskription und Interpretation 151
5.2 Komparative Analyse: Interpretieren und Validieren 157
5.3 Literatur 163
5.4 Film-und Fernsehsendungen 164
6 Darstellung der Ergebnisse 165
6.1 Aufbau einer soziologischen Film- und Fernsehanalyse 165
6.2 Zitation filmischen Materials im Dienst intersubjektiver Nachvollziehbarkeit 170
6.3 Beispiel: Integration Filmtranskript 172
6.4 Beispiel: Integration von Filmstills 175
6.5 Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben 177
6.6 Literatur 177
6.7 Film- und Fernsehsendungen 178
Transkriptionssystem 179