Wie funktioniert die Erzählschiene? Das Begleitbuch mit allen wichtigen Tipps
Erzählen schafft Beziehung: Geschichten machen Kindern noch mehr Spaß, wenn sie sich selbst mit einbringen können. Genau hier punktet die sprachfördernde Methode der Erzählschiene. Durch den lebendigen Vortrag und die Möglichkeit, Kulissen und Figuren selbst zu gestalten, unterstützt sie Kinder beim Zuhören und Erzählen lernen. Dabei fördert sie auch die Sprachkompetenz, die Aufmerksamkeit und die Konzentration. Mit dem umfangreichen Praxisbuch können Pädagog*innen auf Anleitungen und Ideen von Gabi Scherzer, der Erfinderin der Erzählschiene, zurückgreifen. So lässt sich die Erzählschiene als Instrument für bildgestütztes Erzählen und kompetente Sprachförderung in der Kita, der Grundschule und dem Hort optimal nutzen.
Bilderbuchgeschichten, Märchen und Sachgeschichten: so vielfältig ist die Erzählschiene
Kreative Methoden zum Einsatz der Erzählschiene im Kindergarten und der Grundschule
Figuren- und Kulissenwerkstatt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Praxisangebote zu Begriffsbildung, Wortschatzerweiterung und Literacy
Ideen für die Religionspädagogik und für die Kombination mit einem Kamishibai
Zuhören lernen kann Spaß machen – mit Pappfiguren eine kleine Welt erschaffen
Die Erzählschiene ermöglicht Kindern ein spielerisches Erzählen und Begreifen. Das dient der Begriffsbildung und Sprachförderung und schult die Feinmotorik. Aber auch die Entwicklung von Kreativität, Ästhetik und Phantasie wird gefördert und somit eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung unterstützt. Mit ihrem Buch gibt die Erfinderin der Erzählschiene Gabi Scherzer den Erziehern und Lehrerinnen wertvolle Tipps zur Förderung der Erzählkompetenz durch das Figurentheater. Ein vielseitiger Begleiter, der unerlässlich ist für die Arbeit mit der Erzählschiene.
INHALT
Ein Interview 7
Die Beziehungsschiene
Der Erzählstoff, ein Beziehungsgewebe.............................................................................. 11
Innere Bilder als Nahrung für die Seele............................................................................. 12
Mehr als nur Papierfiguren....................................................................................................14
Instrument „Sprache“ ............................................................................................................ 15
Beziehung durch Interaktion................................................................................................ 17
Beziehung durch Atmosphäre..............................................................................................19
Erzählen in Wort, Bild und Bewegung
Der Obstkorb | Begriffsbildung von Anfang a n ................................................................. 28
Lori | Nach dem Spiel ist vor dem Spiel............................................................................. 30
Ein Lied im Tageslauf | Didaktischer Ort und Visualisierung.......................................... 34
Der kleine Herr Jakob | Hand-Mund-Koordination............................................................38
Kamishibai-Erzählschienen-Kombi | Hintergrund und Vordergrund .............................. 42
Im Jahreskreis | Wegbegleiter und interaktive Gebetsecke............................................ 46
Himpelchen und Pimpelchen | Transparentes Theater................................................... 50
Mein Bild in unserer Geschichte | Präsentieren und Zuhören........................................54
Vom Bilderbuch bis zu Goethe | Literacy-Erziehung......................................................... 56
Ich sehe was, was du nicht siehst | Wortschatztraining................................................. 58
Ein Osterhasengedicht | Reim und Rhythmus, ein Selbstläufer.................................... 62
Wissenschaft trifft Fantasie | Handelnder Umgang.......................................................... 66
Der Kartoffelkönig, ein Kettenmärchen | Erzählstrang und Standbild...........................68
Vier Könige auf dem Weg | Sprechende Symbole.............................................................70
Die große Vorführung | Arbeitsteiliges Erzählen................................................................ 74
Erzähl doch mal! | Biografiearbeit - Erinnerungsarbeit.................................................. 78
Eine Fantasiereise | Imaginations- und Gestaltarbeit.......................................................80
Die Theater- und Figurenwerkstatt
Tipps...................................................................................................................................... 88
Einfach wollig!...................................................................................................................... 90
Mit Händen und Füßen........................................................................................................ 92
Fotoshooting........................................................................................................................ 94
Krepppapierpinsel............................................................................................................... 96
Kratztechnik......................................................................................................................... 98
Stabil aus H o lz......................................................................................................................100
Aus alt mach n eu.................................................................................................................. 102
Von Plüsch bis Seide zu Papier...........................................................................................104
Mit 3-D-Effekt ........................................................................................................................106
Es kleb t...................................................................................................................................108
Tupf, tupf, tupf...................................................................................................................... 110
Stifte zur Hand........................................................................................................................112
Servietten-Inspiration...........................................................................................................114
Mit Licht und Schatten..........................................................................................................116
Zwei letzte Interviewfragen 118