Cover von Inklusion im Sportunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion im Sportunterricht

Anspruch und Möglichkeiten : Heterogenität berücksichtigen, Teilhabe ermöglichen, Vielfalt umsetzen, 10 Stundenbilder
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütgeharm, Rudi
Verfasser*innenangabe: Rudi Lütgeharm ; Illustrationen: Scott Krausen
Jahr: 2019
Verlag: Kerpen, Kohl Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Lütg / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Ein Ratgeber aus der Reihe "Inklusion konkret" / / Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle ? es wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen, haben durch ein gezieltes und individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen. / / Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw / / Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, zum Beispiel . / / 1. Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen, / 2. Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe, / 3. Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen, / 4. Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen, / 5. Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen, / 6. Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten, / 7. Sonder- bzw. Zusatzaufgaben stellen usw / / 48 Seiten, mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen
 
AUS DEM INHALT: / / Theorie/Wissenswertes zum Nachlesen 6 - 3 0 / 1. "Eine Schule für alle": UN-Behindertenrechtskonvention 6 - 9 / 1.1 Inklusive Pädagogik / 1.2 Ziele und inklusiver Sportunterricht / 2. Bewegung/Sport und kindliche Entwicklung 10-12 / 2.1 Vielfältige Bewegungsaktivitäten und gemeinsames Lernen/Üben / 3. Vielfalt und Heterogenität sind Realität und Normalität 12-16 im Sportunterricht / 3.1 Der Begriff "behindert" / 4. Schüler haben einen individuellen Förderbedarf 1 7 - 1 8 / 5. Grundsätze eines inklusiven Bewegungs- und 19-22 / Sportangebotes für alle / 5.1 Teilhabe aller Schüler am Sportunterricht / 5.2 Bewegungsbeziehungen und mehrperspektivischer Sportunterricht / 6. Inklusiver Sportunterricht erfordert ein gutes fachdidaktisches Wissen 23 / 7. Angebote ohne Barrieren bereitstellen 24 - 25 / 8. Überlegungen zur praktischen Umsetzung im 26 - 29 / "ganz normalen Sportunterricht" / 8.1 Methodische und inhaltliche Modifikationen vornehmen / 9. Exemplarische Unterrichtsbeispiele 30 / 10. Literatur 30 / Zehn exemplarische Unterrichtsbeispiele 31 - 88 / Spiel- und Übungsformen . / Q mit Stäben 32 - 3 6 / Q mit und an Kastenteilen 37 - 42 / H mit und an Markierungskegeln 43 - 4 8 / Q mit und an Turnmatten 49 - 5 3 / Q mit akrobatischen Grundübungen 54 - 5 8 / n mit Rollbrettern 59 -64 / Q mit dem Partner/mit Partnern 65 - 69 / El an Turnbänken und Stützbarren 70 - 7 7 / El mit kleinen Spielen 78 - 82 / EW mit dem Schwungtuch 83 - 88

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütgeharm, Rudi
Verfasser*innenangabe: Rudi Lütgeharm ; Illustrationen: Scott Krausen
Jahr: 2019
Verlag: Kerpen, Kohl Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86632-586-9
2. ISBN: 3-86632-586-X
Beschreibung: 7. Auflage, 88 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Integrativer Unterricht, Sportunterricht, Unterrichtseinheit, Integrative Erziehung / Unterricht, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krausen, Scott
Sprache: Deutsch
Fußnote: Falsche ISBN 978-3-86632-238-7 auf der Rückseite der Titelseite
Mediengruppe: Buch