Cover von Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache

Lehren und Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa
Verfasser*innenangabe: Gabriele Kniffka ; Gesa Siebert-Ott
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Knif / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 14.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Um den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien ist es oft nicht gut bestellt. Eine Ursache dafür liegt in der auch heute oft noch unzureichenden Ausbildung der Lehrer. Was müssen Lehrer heute können und wissen, um diese besondere Aufgabe erfolgreich zu meistern?
Diese Einführung ist genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten. Es werden die Grundlagen im Bereich der Fachkompetenz, der didaktisch- methodischen Kompetenz sowie der Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz vermittelt.
Mit seinem gut strukturierten Aufbau, Übungen und Testfragen mit Lösungshinweisen ermöglicht das Buch außerdem eine gezielte Prüfungsvorbereitung.
 
Inhaltsverzeichnis
 
0 Vorwort / 1 EINLEITUNG / Seite 14 I . I Deutschland - ein mehrsprachiges Land? / 15 1.2 Deutsch als Zweitsprache - Begriffsbestimmung / 18 1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit vs. konzeptionelle Schriftlichkeit / 22 1.4 Sprachliche Anforderungen in der Schule / 2 ZWEITSPRACH ERWERBSFORSCHUNG - E I N ÜBERBLICK / 27 2.1 Spracherwerb: Empirie und Theorie / 36 2.2 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb / 43 2.3 Die Entwicklung der Lernersprache / 2.3.1 Lernersprache / Interlanguage / 2.3.2 Faktoren, die den Zweitspracherwerbsprozess beeinflussen / 3 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE UNTERRICHTEN: ÜBERLEGUNGEN ZU METHODIK UND DIDAKTIK / 73 3.1 Methoden des Fremdsprachenunterrichts - ein historischer Überblick / 3.1.1 Die Crammatik-Übersetzungsmethode / 3.1.2. Die Audiolinguale Methode / 3.1.3 Alternative Methoden / 3.1.4 Der Kommunikative Ansatz / 98 3.2 Kriterien f ü r die Auswahl von DaZ-Vermittlungsmethoden / 103 3.3 Ansätze für einen sprachbewusst(er)en Unterricht / 4 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE: SPRACHSTANDSERFASSUNC U N D / SPRACHFÖRDERUNG / 117 4-1 Diagnose / Leistungsmessung und die Beobachtung des Lernfortschritts / 4.1.1 Typen von Sprachtests / 4.1.2 Sprachstandsfeststellungsverfahren in Deutschland / 4.1.3 Beobachtung und Bewertung des Lernfortschritts / 1 2 6 4 . 2 Sprachförderung / 4.2.1 Sprachliche Frühförderung / 4 . 2 . 2 Sprachförderung f ü r ältere Kinder und Jugendliche / 151 4 . 3 Projektorientierte Sprachförderung / 5 LERNEN I N ZWEI SPRACHEN - INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION / 158 5.1 Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation / 1 6 8 5 . 2 Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen / 176 5-3 Herkunftssprachlicher Unterricht i m mehrsprachigen Kontext / 186 5 . 4 Kontrastive Sprachbetrachtung / 6 LÖSUNGSVORSCHLÄGE Z U DEN ÜBUNGEN UND TESTFRAGEN / 7 LITERATURVERZEICHNIS / 8 REGISTER

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa
Verfasser*innenangabe: Gabriele Kniffka ; Gesa Siebert-Ott
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3730-1
2. ISBN: 3-8252-3730-3
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 246 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Grundschule, Lehrbuch, Zweisprachiger Unterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Bilingualer Unterricht, Immersionsunterricht, Immersiver Unterricht, Zweisprachigkeit / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [223] - 238
Mediengruppe: Buch