(I-22/17-C3) (GM ZWs / PL)
Keine Frage - in Kunst und Kultur und der Entwicklung der Menschheit überhaupt hat es immer Übernahmen und Aneignungen von Techniken, Fertigkeiten, Motiven usw. gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es hier nicht. Kultureller Austausch ist etwas anderes als kulturelle Aneignung.
Lars Distelhorst schreibt aus der selbstreflektierten Perspektive eines Weißen über einen aktuell so populären wie unzureichend theoretisierten Begriff, der ein bemerkenswertes Affektpotenzial hat: Ob es um Faschingskostüme oder um Dreadlocks geht, um Soulmusik oder Yoga - die Diskussion kocht sehr schnell hoch. Distelhorst veranschaulicht zunächst anhand der Reaktionen auf die Empfehlung einer Hamburger Kita im Jahr 2019, die Kinder zum Fasching nicht als »Indianer« zu verkleiden, und eines kurzen Abrisses der deutschen Kolonialgeschichte den Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene von kultureller Aneignung. Er setzt sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs auseinander, vor allem mit dem oft unterstellten Zusammenhang mit essenzialistischen Kulturkonzeptionen, und analysiert drei Dimensionen der Aneignung: kolonialen Kulturraub, ungefragte Repräsentation anderer Kulturen und Konsum von Kultur als Ware.
Schließlich verknüpft Distelhorst kulturelle Aneignung mit einer kapitalismus- und rassismuskritischen Perspektive, um das Konzept für die Kritik von Dominanzverhältnissen fruchtbar zu machen, und lotet aus, was Antirassismus für weiße Menschen bedeuten kann. (Verlagstext)
INHALT
Einleitung —7
Kita und Kolonialismus — 20
Deutsche Alltagsszenen — 20
Erinnerung an den Kolonialismus — 29
Zwischen den Extremen — 41
Definitionen kultureller Aneignung — 41
Vom Essentialismusproblem... — 51
... zum Transkulturalitätsproblem — 61
Dimensionen der Aneignung — 73
Koloniale Beutekunst — 73
Geraubte Repräsentationen — 83
Supermarkt der Kulturen — 94
Identität und Hegemonie —106
Identität und Identitätspolitik —106
Der Kampf um Hegemonie —118
Noch einmal zur Definition —127
Kulturelle Aneignung und Kapitalismus —134
Kommodifizierung der Kultur —134
Sinn- und Bedeutungsverlust —139
Ausgehöhlte Identitäten —147
Rassistische Begehrlichkeiten —157
Race und Rassismus —157
Die Macht der Strukturen —164
»Das machen doch alle« —173
Weißer Antirassismus —180
Zwischen Allyship und Privileg —180
Selbstachtung und Verzicht —187
Was bleibt? -196
Anmerkungen — 200
Literatur — 226