Cover von Legasthenie im Erwachsenenalter wird in neuem Tab geöffnet

Legasthenie im Erwachsenenalter

praktische Hilfe bei Schreib- und Leseproblemen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid ; Pailer-Duller, Livia R.
Verfasser*innenangabe: Astrid Kopp-Duller, Livia R. Pailer Duller
Jahr: 2017
Verlag: Klagenfurt, Österreich, EÖDL-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Kopp / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jeder erwachsene Mensch muss das Schreiben und Lesen zumindest in den Grundzügen ausreichend beherrschen - dies ist eine Voraussetzung in unserer heutigen Gesellschaft, in keinem Beruf kommt man mehr ohne diese Kenntnisse aus. Früher suchten sich Menschen, die eine Schreib- und / oder Leseproblematik hatten, Betätigungsbereiche aus, in welchen sie weitgehend nicht in Berührung mit diesen Anforderungen kamen. In unserer Zeit gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Alle Menschen, auch jene, welche das Schreiben und Lesen nicht gut beherrschen, sehen sich zunehmend dazu gezwungen, diese Techniken zu erlernen. / / / AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / / Grundsätzliches zum Thema Legasthenie 15 / Legasthenie im Erwachsenenalter 23 / Drei Grundvoraussetzungen 27 / Erfolge setzen ehrlichen Willen zu Verbesserungen voraus 27 / Erfolge stellen sich nur langsam ein 28 / Der geeignete Trainingsansatz für Erwachsene 28 / Die verschiedenen Schweregrade bei Erwachsenen 31 / Am Arbeitsplatz 33 / Vom Leidensdruck zum Training und damit zum Erfolg 41 / Die Anamnese 44 / Die Fehleranalyse 51 / Das Training kann beginnen 52 / Allgemeine Tipps für das Training 53 / Die Relevanz der Aufmerksamkeit 55 / Übungen für die Aufmerksamkeitsverbesserung 58 / Farbpunkt 58 / Visualisieren 58 / Pulsspüren 59 / Körperspüren 60 / Atemübung 60 / Herzschlagspüren 61 / Durchatmen 61 / Händebaumein 61 / Druckpunkt 62 / Fingerziehen 62 / Luftmalen 62 / Fernsicht 62 / Geräuschehören 63 / Fingerzählen 63 / Händedrücken 63 / Riesenübung 63 / / / Fingerübung 6361 / Schläfenmassage 6462 / Koordinationsübung I 6563 / Koordinationsübung II 6563 / Das Schreiben 67 / Alphabet 67 / Grundwortschatz 69 / Rechtschreibung 70 / Groß- und Kleinschreibung 71 / Dehnung und Schärfung 86 / Harte und weiche Konsonanten 101 / Getrennt- und Zusammenschreibung 110 / Wortdurchgliederung 112 / Satzdurchgliederung 123 / Verfassen von schriftlichen Arbeiten 130 / Der Aufsatz 130 / Der Bericht 132 / Die Beschreibung 133 / Der Brief 134 / Das Bewerbungsschreiben 134 / Das Exzerpt 136 / Das Lesen 137 / Eine bewährte Lesetechnik 139 / Texte bearbeiten 142 / Von der Technik unterstützt 147 / Nachwort 151 / Literatur 153 / Anhang 155 / Lösungen zu den Übungen 155 / 330 Wörter Kernwortschatz 185 / 680 Wörter Grundwortschatz 188 / 120 häufige Fehlerwörter 194 / Wichtige Adressen 196

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid ; Pailer-Duller, Livia R.
Verfasser*innenangabe: Astrid Kopp-Duller, Livia R. Pailer Duller
Jahr: 2017
Verlag: Klagenfurt, Österreich, EÖDL-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-902657-05-3
2. ISBN: 3-902657-05-7
Beschreibung: 4. überarbeitete Auflage, 196 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Erwachsener, Legasthenie, Übungsprogramm, Erwachsenenbildung, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 153-154
Mediengruppe: Buch