Cover von Schultütenkinder reloaded wird in neuem Tab geöffnet

Schultütenkinder reloaded

Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau ; Luise Hollerer & Elfriede Amtmann (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Graz, Leykam
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Betrachtet man Schultütenkinder, wird man feststellen: Jedes Kind ist anders und lernt anders. Diese Diversität in der Entwicklung fordert Bildungsinstitutionen heraus. Um kindliches Lernen am Übergang vom Kindergarten in die Schule zu begleiten, braucht es neue Zugänge und institutionelle Visionen.
 
Schultüten sind neu zu füllen: mit Achtsamkeit und Freude am Erkunden, mit Lernmotivation und jenem Maß an Herausforderung, bei dem jedes Kind sein Begabungspotential entfalten und seine individuelle Lernfähigkeit erweitern kann.
 
Das Buch zeigt neue Wege zur Organisation individualisierten Lernens und partizipative Instrumentarien für die Stärkung der Bildungspartnerschaft. Die Ergebnisse 10-jähriger Forschung und pädagogischer Erkundung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau bieten Pädagoginnen und Pädagogen aus Volksschule und Kindergarten Impulse für den Umgang mit Heterogenität im Übergangsbereich und verweisen auf entwicklungspsychologische, didaktische sowie systemische Aspekte.
 
Alle Beiträge dieses Buches wurden einem Review durch Expertinnen und Experten aus den Bereichen Hochschule und Universität unterzogen.
 
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 7 / / PSYCHOLOGISCHE, PÄDAGOGISCHE, BILDUNGSPOLITISCHE ZUGÄNGE / Luise Hollerer / Reife - Fähigkeit- Bereitschaft: Schuleingang im Spannungsfeld zwischen / Entwicklungspsychologie und Bildungsbürokratie I I / Ingeborg Schmuck / ßirgit Parz-Kovacic / Bildungswege von Kindern oder Bildung von Anfang an / Transition vom Kindergarten in die Schule 23 / Wolfgang Pojer / Schulstart NEU - Visionen für den Schuleingang aus der Sicht der Schulaufsicht 33 / Josef Zollneritsch / Die österreichische Schule: Von der Selektion zur Inklusion? 37 / Ilse Schmid / Hurra, ich komme in die Schule! / Gelingender Übertritt aus Elternsicht 43 / Eva Haubner-Hufnagl / Elementarpädagogik: Beste Bildung von Anfang an 47 / Alexandra Strohmeier-Wieser I Daniela Greimel I Hannelore Knauder / Einstellung der Kindergartenpädagoglnnen und Volksschullehrerinnen zur / inklusiven Bildung. Eine Vergleichsstudie in der Steiermark 53 / / PÄDAGOGISCH-DIDAKTISCHE ZUGÄNGE / Emotion und Soziales / Elfriede Amtmann / Verena Kerbl I Verena Kurzmann I Florian Pichler / ELLA - ein Projekt zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz / im Vorschulalter 65 / Friederike Hofer / Kerstin Zechner / Erste Schritte zu einer Haltung der Achtsamkeit / Ein Auftrag für den Übergang Kindergarten und Schule 77 / Veronika Schweiger-Mauschitz / Bildungsauftrag: interkulturelle Kompetenz!? Eine doppelte Herausforderung / an alle professionell pädagogisch Handelnden! 89 / Alexandra Strohmeier-Wieser / Walter Prügger / Global Citizenship Education / Über kindliche Auseinandersetzung mit der Welt und die Rolle der Bildung 97 / / Sinnesentfaltung & Kreativität / Christine Guttmann / Textile Lernwerkstätte als Sprungbrett zur Entfaltung der Sinne 109 / Franziska Pirstinger / Vom Nutzen und Schaden kunstpädagogischer Bemühungen 119 / Werner Rohrer / Rhythmusarbeit als leib-haftes Musizieren. Gestalten mit Hand-, Fuß- und Stimmtönen 129 / Sprache / Marie-Theres Hofer / Sprachsensibler Fachunterricht - durchgängige sprachliche Bildung - Sprache im Fach 143 / Katharina Ogris / Von Beginn an viele Sprachen. Von der Notwendigkeit der Anerkennung eines / vielsprachigen Repertoires in elementaren Bildungseinrichtungen 151 / Lisa Reicher-Pirchegger/Michaela Reitbauer / Kinder zu Wort kommen lassen - Kinder zur Schrift kommen lassen. Potenziale in der / erweiterten Schuleingangsphase am Beispiel des (Schrift-)Spracherwerbs 159 / Kerstin Waldmüller / Spielend zur Schriftsprache. Wann beginnt die Reise ins Buchstabenland? 169 / Heterogenität und Unterstützung / Luise Hollerer / Transition: Beobachtung, pädagogische Diagnostik und Entwicklungsgespräche 183 / Karin Landerl / Früherkennung und Diagnostik von Lernschwächen 191 / Anneliese Franz / Gruppenscreening zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit 197 / Ursula Grasser / Das Zählen ist der Eingang in die Welt der Zahlen , 21 I / Norbert Holzer / Sybille Mick / Geometrie als Grundlage für Lesen, Schreiben und Rechnen 223 / Ganzheitliches Lernen / Rosina Haider / Frühes naturwissenschaftliches Lernen - ein Prozess im Dialog 243 / Eleonore Krenn / Bewegung = Entwicklung = Bildung 251 / Daniela Schwarzt / Alltagsmaterial trifft Bewegung und Kunst 259

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau ; Luise Hollerer & Elfriede Amtmann (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Graz, Leykam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7011-0339-3
2. ISBN: 3-7011-0339-9
Beschreibung: 268 Seiten: Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Schulanfang
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Amtmann, Elisabeth; Hollerer, Luise
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch