Dieser Band stellt das Spannungsfeld von Wirklichkeit und Animation in den Mittelpunkt und lotet aus, inwieweit dieses Verhältnis interdisziplinär begriffen und (medien)theoretisch erfasst werden kann. Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten Moment als Gegensatz: auf der einen Seite das Reale, Nicht-Mediale, Tatsächliche und Ursprüngliche und auf der anderen Seite das Fiktive, In-Bewegung-Gesetzte, Verwandelte und künstlich Gemachte. Doch gerade aus diesem vermeintlichen Kontrast ergibt sich ein produktives Spannungsfeld: So setzen auch "realistische" und dokumentarische Formen vielfach Animationen ein. Realfotografische und animierte Elemente verbinden sich in Online-Umgebungen und Augmented-Reality-Formaten zu Hybriden. Hinsichtlich virtueller Wirklichkeiten stellt sich außerdem die Frage, wie hyperrealistische Animationen und Effekte in der Postproduktion zu bewerten sind und ob die ausgestellte Künstlichkeit sichtbarer Animation nicht authentischer wirkt. Parallel dazu entwickeln sich die Animation Studies zu einem wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld, dessen Stellenwert sich nicht nur im künstlerischen und medien-wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der industriellen Anwendung zeigt. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis
- In Wirklichkeit Animation - Einleitung (Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Holger Lang, Maike Sarah Reinerth)
- Tech-Demo/Tech-Doku. Zur Wirklichkeit des Animierens (Julia Eckel)
- Wirklichkeiten der Form. Zum Werden und Wirken animierter Mikrowelten (Vera Schamal)
- Animation als Teil des faktualen Erzählens in Filmberichten der Kino-Wochenschau (1950-1965) (Sigrun Lehnert)
- Journalistische Authentizität und animierte Wirklichkeit. Shakespeare in Singapur (Hannes Rall)
- Positive Geschlechterrollenbilder in UNICEFs Meena Cartoons (Naima Alam)
- Animierte "Etho-Ökologien". Über ethische Praktiken queerer Animation (Stefan Schweigler)
- Medienkritik auf urbanen Flächen. Spatial Augmented Reality im öffentlichen Diskurs (Martina Tritthart)
- Belebte abstrakte Linie. Aktuelle Positionen zur Linie als Performende im künstlerischen Animationsfilm (Sabrina Wild)
- Holistische Wahrnehmung durch Synthese von Farbe und Musik in abstrakten Musikvisualisierungen (Victoria Wolfersberger)
- "A Technical Marvel". Einsatz, Transparenz und Rezeption von Animationstechniken in King Kong (Andrea Polywka)
- Analoge Oberflächen, digitale Transgressionen. Medialität und Realität in Satoshi Kons Perfect Blue und Paprika (Jan Harms)
- Bilden mit/zu Animation. Ergebnisse des Vernetzungsworkshops Animation in Lehre, Wissenschaftand more - (Franziska Bruckner, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Christian F. Freisleben-Teutscher, Tina Ohnmacht)
- Chained Animation. Kollaborative Formen des Filmemachens in der Ausbildung (Juergen Hagler, Remo Rauscher)
- Die Realität der Animationsbranche. Ein Spagat zwischen Kreativität und Finanzierungsnot (Annegret Richter, Susanne Molter)
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Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Holger Lang, Maike Sarah Reinerth
Jahr:
2021
Verlag:
Wiesbaden, Springer VS
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Systematik:
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ISBN:
978-3-658-33287-7
2. ISBN:
3-658-33287-5
Beschreibung:
1. Auflage, 252 Seiten
Schlagwörter:
Animation, Film, Interdisziplinäre Forschung, Wirklichkeit, Filmaufnahme, Filme, Fächerübergreifende Forschung, Kino <Film>, Realität, Spielfilm, Spielfilme
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Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch