Cover von Musik erleben für die sozialpädagogische Erstausbildung wird in neuem Tab geöffnet

Musik erleben für die sozialpädagogische Erstausbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merget, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Merget unter Mitarbeit von: Heidemarie Brückner, Joche Hock, Cornelia Taube und Johannes Ries
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Merg / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Merg / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Klassiker zum Thema Musik in der sozialpädagogischen Erstausbildung wurde in der Neuauflage umfassend aktualisiert. Er vermittelt alle didaktischen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten, die zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern notwendig sind. Das Buch zeichnet sich durch seine schülergerechte Sprache aus und liefert zahlreiche Musikbeispiele. Es ist lernfelddidaktisch aufgebaut und orientiert sich am bayerischen Lehrplan für die Kinderpflege.
 
In der Neuauflage umfassend aktualisiert und erweitert um Teil D: Ideen für die Unterrichtspraxis.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / Lernfelder in der sozialpädagogischen Erstausbildung 9 / / A . wie jeder sofort einsteigen kann 15 / / 1 Mit Klängen experimentieren und gestalten 15 / / 1.1 Klangmaterialien und Instrumente 16 / 1.2 Hör-Spiele 17 / 1.3 Klangbilder 22 / 1.4 Klangstücke 24 / / 2 Im Rhythmus sprechen und spielen 31 / / 2.1 Rhythmische Bausteine 31 / 2.2 Verse 34 / 2.3 Rhythmische Sprechstücke 39 / 2.4 Percussionarrangements 40 / / 3 Mit Stabspielen und anderen Instrumenten musizieren 44 / / 3.1 Pentatonik / 3.2 Akkordbegleitung von Liedern / 3.3 Im Blues-Feeling / / B . was man wissen sollte 57 / / 1 Welche Bedeutung Musik für uns hat 57 / / 1.1 Der Musikbegriff 57 / 1.2 Der Blick auf die eigene musikalische Biografie 58 / 1.3 Entwicklung musikbezogener Fähigkeiten 60 / 1.4 Beobachtung des musikalischen Verhaltens von Kindern 62 / 1.5 Musik und Persönlichkeitsentwicklung 64 / / / 2 Wie Musik aufgebaut ist 67 / / 2.1 Notenschrift 67 / 2.2 Die Tonleitern 71 / 2.3 Akkorde 75 / / 3 Wie die Stimme funktioniert 78 / / 3.1 Die Atmung 78 / 3.2 Die Tonerzeugung 80 / 3.3 Die Stimmregister 82 / / C . wie man mit Kindergruppen arbeiten kann 87 / / 1 Kinderlieder singen und spielen 87 / / 1.1 Spielidee: Strophenerfindung 88 / 1.2 Spielidee: Geschichten darstellen 91 / 1.3 Spielidee: Gesten und Sitztanz 94 / 1.4 Spielidee: Bewegung und Tanz 97 / 1.5 Textunabhängige Spielanregungen 100 / 1.6 Rhythmische Begleitung von Kinderliedern 103 / 1.7 Ziele der Liedvermittlung und des Singens 108 / / 2 Geschichten mit Instrumenten gestalten 111 / / 2.1 Eignung von Texten 111 / 2.2 Eine vorgegebene Gestaltung einüben 114 / 2.3 Eine Gestaltung mit der Gruppe entwickeln 118 / 2.4 Von der Improvisation ausgehen 120 / 2.5 Weitere Beispiele 122 / 2.6 Ziele von Klanggeschichten 126 / / 3 Musik hören und aktiv erleben 128 / / 3.1 Hörgewohnheiten 128 / 3.2 Musik für Kinder 129 / 3.3 Methoden des Hörens mit Kindern 131 / 3.4 Programmmusik mit Erzähler 132 / 3.5 Programmmusik ohne Erzähler 137 / 3.6 Filmmusik und Musical 139 / 3.7 Ziele des Musikhörens mit Kindern 142 / / / 4 Mit Musik bewegen - Angebotseinheiten 143 / / 4.1 Ein Lied zum Einstieg 143 / 4.2 Das Gespenstertest - eine Bewegungsimprovisation 145 / 4.3 Das Königskind - vorgegebene Bewegungen 149 / 4.4 Das Regenlied - Aufforderung zum Tanz 153 / 4.5 Was ich liebe - Übungen zum gelösten Singen 156 / 4.6 Aram sam sam - Klanggesten und Tanz 159 / 4.7 Die Erde ist ein Ball - gebundene Bewegungsabfolgen 162 / 4.8 Das Schneeglöckchen - Anregung zur Ausdrucksgestaltung 166 / 4.9 Das tut gut - Entspannen mit Musik 169 / / 5 Musik erleben mit Kleinkindern 173 / / 5.1 Lieder und Verse 174 / 5.2 Spielen mit Instrumenten - Instrumenteneinführung 180 / 5.3 Spielen mit Instrumenten - Liedbegleitung 183 / 5.4 Spielen mit Instrumenten - Klanggeschichten 185 / 5.5 Hören vorgespielter Musik 189 / / 6 Die musikpädagogische Arbeit planen 193 / / 6.1 Die schriftliche Planung musikalischer Angebote 193 / 6.2 Die Bedeutung musikalischer Rituale 195 / 6.3 Die Bedeutung der pädagogischen Haltung 197 / 6.4 Langfristiges Konzept der musikalischen Bildung 199 / 6.5 Musik in der Zusammenarbeit mit Eltern 202 / 6.6 Die Zusammenarbeit mit der Musikschule und dem Deutschen Chorverband 203 / D . wie man die Freude an der Musik vertiefen kann - / ergänzende Praxisideen 207 / / 1 Fröhlich sein, Gutes tun - Kanon 208 / 2 Zauberwald - Kangspiel 210 / 3 Die Zirkusvorstellung - Klanggeschichte 212 / 4 Tisch decken - Sprechtext 215 / 5 Das wünsch ich sehr - Kanon 217 / 6 Taino Tee - Pentatonisches Lied 219 / 7 Die alte Hühnermutter - Liedgestaltung 222 / 8 Wir singen hallo - Begrüßungslied 224 / 9 Ho ho Piraten - Bewegungsspiel 226 / 10 Wild Cat Cheer - Cheerleadersong 228 / / Bildquellenverzeichnis / Sachwortverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merget, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Merget unter Mitarbeit von: Heidemarie Brückner, Joche Hock, Cornelia Taube und Johannes Ries
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2, PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-427-06828-0
2. ISBN: 3-427-06828-5
Beschreibung: 4., [Neuauflage umfassend aktualisiert und erweitert] Auflage, 233 Seiten ; Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Fachschule für Sozialpädagogik, Musikerziehung, Schulbuch, Sozialpädagogik, Erzieherin / Ausbildung / Fachschule, Fachakademie für Sozialpädagogik, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brückner, Heidemarie; Hock, Jochen; Ries, Johannes; Taube, Cornelia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch