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Autistisches Erleben

eine Annäherung aus lebensweltlicher Perspektive
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seng, Hajo
Verfasser*innenangabe: Hajo Seng
Jahr: 2021
Verlag: Gießen, Psychosozial Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Autistische Menschen fühlen sich durch ihre Art des In-der-Welt-Seins stigmatisiert und ausgeschlossen. Sie erleben häufig Verständnisschwierigkeiten mit nicht-autistischen, aber nur selten mit anderen autistischen Menschen. Ihren Autismus erleben sie im Wesentlichen als eine andere Form des Denkens und Wahrnehmens, die nur dadurch zum Problem wird, dass sie in der Minderheit sind.
 
Hajo Seng stellt das Denken und Wahrnehmen in den Fokus seiner Arbeit und untersucht, wie autistische Menschen ihr Autistischsein erleben. Grundlage ist einerseits eine qualitative Studie, andererseits fließen auch die Erfahrungen ein, die der Autor selbst als Autist gemacht hat. Er erweitert damit das Forschungsfeld, in dem sich bisher kaum systematische lebensweltliche Betrachtungen zum Thema Autismus finden, und zeigt Wege auf, diese Perspektive mit aktuellen Forschungen der Neurobiologie und -psychologie zu Autismus zusammenzubringen.
 
Inhalt
 
Vorwort 9
Forschen und teilhaben 15
Wildes und diszipliniertes Denken 16
Im Spiegel »autistischer Verhaltensweisen« 20
Perspektivwechsel 23
Das Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten« 30
Grounded Theory mit und in den Workshops 32
Ein Feld für ethnografische Forschung 36
Autistische Introspektionen 45
Forschungsdesign und Gliederung 50
Perspektiven in der Autismusforschung 53
An den Grenzen der Autismusforschung 60
Perspektiven wechseln, Grenzen überschreiten 66
Die Neuropsychologie in der Autismusforschung 68
Krankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal? 70
Forschende in eigener Sache 73
Autistisches Anderssein 77
Sechs Interviews 77
Fragestellung und Ziel der Interviews 78
Geschichten vom Anderssein 81
Diagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas) 82
Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo) 85
Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning) 88
Autismus heißt, anders zu sein 90
Innen- und Außenperspektiven 95
Über das Verstehen 97
Sprechen 100
Synchrone Wirklichkeiten 104
Autismus: Eine erste Annäherung 105
Workshops »Autistische Fähigkeiten« 109
Zur Entwicklung der Workshops 111
Inhaltliche Ausgestaltung der Workshops 113
Fähigkeitenworkshops als Forschungsumfeld 116
Von Beobachtungen zu Theoriefragmenten 118
Eine Art Grounded Theory 123
Autistisches Erleben 127
Der Workshop »Autistische Fähigkeiten« 129
Entwicklung der Themen im Workshop 131
Autistische Fähigkeiten 140
Die Teilnehmenden des Workshops 146
Max 146
Pascal 150
Hannah 157
Yunus 160
Josefine 161
Jan-Torge 166
Der Workshop als Kommunikationsumgebung 170
Die Rolle der Moderierenden 173
Aspekte autistischen Erlebens 174
Anderssein 175
Andere nicht verstehen 178
Ein Gedanke zu Perspektiven (Exkurs) 180
Anders denken 181
Annäherung an die eigene Biografie 187
Vier Aspekte autistischen Erlebens 188
Anderssein 191
Verstehen 194
Ein autistisches Selbst 196
Verstehen und verstanden werden 197
Stärken und Fähigkeiten 199
Was ist Autismus? 203
Die Teile der Collage 205
Die Collage: Vom Erleben zum Verständnis 211
Autismus im sozialen Kontext 212
Anderssein 213
Fremdsein 216
Ausgeschlossensein 218
Betrachtungen zur Psyche autistischer Menschen 221
Denken und Sprache 222
Bewusstsein und Persönlichkeit 230
Zum Standardmodell der Neuropsychologie 234
Neurobiologische Annäherungen 238
Von der Collage zum Bild? 241
Autismusforschung von innen 246
Selbsterkenntnis und Empowerment 247
Literatur 251

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seng, Hajo
Verfasser*innenangabe: Hajo Seng
Jahr: 2021
Verlag: Gießen, Psychosozial Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-8379-3045-0
2. ISBN: 3-8379-3045-9
Beschreibung: Originalausgabe, 258 Seiten
Schlagwörter: Autismus, Autist, Erleben, Wahrnehmung, Erlebnisbericht, Stigmatisierung, Aisthesis, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Autisten, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Literaturverzeichnis: Seite 251-258
Mediengruppe: Buch