Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten.
Inhalt
Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1 Klassifikation und diagnostische Einordnung der ADHS . . . . . . . . 9
1.1 Internationale Klassifikationssysteme und diagnostische Einordnung . . . . . . 9
1.2 Subtypen der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Auftreten der Kernsymptome in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.4 Auftretenshäufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.5 Verlauf während der Schulzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.6 Komorbide Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.7 Differenzialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 Ursachen und Entwicklung der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.1 Genetische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.2 Neuroanatomische und neurochemische Abweichungen . . . . . 37
2.3 Allergische und Nahrungsmitteleinflüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.4 Psychosoziale Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.5 Neuropsychologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.6 Dysfunktionale motivationale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
4 Das multimodale Behandlungskonzept im Kontext schulischer Anforderungen .. . 62
4.1 Allgemeine Behandlungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
4.2 Umfeldzentrierte Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.3 Patientenzentrierte Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
4.4 Medikamentöse Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
4.5 Schulbezogene Interventionen im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.6 Die Erstellung einer Behandlungshierarchie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
5 Allgemeine Grundprinzipien des pädagogischen Umgangs . . . . . . 96
5.1 Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
5.2 Proaktives Lehrerverhalten bei Verhaltens- und Lernproblemen . . .. . 98
5.3 Stärkung der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler . . . . 100
5.4 Spezifische Verhaltens- und Lernprobleme strukturieren . . . . . 101
5.5 Präventive Unterrichtsmethoden bei der ADHS . . . . . . . . . . . . . . 105
5.6 Interventionsmaßnahmen bei problematischem, störendem Schülerverhalten . 108
5.7 Weitere ADHS-typische Problemkonstellationen in der Schule . . . . . . 113
6 Maßnahmen der Verhaltensmodifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
6.1 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
6.2 Konkrete Vorschläge für Maßnahmen im schulischen Rahmen . . . . . . 119
6.3 Selbstinstruktionstrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
6.4 Selbstmanagement bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
6.5 Kompensationsmaßnahmen bei defizitärem Arbeitsgedächtnis . . . . . . . 137
6.6 Förderung von Veränderungsmotivation in der Arbeit mit Jugendlichen . . 139
7 Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsstörungen . . . . . . . . . 145
7.1 Lese-Rechtschreibprobleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
7.2 Mathematik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
7.3 Graphomotorische Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
8 Kooperation mit dem Elternhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
9 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
10 Hilfreiche Materialien und Internetseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181